Nach drei Wochen noch kein Ausbildungsvertrag - nachfragen?
Nachdem ich bei meiner zukünftigen Ausbildungsstelle erfolgreich ein Vorstellungsgespräch hatte und auch ein dreitägiges Praktikum gemacht habe, teilte mir mein Arbeitgeber mit, dass ich die Stelle bekommen würde und dass er mir den Ausbildungsvertrag zusenden werde.
Dies ist jedoch jetzt mittlerweile drei Wochen her. Ich weiss nun nicht, ob ich dort anrufen und nachfragen soll, oder ob ich einfach noch abwarten soll. Ich möchte ja nicht zu aufdringlich herüberkommen.
ich würde dort einfach einmal anrufen und die zuständigen Person nochmal fragen. Schließlich geht es ja auch um deine Zukunft. Überlege einmal was passiert, wenn dein neuer Arbeitgeber die Unterlagen weggeschickt hat und diese zum Beispiel auf dem Postweg verloren gingen? Dann wartest du auf deinen Vertrag und dein Arbeitgeber denkt auch, dass du die Sache nicht ernst nimmst und du dir aber sehr viel Zeit lässt, bis du den Vertrag wieder zurück schickst.
Da du ja schon drei Wochen seit der Zusage darauf wartest, dann kannst du ruhig einmal dort anrufen und nachfragen ob sie den Vertrag schon fertig haben und wann du damit rechnen kannst, dass du ihn zugestellt bekommst. Ich denke auch nicht, dass das besonders aufdringlich wirkt, denn schließlich kümmerst du dich ja nur um deinen Ausbildungsplatz, was durchaus dem ein oder anderen Chef ein gutes und vor allem verantwortungsbewusstes Bild von dir entstehen lässt.
Ich habe bei meinem zukünftigen Arbeitgeber auch einige Zeit auf den Ausbildungsvertrag warten müssen, so etwa vier bis fünf Wochen. Das hing damit zusammen, dass der Vertrag erstmal durch die Industrie und Handelskammer (kurz IHK) ausgefertigt werden musste, dann zum Arbeitgeber musste, dort durch die Personalabteilung und erst dann zu mir. Es kann also durchaus einige Zeit dauern (vor allem, wenn man bei einem größeren Unternehmen Auszubildender wird), aber nachfragen kann in deinem Fall nichts kosten. Da schließe ich mich meinem Vorredner an, denn es geht um deine Zukunft.
Wie die Vorredner auch würde ich schon meinen, dass Du nach drei Wochen durchaus mal nachfragen kannst. Das Verhalten wird man Dir kaum als aufdringlich ankreiden können. Es ist ja nicht so, dass Du schon nach drei Tagen mehrfach am Tag anrufen würdest.
Im besten Fall wird man Dir sowieso sagen, dass alles seinen geregelten Weg geht und Du die Unterlagen aus z.B. den von Malcolm genannten Gründen noch nicht hast oder weil es sonst zu Verzögerungen gekommen ist.
Oder aber, was auch ein Gutfall ist, man wundert sich nur, dass Du die Unterlagen noch nicht bekommen hast und stellt dann fest, dass sie auf dem Postweg verloren gegangen sind und schickt Dir alles noch einmal zu.
Wahrscheinlich ist der Fall schon erledigt, gerne schreibe ich dennoch meine Meinung. Ich denke auch, dass man nach drei Wochen ruhig mal nachfragen kann. Schließlich geht es um eine wichtige Sache, nämlich deine Zukunft. Es kann ja verschiedenes passiert sein. So kann der Brief bei der Post verloren gegangen sein und nun fragen sich deine zukünftigen Arbeitgeber vielleicht, warum du den Vertrag nicht unterschrieben zurücksendest. Im schlimmsten Fall ist die Ausbildungsstelle weg.
Oder dein Betrieb hat es schlichtweg vergessen, dann ist es auch gut sich mal wieder in Erinnerung zu rufen. Es ist auch möglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass dein Betrieb irgendwie anderweitig verhindert war. Zum Beispiel könnte der Betrieb pleite sein, oder kann plötzlich doch nicht ausbilden, aus irgendwelchen Gründen. Also ich würde auch dafür plädieren, einfach anzurufen und freundlich nachzufragen. Das kann einem nie negativ ausgelegt werden.
Meiner Meinung nach ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn man sich nach drei Wochen mal nach dem Stand der Dinge erkundigt. Wenn man bereits nach wenigen Tagen anruft und nachfragt ist das natürlich schon eine ganze andere Geschichte, aber in diesem Fall ist es vollkommen in Ordnung. Du brauchst dir hier also keine großen Gedanken machen. Damit zeigst du ja auch, dass dir dieser Ausbildungsplatz wichtig ist. Manchmal dauert solcher Papierkram leider eine ganze Weile, aber das ist ja allgemein bekannt und kann somit auch mal zu Verzögerungen führen. Wenn dies der Fall ist, wird man dir das sicher auch so sagen, wenn du dich meldest.
Nach drei Wochen Wartezeit darfst du ruhig nachfragen, warum du die Unterlagen noch nicht erhalten hast. Schließlich geht es um deine Zukunft. Da kann dein zukünftiger Arbeitgeber ruhig sehen und mitbekommen, dass du auf die Unterlagen wartest. Es kann schon sein, dass es an der IHK liegt, dass man mehr Zeit einrechnen muss. Aber das wird man dir dann am Telefon schon sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122241.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege