Vegetarische Gerichte, die sich mit Fleisch ergänzen lassen
Ich werde diesen Herbst mit meinem Freund zusammenziehen und ich freue mich schon riesig darauf. Mein Freund ebenso, nur macht er sich Sorgen, dass er nur noch vegetarische Gerichte auf den Teller bekommt, weil ich eben Vegetarierin bin.
Daher bin ich auf der Suche nach eigentlich vegetarischen Rezepten, die sich aber gut und einfach mit Fleisch ergänzen lassen. Ich habe kein Problem selbst mit Fleisch zu kochen, ich bin da sehr tolerant, solange man mich nicht dazu drängen möchte, es zu essen. Ich habe auch schon nach Kochbüchern gesucht, die speziell für Haushalte gedacht sind, in denen sowohl Vegetarier als auch Fleischesser leben, aber leider bin ich bisher nur auf Kochbücher mit schlechten Rezensionen gestoßen.
Ein Beispiel für so ein Gericht, das ich suche, wäre zum Beispiel eine vegetarische Reispfanne. Ich mache die oft mit ein paar Pilzen, Paprika, Mais, Zwiebeln und würze sie mit Curry. Dazu könnte man zum Beispiel in einer extra Pfanne dann Geschnetzeltes anbraten und das könnte ich dann meinem Freund dazu servieren.
Kennt ihr vielleicht noch weitere vegetarische Gerichte, die sich mit Fleisch ergänzen lassen, sodass sowohl Vegetarier als auch Fleischesser auf ihre Kosten kommen?
Ich bin kein Vegetarier, aber ich koche auch gerne mal komplett ohne Fleisch. Ich denke, dass es eine Menge vegetarische Gerichte gibt, zu denen man einfach noch ein Stück Fleisch in einer Pfanne braten kann. Ein Steak ist wirklich schnell gewürzt und gebraten und passt eigentlich zu so ziemlich allem.
Zu Gemüsepfannen oder Reispfannen passt beispielsweise auch Geschnetzeltes vom Huhn, Schwein oder Rind. Je nachdem, wie es dein Freund mag, könntest du das dann zum Beispiel in der zweiten Pfanne unter mischen oder ihm das einfach getrennt auf dem Teller servieren. Oder alternativ einfach nur ein Stück Fleisch in die Pfanne und dazu servieren. Männer sind da doch meist recht unkompliziert, solange sie ihr Fleisch auf dem Teller haben.
Ich glaube es gibt eher weniger bis keine Kochbücher zu dem Thema, da das doch schon sehr speziell ist, aber ich würde dir vorschlagen einfach mal bei Chefkoch nach leckeren vegetarischen Gerichten für dich zu suchen und dann deinen Freund zu fragen, ob ihm das schmecken würde und welches Fleisch er sich dazu vorstellen könnte. Immerhin möchte er Fleisch haben, also kann er sich auch mal ein kleines bisschen Gedanken machen, was er gerne haben möchte.
Also ich bin ja der Meinung, dass man zu jedem vegetarischen Gericht auch ein Steak, Schnitzel oder eine Wurst dazu braten kann. Bei Gemüsesoßen dürfte das somit kein Problem sein.
Schwieriger wird es eventuell bei Aufläufen. Da könnte man aber eben zwei kleinere Formen nehmen. In eine füllt man die vegetarische Variante und in die andere Form gibt man noch Schinkenwürfel oder ähnliches dazu. Oder man reicht eben ein Stück gebratenes Fleisch dazu.
Schwieriger wird es in meinen Augen, wenn man zum fleischhaltigen Essen eine vollwertige vegetarische Variante anbieten möchte. Rouladen sind nun mal aus Fleisch. Sauerbraten und andere Braten auch. Gulasch ist auch nur schwer zu ersetzen. Hier kann man klar die Beilagen, wie Klöße, Reis, Kartoffeln und ähnliches und das Gemüse dazu als vegetarische Mahlzeit nehmen und eben noch was vegetarische dazu machen.
Grob gesagt, kann man alles mit irgendwelchen tierhaltigen Erzeugnissen aufpimpen. Und wenn es nur Schinkenwürfel oder ähnliches ist.
