Haare blond tönen

vom 09.05.2010, 18:23 Uhr

Ich wollte mir für den Sommer meine Haare blond tönen. Nun sehe ich aber auf den Packungen der Tönungen immer nur Vorher-Nachher-Beispiele, wenn die Haare vorher heller waren, als danach. Meine Haare sind aber dunkelblond bis hellbraun.

Kann ich dann eine Tönung verwenden, oder würde diese keinen Effekt erzielen und ich muss die Haare färben, um sie blonder zu bekommen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

» emilily221 » Beiträge: 37 » Talkpoints: -2,15 »



Eine hellere Nuance kannst du auf deine Haare nur bekommen, wenn du die Haare bleichst. Also blondierst. Das kann man mit einer Tönung nicht machen. Hast du dunkelblonde Haare kannst du keine hellblonde Tönung verwenden. Du kannst eine Tönung nur erzielen, wenn du hellere Haare hast, als die Tönung selber ist.

Gibst du eine hellere Nuance Tönung auf dunkleres Haar ist der Effekt gleich Null. Du musst also die Haare auf jeden Fall blondieren/bleichen. Bei dunkelblondem Haar kannst du sogar Pech haben, dass dein Haar nicht blond, sondern eher rötlich wird. Da würde ich mich an deiner Stelle von einem Friseur beraten lassen. Denn damit kann man viel falsch machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei dunklerem Haar (und dazu zähle eben auch hellbraun) greift eine solche Tönung nicht. Im Grunde ist solch eine Tönung lediglich dazu gedacht, eine Nuance aufzuhellen mit der Bedingung, dass man eigentlich schon helles Haar hat. Der Effekt ist auch meistens kaum zu sehen.

Ich selbst bin aschblond und schon da würde eine solche Tönung nicht greifen. Ich blondiere mir die Haare und das würde ich dir auch raten. Wenn du es nicht ganz so blond (oder hell) haben willst, solltest du einfach ein dunkleres blond nehmen (zb Honigblond ist eine nette, natürliche Farbe).

Bei Blondierungen, vor allem der ersten, würde ich dir aber auch raten, zum Friseur zu gehen. Das kann in den Tat auch nach hinten losgehen und am Ende kann es zB. einen häßlichen Gelbschimmer geben oder du versaust dir deine Haare ganz.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Du musst deine Haare auf jeden Fall färben. Ich könnte dir dazu Nutrisse empfehlen. Da kann man nichts mit falsch machen. Ich habe meine Haare mit Nutrisse gefärbt und das von Mittelbraun auf Hellblond. Ohne Gelbstich und ohne irgendwelche anderen Farbtöne dazwischen zu haben und auch ohne vorher eine extra Aufhellung durch zu führen. Wenn man sich genau an die Anleitung hält klappt das wunderbar.

Allerdings sollte dir dabei eine Freundin oder so helfen, denn das selber zu machen ist sehr schwer. Ich trage die Farbe auch nicht direkt aus der Flasche auf, sondern ich fülle sie um in eine Schale und trage sie dann mit einem Haarfärbepinsel auf. So wird das Ergebnis genauer und es ist einfacher, wie ich finde.

Und diese Methode schont den Geldbeutel ungemein. Außerdem muss man sich dann nicht an Friseurtermine halten oder wochenlang auf einen warten. In dem Fall werden sogar noch die Nerven geschont. :D

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Tönungen setzt sich die Farbe nur um das Haar. Die Farbpigmente können die eigenen aber nur mit einem dunkleren Ton überdecken. Das heißt, wenn du selbst schon dunkelblonde bis hellbraun Haare hast, kannst du nur eine Tönung verwenden, die entweder einen Rotstich hat oder eine Tönung von der Farbe ab Dunkelblond bis zu den dunkleren Farben.

Wenn du allerdings hellere Haare als deine Ausgangshaarfarbe möchtest, mußt du eine Haarfarbe benutzen. Diese Haarfarben enthalten Wasserstoffperoxid, das dein Haar chemisch aufhellt und Farbpigmente legen sich in das Haar und erfüllen dir (hoffentlich) den gewünschten Farbeffekt.

Eine Blondierung (ohne Farbpigmente) sollte auch nur bis dunkelblondes Haar angewendet werden, da schon bei mittelbraunem Haar die Blondierung zu einer Orangefärbung wird: Die eigenen Farbpigmente im Haar werden aufgehellt und von braun geht es dann zu orange über.

Wenn du allerdings sicher gehen möchtest, daß du auch wirklich den gewünschten Blondton bekommst den du möchtest, laß deine Haare am Besten beim Friseur Blondieren oder Färben.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tönungen funktionieren nur dann, wenn das Haar heller ist oder in etwa die gleiche Nuance hat wie die Tönung. Wenn man jedoch dunkle Haare hat und hellere Haare haben möchte, dann bringt eine Tönung nichts. Man sieht absolut gar keinen Effekt und hat im Endeffekt nur eine Menge Geld aus dem Fenster geschmissen.

Wenn man dunkle Haare hat und blond werden möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Haare zu blondieren. Das Blond hält jedoch so lange, bis die Farbe wieder heraus gewachsen ist. Wenn man also sehr lange Haare hat, kann das dann also durchaus einige Jahre lang dauern, bis das Blond heraus gewachsen ist. Von daher sollte man es sich wirklich sehr gut überlegen, ob man wirklich bereits dazu ist, so lange blond zu sein. Dazu kommt eben auch, dass es sehr schädlich für die Haare ist, diese zu blondieren. Meistens gehen sie dadurch kaputt oder trocknen zumindest sehr stark aus. Von daher sollte man am besten zum Friseur gehen, um sich die Haare blondieren zu lassen. Der Friseur hat Ahnung und kann eventuelle Missgeschicke auch ganz gut wieder beheben.

Von Versuchen zu Hause kann ich nur abraten. Gerade dann, wenn man braune Haare hat und nicht bereits blond ist, sollte man sich die Haare nur beim Friseur blondieren lassen. Dieser weiß, was zu tun ist. So sieht die Farbe dann auch ganz gut aus und man hat nicht das Problem, gelbe oder gar weiße Haare zu bekommen, wie es ja öfters vorkommt, wenn man versucht, sich die Haare zu Hause selbst zu blondieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^