Pubertät, trockene Kopfhaut - Welches Haarwaschmittel?

vom 30.05.2013, 17:19 Uhr

Meine Töchter stecken ja nun mitten in der Pubertät und leiden, wie viele andere in dem Alter auch, unter schnell fettenden Haaren. Leider greift das normale Haarwaschmittel die Kopfhaut so an, dass diese sehr trocken ist. Entsprechend juckt es und wir hatten schon eine ärztliche Empfehlung zum testen, die aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Im Moment versuchen wir es mit Babyshampoo von Penaten. Aber auch hier sind die Erfolge mäßig. Wer hatte schon ähnliche Probleme und hat mit anderen Haarwaschmitteln Erfolg gehabt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meine Kinder sind noch nicht so weit in der Pubertät, dass die Haut Probleme macht. Deshalb kann ich nur mit den Erfahrungen zu Baby-Shampoos generell beisteuern. Generell finde ich, dass Penaten einzelne gute Produkte hat, aber eher nicht zu den Produkten gehört, die sich in meiner Familie als die verträglichsten heraus gestellt haben. Ich fand eher die Eigenmarken von Rossmann und dm wesentlich milder und meine Kinder und ich haben sie besser vertragen. Gerade bei diesen Produkten sind eben gezielt viele Zutaten weg gelassen worden, die die Haut möglicherweise reizen.

Ich selbst habe sehr empfindliche Haut und habe mich in der Pubertät eigentlich nur mit Shampoos aus dem Reformhaus über Wasser gehalten, weil die damals das mildeste war, was es auf dem Markt gab. Auch heute noch könnten solche Produkte was für deine Tochter sein. Zudem haben die Drogeriemärkte ja heute auch viel Auswahl in der Richtung da und sogar eigene Naturkosmetik-Linien vorrätig.

Welcher Arzt hat euch da was empfohlen? War das wirklich ein Dermatologe oder Allergologe oder nur der Kinderarzt? Wurde mal bei deiner Tochter ein Allergie-Test auf gängige Inhaltsstoffe von Kosmetika gemacht? Wenn nicht, solltet ihr das vielleicht nachholen, denn solche Allergien können sich auch schlicht in Juckreiz äußern. Wenn man da ein Ergebnis hat, kann man gezielt Produkte mit den entsprechend reizenden Substanzen meiden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn eine trockene Kopfhaut besteht dann vermeide Shampoos mit Silikonen, da sie die Poren auf dem Kopf verstopfen, dadurch wachsen Haare auch nicht so schnell. Benutze vielleicht ein Shampoo mit geringem oder gar keinem PH Wert. Diese findest du im Drogerie Markt nicht bei den normalen Shampoos, sondern bei den Pflastern und so ein Zeugs.
Meinem Freund hat dieses Shampoo sehr geholfen, da er Schuppenflechte hatte und sich auf der Kopfhaut eine Kruste gebildet hat. Seit dem er nur noch dieses Shampoo benutzt geht es seiner Kopfhaut besser. Auch solltest du darauf achten, dass deine Kinder nicht immer verschiedene Shampoos benutzen, denn am besten ist es wenn man immer bei einem Shampoo und bei einem Hersteller bleibt mit dem man zufrieden ist.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir sind mittlerweile beim Babyshampoo von Penaten geblieben. Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber dann war der Erfolg offensichtlich. Auch der Kinderarzt, der uns ja Proben von einem speziellen Haarwaschmittel gegeben hatte, ist erfreut, wie sich die Kopfhaut zum Positiven verändert hat. Daher werden wir wohl bei der preiswerten Variante mit dem Babyshampoo bei den Kindern bleiben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^