Zukunftsaussichten von Thunderbolt Peripheriegeräten

vom 13.07.2013, 15:53 Uhr

Die Thunderbolt Schnittstelle wurde von Apple in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt und ist unter anderem in den Macs von Apple, aber auch bereits in einigen Windows PCs verbaut. Obwohl Thunderbolt doppelt so schnell wie USB 3.0 sein soll hat es sich in der Technikwelt noch nicht wirklich durchgesetzt.

Zwar gibt es bereits ein paar Festplatten mit Thunderbolt Anschluss, aber außer dem Thunderbolt Display aus dem Hause Apple meines Wissens nach noch keine Monitore mit Thunderbolt Anschluss. Die meisten Monitore werden immer noch über HDMI, DVI oder VGA mit dem Computer verbunden. Auch Mäuse oder Tastaturen mit Thunderbolt Anschluss gibt es noch nicht.

Denkt ihr, dass Thunderbolt in der Technikwelt eine Zukunft haben wird? Wird Thunderbolt USB mit der Zeit nach und nach ersetzen? Wann wird es endlich mehr Thunderbolt Peripheriegeräte geben? Oder glaubt ihr, dass sich Thunderbolt auch zukünftig nicht durchsetzen kann?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass sich Thunderbolt genau so entwickeln wird wie FireWire, was von Apple zuvor benutzt wurde. Diese Anschlüsse eignen sich nicht für Tastaturen oder Mäuse, weil diese Geräte nicht ein mal USB 2.0 voll ausreizen und es unsinnig ist diese über Thunderbolt anzuschließen.

Thunderbolt wird eher bei Professionellen Nutzern benutzt, wenn sie viele Daten schnell zwischen Geräten schnell transferieren müssen. Es gibt Festplatten und SSDs, Solid State Discs, mit Thunderbolt-Anschluss und einige Docks, die USB-, FireWire- und Ethernet-Anschlüsse bieten. Es gibt noch einige weitere Geräte, aber es ist nicht viele Geräte mit Thunderbolt-Anschluss, die man sich derzeit kaufen kann. Viele sind noch in der Entwicklung und kommen in den nächsten Monaten und Jahren auf den Markt.

Thunderbolt ist der Nachfolger von FireWire und ist für viele Jahre und Jahrzehnte gedacht, weshalb es heute kaum Anwendungsfälle gibt, in denen Thunderbolt benötigt wird. Auch soll es USB nicht ablösen, sondern parallel zu USB bestehen, für Anwendungen, bei denen USB zu langsam ist. Ich denke, dass in den nächsten Jahren noch viele Geräte mit Thunderbolt auf den Markt kommen werden, aber nur wenige, die man als privater Computernutzer braucht.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^