Ich denke, dass es sehr leicht ist, zu vegetarischen Gerichten Fleisch hinzuzugeben. In vielen Fällen wird es vermutlich auf solche Dinge wie Hackfleisch, Schinken, Wurst oder Speck hinauslaufen, aber viele sind damit doch schon ganz zufrieden. Manchmal kann man sicher auch ein Schnitzel oder ein Steak dazu anbieten. Ich glaube auch, dass das die einfachere Variante ist, zumindest einfacher als wenn man für fleischhaltige Gerichte einen vegetarischen Ersatz sucht.
Wenn du zum Beispiel eine Reispfanne machst, kann dein Freund sich dazu gut Geschnetzeltes machen, das er dann mit deiner vegetarischen Reispfanne kombiniert. Fisch ist sicher auch denkbar. Wenn ihr mal Kartoffeln oder Knödel mit Gemüse kocht, könnte dein Freund dazu ein Schnitzel oder eine Wurst essen. Auch bei Eintöpfen kann er sich einfach eine Wurst separat kochen, die er dann entweder ganz oder geschnitten in seine Portion gibt. Einen Auflauf kann man auch auf zwei kleine Schalen aufteilen anstatt ihn in eine größere zu füllen. So kannst dein Freund seine Portion mit Schinken oder Hackfleisch ausstatten, während du vielleicht für dich extra Gemüse hinein gibst, das er nicht so gerne mag.
Ein spezielles Kochbuch sehe ich eigentlich nicht als notwendig an. Wenn man etwas Neues ausprobieren möchte, kann man sich zum Beispiel auch von Rezepteseiten im Internet inspirieren lassen und die Rezepte dann den eigenen Vorstellungen anpassen. Vieles kann man einfach selbst ausprobieren. Ich finde, dass man da eigentlich keine Anleitungen braucht, sondern einfach selbst überlegen sollte, was man zusammen anbieten möchte und was nicht. Dein Freund wird doch sicher auch eigene Vorstellungen haben, wenn er etwas kocht. Vielleicht könnt ihr die Rezepte dann gemeinsam abstimmen.
Magst du vegetarische Schnitzel, Würstchen und solche Sachen? Ich mag das Zeug überhaupt nicht, aber es gibt ja ein großes Angebot, also gibt es wahrscheinlich genug Leute, die so etwas auch mögen. Das wäre jedenfalls die einfachste Lösung - Beilagen für euch beide und jeder brät sich dann sein eigenes Schnitzel dazu. Alternativ dazu könntest du für dich Bratlinge machen, Gemüseschnitzel, paniertes Tofu oder Grillkäse, falls du Käse isst.
Dann fallen mir noch Gerichte ein, die es in vegetarischen und fleischigen Varianten gibt. Ich habe zum Beispiel letzte Woche nach Rezepten für gefüllte Zucchinis gesucht und alle möglichen Varianten für die Füllungen gefunden. Nudelauflauf oder Lasagne kann man auch gut in zwei Auflaufformen zusammen in den Backofen schieben und wenn man Pizza selber macht kann man das sogar auf einem Blech machen und in der Mitte eine Grenze ziehen. Dein Freund wird sich ja sicher nicht faul zurück lehnen während du kochst sondern mithelfen, da ist es doch machbar, dass man dann zwei verschiedene Füllungen für Zucchini macht oder zwei Formen mit Auflauf richtet.
Also ich bin ja der Meinung, dass man zu jedem vegetarischen Gericht auch ein Steak, Schnitzel oder eine Wurst dazu braten kann.
Ja, das ist irgendwie ein sehr beliebtes Missverständnis bei Leuten, die sich mit vegetarischer Ernährung noch nie richtig befasst haben - ein vegetarisches Gericht ist aber nicht einfach ein Gericht, bei dem man das Fleisch weg gelassen hat und dann nach Belieben wieder hinzufügen kann. Wenn man es richtig macht hat man ein vollwertiges Gericht ohne Fleisch.
Cloudy24 hat geschrieben:Also ich bin ja der Meinung, dass man zu jedem vegetarischen Gericht auch ein Steak, Schnitzel oder eine Wurst dazu braten kann.
