Altpapiertonne wird zu Altkleidertonne - bei euch auch?
Bei uns wird gerade angekündigt, dass man in Zukunft unsere Altpapiertonne auch für Altkleidersammlungen und alte Schuhe verwenden kann. Dazu wird drei- oder viermal im Jahr ein Termin bekannt gegeben, an dem statt des zweiwöchentlichen Leerens von Altpapier die Tonne an diesen Terminen mit Schuhen und alten Kleidern befüllt werden kann. Die Tonne darf dazu aber nicht mit Altpapier gefüllt sein bzw. es darf kein einziges Stück Papier enthalten sein. Das Papier muss in dieser Zeit irgendwie anders gesammelt werden.
Ich finde diese Idee eigentlich ganz gut, da man so die Tonne auch noch anderweitig nutzen kann und keine Eimer, Müllsäcke oder sonstiges mehr braucht wie noch zur Zeit, worin man dann seine alten Sachen verpacken konnte. Wie findet ihr die Idee, die Papiertonne anderweitig nutzbar zu machen, indem man drei- oder viermal im Jahr darin Altkleider und alte Schuhe entsorgen kann? Gibt es so etwas bei euch auch?
Nein, das gibt es bei uns noch nicht. Eine Papiertonne haben wir hier im Haus auch nicht wegen Platzmangels. Dann müssten sie uns schon abends eine Tonne hinstellen und die am anderen Tag gleich wieder abholen. Bisher werden Altkleider und Schuhe ja immer privat gesammelt. Da bekommen wir eine Mitteilung über den Termin mit der Bitte, die Sachen an dem Tage rauszustellen.
Bei uns gibt es das auch noch nicht und ich habe auch noch nichts davon gehört, dass es bei uns umgesetzt werden soll. Ich finde es eigentlich eher nicht so gut, da wir immer viel Papierabfall haben und ich gar nicht wüsste, wo ich diesen in der Zeit lassen sollte.
Wir haben hier in der Umgebung auch einige Kleidercontainer stehen, zu dem wir dann die Altkleider und Schuhe bringen können. Das war für mich immer völlig in Ordnung so. Ich denke, dass es nur da sinnvoll ist, die Papiertonne zu nutzen, wenn man eben keine Container in der Nähe hat.
Ich habe auch noch nie etwas von einer solchen Lösung gehört aber muss sagen, dass ich diese Idee im Grunde genommen sehr gut finde. Problematisch ist meines Erachtens nach nur, wenn es nicht richtig umgesetzt wird. So bin ich der Meinung, dass die Sammlung der Altkleider eigentlich direkt am nächsten Tag nach der Abholung des Altpapiers geschehen müsste, damit man nicht das Problem bekommt, dass man sein Altpapier nirgendwo entsorgen kann. Weiterhin ist es natürlich wichtig, dass die Termine auch öffentlich bekannt gegeben werden und hier keine Unstimmigkeiten entstehen, so dass nicht plötzlich aus Versehen Altkleider bei der Altpapiersammlung hinaus gestellt werden.
Wenn diese Punkte berücksichtigt werden, halte ich diese Maßnahme für eine sehr gute Idee. Zum einen ist es natürlich für die Bürger sehr praktisch, da sie ihre Altkleider nicht mehr zum Container bringen müssen und zum anderen wird hier ja bestehendes "Material" genutzt, da die Tonnen ja bereits vorhanden sind. Das schont die Umwelt und ist einfach praktisch. Ich finde es gut, wenn man beim Recycling auch solche neuen Wege geht.
Theoretisch eine gute Idee, weil man sich so die Plastiksäcke, in denen alte Kleidung ja normalerweise gesammelt wird, sparen kann. In der Praxis wird das aber nur noch mehr Verwirrung und Chaos verursachen, denn die ganze Mülltrennung ist doch jetzt schon eine Wissenschaft für sich. Ich weiß nicht mehr, wie viel Müll in der falschen Tonne landet, aber es ist anscheinend nicht wenig.
Bei mir ist es jetzt schon so, dass ich die Leertermine nur deshalb nicht verpasse, weil die Stadt jedes Jahr einen Müllkalender heraus bringt, der gut sichtbar in meinem Arbeitszimmer hängt. Zu diesen Terminen kommen dann bei uns noch die Sammlungen von Altpapier und Altmetall, die die freiwillige Feuerwehr zusammmit diversen Vereinen mehrmals im Jahr durchführt. Wenn jetzt noch ein Termin für eine Altkleidersammlung dazu kommen würde, auf den ich mich auch noch länger vorbereiten müsste, indem ich meine Altpapiertonne nicht mit Altpapier fülle, würde ich echt aussteigen.
Bei uns gibt es so etwas nicht, aber neben dem ganzen planerischen Chaos würde mich daran noch etwas ganz anderes stören. Die Stadt wird durch diese Kleidersammlungen Geld einnehmen - ich habe mal gelesen, dass ein Kilo Kleider 10 Cent bringt - aber die Müllgebühren werden deshalb mit Sicherheit nicht gesenkt werden. Da werfe ich meine alten Sachen lieber weiterhin beim roten Kreuz ein, da komme ich eh vorbei, wenn ich zur Post gehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221628.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1246mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur