Gossip Girl - die neue Pro7 Serie

vom 07.03.2009, 23:14 Uhr

Ich wollte mal fragen ob von euch schon jemand die US TV Serie Gossip Girl kennt. Die Serie ist eine Adaption der gleichnamigen Buch-Reihe von Cecily von Ziegesar und handelt von einer anonymen "Spionin", welche die High Society Teenager einer New-Yorker Elite Schule beobachtet und in einer süffisanten Art ihre Eskapaden, Exzesse und Spielchen beschreibt. Jedes Gerücht wird von ihr aufgeschnappt und über ihr Blog oder via SMS in Windeseile an alle verbreitet.

Hauptpersonen sind Serena van der Woodsen, die Eingangs der Serie von einer monatelangen Reise zurückkehrt von der nicht einmal ihre beste Freundin Blair Waldorf wußte wohin sie ging. Blairs Freund Nate Archibald hatte vor Serenas plötzlichem Verschwinden eine Affäre mit ihr und fühlt sich verantwortlich für ihr Verschwinden. Natürlich gibt es noch den typischen Underdog als Identifikationsfigur - Dan Humphrey: Gebildet aber arm, der nur dank seines Vaters sowie eines Stipendiums an die Elite-Schule gelangen konnte. Er schwärmt schon geraume Zeit für Serena und es kommt wie es kommen muss - durch glückliche Umstände kommen sich die beiden näher. Weitere Personen sind Dans Schwester Jenny, die im Gegensatz zu Dan versucht sich anzupassen und zum Grüppchen der It-Girls dazuzugehören. Chuck Bass mimt den immer präsenten Zyniker und Egoisten, der von der Famile als das schwarze Schaf angesehen wird, das Leben ins Saus und Braus genießt und sich um nichts schert, bis ihm dann doch endlich eine Person wichtig wird. Um die verzwickte Konstellation komplett zu machen stößt mit Vanessa Abrams noch Dans Jungendfreundin zu der illustren Truppe und sorgt für ordentlich Wirbel in Dan und Seranas angehender Beziehung. Auch haben Dans Vater Rufus und Serenas Mutter Lilly eine gemeinsame Vergangenheit.

Pro Sieben hat sich die Ausstrahlungsrechte an der Serie gesichert und wird die 18 Folgen der ersten Staffel ab 18. April jeweils Samstags um 16 Uhr senden, die Österreicher kommen bereits ab 21. März in den Genuß. Die zweite Staffel läuft mittlerweile in Amerika sehr erfolgreich auf dem Sender "The CW", sie wurde sogar von den zuerst bestellten 22 Folgen auf 24 aufgestockt, ein Spin-Off ist ebenfalls in Planung. Ich habe die Serie bereits im Original gesehen und hoffe, dass in der deutschen Synchronisation nicht allzu viel der Spritzigkeit und des Charmes verloren geht, insbesondere Chuck Bass und die Erzählerin, das "Gossip Girl", haben schon sehr geniale Originalstimmen. Freut ihr euch auf die Serie bzw. habt ihr sie vielleicht auch schon als Teil eurer US TV Serien ansehen können? Ich werde mir die Ausstrahlung auf Pro7 auf jeden Fall einmal anschauen.

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nun auch öfters gelesen, dass es demnächst eine Ausstrahlung von GossIp Girl auf Prosieben geben wird und freue mich jetzt schon sehr darauf. Ich habe früher oft Bücher aus der GossIp Girl - Reihe gelesen und fand diese immer recht interessant und auch amüsant. Es ist eine Art andere Welt, von der jeder vielleicht mal träumt. Deshalb bin ich schon gespannt, wie die Schauspieler sein werden und ihre Charaktere umsetzen.

Na ja, aber ich finde es etwas schade, dass die Sendung immer Samstags um 16 Uhr laufen wird, da das bei mir immer so ein Tag ist, wo ich nicht gerne zu Hause bin. Vielleicht gibt es ja regelmäßige Wiederholungen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


„Gossip Girl“ war die erste Serie, die ich parallel zu der amerikanischen Ausstrahlung verfolgt habe. Daher wird sie für ich auch immer etwas Besonderes bleiben, wenn sie auch im Laufe der Zeit viele Schwächen vorwies. Ich war eigentlich ganz froh, dass „Gossip Girl“ dann nach sechs Staffeln endlich geendet hatte, denn es wurde von der Qualität her immer schlechter. Mittlerweile vermisse ich die Serie aber schon fast ein wenig, vor allem Blair Waldorf als Charakter und Blair und Chuck als Paar. Die beiden waren zusammen einfach unschlagbar und waren für mich auch immer das Paar der Serie.

Der heimliche Star der Serie war für mich übrigens Dorota, Blairs polnisches Hausmädchen. Als ich „Gossip Girl“ nach der Absetzung der Serie ein zweites Mal geschaut habe, ist mir umso mehr aufgefallen, wie toll die Beziehung zwischen Dorota und Blair war und sie tatsächlich eine Art Ersatzmutter für Blair war, da ihre eigene ja oft geschäftlich zu tun hat. Daher gehört die Folge, in der Dorota und Vanya heiraten, auch zu einer meiner Lieblingsfolgen. Sowieso war das Ende der dritten Staffel sehr stark und auch der Anfang der vierten Staffel, die sich teilweise in Paris abgespielt hat, hat mir sehr gut gefallen. Danach ging es leider bergab mit der Serie, fand zumindest ich. Hat Nate Archibald eigentlich jemals eine vernünftige Storyline bekommen? Vor allem in der ersten Staffel war er glaube ich nur dazu da, Streit zwischen Serena und Blair auszulösen, ansonsten ist er glaube ich meistens nur dumm herumgestanden und hatte hier und da mal Probleme mit seiner Familie und eine Affäre mit Jenny.

Was ich an „Gossip Girl“ vermisse, ist einfach Blair Waldorf und ihre lustigen Sprüche. Die Folgen, in der sie hinterlistig und betrügerisch war, waren einfach immer die besten. Ebenso ihre überzogene Art, mit ihren Zofen beziehungsweise angeblich besten Freundinnen umzugehen, war einfach genial und amüsant.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^