Ja, das ist irgendwie ein sehr beliebtes Missverständnis bei Leuten, die sich mit vegetarischer Ernährung noch nie richtig befasst haben - ein vegetarisches Gericht ist aber nicht einfach ein Gericht, bei dem man das Fleisch weg gelassen hat und dann nach Belieben wieder hinzufügen kann. Wenn man es richtig macht hat man ein vollwertiges Gericht ohne Fleisch.
Es ist ein sehr beliebtes Missverständnis von Leuten, die sich mit Fleischgenuss noch nie richtig befasst haben, dass Nichtvegetariern unterstellt wird, sie würden vegetarische Gerichte als nicht vollwertig ansehen.
Die Vollwertigkeit der Mahlzeit spielt generell eine untergeordnete Rolle, denn es gibt auch Gerichte, die Fleisch enthalten und dennoch keine vollwertigen Gerichte sind, wie beispielsweise die berühmte Kombination Steak/Frites.
Richtig ist, jedes Gericht kann beliebig mit einem beliebigen Stück Fleisch ergänzt werden, ebenso wie jedes Fleischgericht vegetarisch gemacht werden kann. Dies ist zwar eine sehr einfache Methode, wird aber größtmöglichen Genussansprüchen nur schwerlich gerecht werden.
Fleisch ist, abgesehen von wenigen Ausnahmen, ein Genussmittel. Welche Art von Fleisch hierbei besonders geschätzt wird, hängt immer vom persönlichen Geschmack ab. Nicht in jedem Fall, aber in bestimmten Situationen determiniert die Wahl des Fleisches auch die restliche Komposition des Essens. Darauf sollte in diesen Fällen natürlich Rücksicht genommen werden.
Grundsätzlich ist der von dir beschriebene Weg kein schlechter, in dem zu den vegetarischen Kompositionen Fleisch angeboten wird. Fraglich ist, ob dies für beide zufrieden stellend sein kann. Auf der einen Seite scheinen wir die vegetarischen Gerichte in diesem Fällen nicht besonders ausgewogen und zum anderen ist es fraglich, ob das bloße ergänzen eines Stückes Fleisch wirklich zu einem abgerundeten Gericht beitragen kann. Dies kann aber letztlich nur die Erfahrung zeigen.
Insgesamt scheint ein solcher Haushalt aber geradezu prädestiniert, um sich wieder einem gesundem Maß an Fleischkonsum zu nähern. Während übermäßiger Fleischkonsum, welcher hierzulande praktiziert wird, weder für den Körper noch für die Umwelt von Vorteil ist, bedarf es auch keines generellen Verzichts, weder für den Körper noch für die Umwelt. In dem beschriebenen Fall würde es sich also anbieten einen Kompromiss insofern zu finden, dass es sowohl Gerichte mit, wie auch Gerichte ohne Fleisch gibt, wobei sicherlich die Gerichte ohne Fleisch überwiegen sollten. Auf diese Art können beide einen möglichst ausgewogenen Ernährungsstil wahren.
Also ich habe mich in der letzten Zeit ziemlich mit vegetarischer Ernährung befasst und suche einmal in der Woche ein rein vegetarisches Gericht heraus und bei den restlichen Rezepten handhabe ich es so, dass ich sie auf unsere fleischlastige Ernährung anpasse, so dass sie gesund bleibt, aber etwas Fleisch enthalten ist. Vegetarische Gerichte können in meinem Augen durchaus ein vollwertiges Essen darstellen, man kann sie jedoch auch problemlos abwandeln. Man muss sich nur etwas mit den Zusammensetzungen der Speisen auseinandersetzen. Manche vegetarischen Zusätze passen nämlich gar nicht zum Fleisch, wie ich feststellen durfte.
Aber meistens ist es nicht sonderlich schwierig und ich denke, dass deinem Freund ab und zu ein komplexeres vegetarisches Gericht nicht schadet. Aber zumindest bei den einfacheren Gerichten kann man problemlos Fleisch hinzufügen, ich verwende eher selten Wurst und Speck, dafür aber oft Hühnchen oder Rindfleisch. Man muss meines Erachtens immer auf die Komposition des Essens achten. Sind viele Nüsse in einem Essen, dann sollte man auf Fleisch verzichten. Das ist natürlich nur ein einfaches Beispiel.
Ich koche sehr viel, wenn auch ungern. Es ist für mich irgendwie eine Beschäftigung und ich hänge immer ein gewisses Herzblut rein, wenn ich denn kochen muss. Und ich habe Unmengen an Kochbüchern durchgekaut, um uns öfters ein Geschmackserlebnis zu liefern, wenn ich kochen muss. Mit der Zeit lernt man einfach, was zusammenpasst und was nicht. Ich habe auch einige vegetarische und vegane Kochbücher und ich habe mittlerweile gelernt, wie man alles recht gut kombiniert, sogar wenn man Fleischfresser ist. Aber der Anfang ist schwer.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich es irgendwie nicht so toll fände, wenn ein Vegetarier mir eine Mahlzeit vorsetzt und dann einfach ein Schnitzel oder ein Steak daneben serviert. Ich würde mich dann wirklich nicht wohlfühlen. Deswegen solltet ihr beide euch zusammensetzen und die Rezepte miteinander so abstimmen, dass dein Freund es auch problemlos mit Fleisch essen oder zubereiten kann, wenn er es denn möchte. Macht ihr Reispfanne, dann könnte man in seine Reispfanne orientalisch gewürztes Hühnchengeschnetzeltes dazugeben. Machst du dir einen vegetarischen Auflauf, dann könnte man Rinderhack oder Geflügel für ihn mit hineingeben. Es muss jedoch alles zusammenpassen, weil Essen an sich auch Genuss ist und nicht unbedingt ein notwendiges Übel, auch wenn ich selbst es gerne so ansehe.
Zu deinem Beispiel, ich würde das Geschnetzelte nicht unbedingt dazu servieren. Das versaut irgendwie wieder die Kombination. Das Geschnetzelte würde ich in seine Reispfanne mit integrieren, sprich zuerst anbraten und dann mit seinem Anteil der Reispfanne vermischen. Bei uns wird es heute Zucchini-Nudeln mit Tomatensoße und Hackfleischeinlage geben. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, wie man ein vegetarisches Gericht abwandeln kann. Die Zucchini-Nudeln bestehen aus Zucchini und vielleicht mache ich noch ein paar Karottennudeln dazu. Die Tomatensoße besteht an sich aus gewürfelten, angebratenen Tomatenstückchen, welche ordentlich mit Olivenöl, Champignons und anderen Zutaten gewürzt werden. Das Hackfleisch wird separat angebraten und kommt dann kurz in die Pfanne zu den Tomaten und wird mitgebraten, damit es etwas den Geschmack annimmt. Schmeckt sehr lecker und ist sehr simpel.
Es kommt doch auch immer darauf an, wie die Ernährung letztendlich aussieht und welche Hauptbestandteile man hat. Klar kann man immer in einer zweiten Pfanne oder im Extratopf noch etwas Fleisch oder auch Würstchen zubereiten, aber passt jede Sorte Fleisch und jedes Würstchen auch zu jedem Gericht? Ich muss sagen, ich würde, wäre ich Vegetarierin, meinen Freund dann sein Fleisch selbst braten oder zubereiten lassen, um ehrlich zu sein. Mir wäre die Versuchung viel zu groß, doch selbst noch einmal Fleisch zu essen, weshalb ich es erst auch gar nicht versuche.
Aber man kann ja zum Beispiel bei vielen Kartoffelgerichten in der Tat noch ein Steak, Schnitzel oder sonstiges kredenzen, genauso kann man eben auch Kartoffelgerichte auch vegetarisch essen, ohne, dass einem etwas fehlt. Ich denke auch an selbstgemachte Semmelknödel mit einem Pilzragout. Klar kann man das Ragout noch mit Geschnetzelten anmachen, rentiert sich aber eher nicht.
Es kommt schon meiner Ansicht nach darauf ein, was man gern essen möchte und ob man da wirklich die Kurve kriegt. Ich kann mir halt eher dann so etwas wie einen Eintopf vorstellen, wo man dann einen Teil des Eintopfes in einen zweiten Topf gibt und ihn dann mit Würstchen, Hackbällchen oder auch Schinkenwürfel/ Speckwürfel erwärmt und solche Sachen. Aber willst Du Dir die Mühe wirklich machen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221537.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?