Verhaken sich eure Schlüssel auch immer?

vom 28.07.2013, 21:34 Uhr

Ich habe nun schon öfters festgestellt, dass wenn ich meinen Hausschlüssel schnell brauche, weil ich es eilig habe, dieser immer mit den anderen Schlüsseln verhakt bzw. im Schlüsselring hängen bleibt, so dass ich immer ewig vor der Haustüre stehe und versuche den Hausschlüssel zu entwirren. Bei anderen Schlüsseln, die auch noch an meinem Schlüsselbund hängen, habe ich dieses Problem normalerweise nicht. Jedenfalls kommt es mir so vor. Ich schüttel dann den Schlüsselbund immer und meistens funktioniert es dann, dass ich meinen Hausschlüssel frei bekomme.

Wie ist das bei eurem Schlüsselbund? Kennt ihr es, dass sich Schlüssel im Schlüsselring miteinander verhaken? Sind es dann bei euch auch immer die Schlüssel, die ihr in diesem Moment benötigt? Was macht ihr dagegen? Hilft das Schütteln des Schlüsselbundes auch bei euch oder habt ihr einen anderen Trick?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Verhaken der Schlüssel kenne ich auch, aber meist zwinge ich auch die Schlüssel dazu, dass sie sich verhaken. Ich weiß nicht, ob es am Schütteln liegt, aber dadurch kommt dann meist das Verhaken zustande. Deswegen hilft bei mir das Schütteln auch gar nichts. Ich versuche dann ganz mühselig den Schlüsselbund zu entwirren und den Schlüssel durch Schieben so zurecht zu bekommen, dass ich ihn wieder verwenden kann. Generell passiert mir dies aber nur an meinen großen Schlüsselbund, an den sehr viele Schlüssel hängen.

Seit dem ich vorsichtiger im Schütteln, entweder in der Hand oder in der Handtasche geworden bin und nicht mehr so viel damit herumspiele, habe ich das Verhaken weniger bemerkt, denn das stört mich. In solchen Situationen werde ich genervt, fühle mich beobachtet und ich habe das Gefühl, dass es noch länger dauert.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir hat sich noch nie ein Schlüssel verhakt. Wie du das machst, erschließt sich mir nicht. Vielleicht solltest du deine Schlüssel mal anders an den Schlüsselring hängen und vor allen nur die Schlüssel dranhängen, die du immer benötigst. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass sich etwas verhakt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei mir hat sich noch nie ein Schlüssel verhakt. Wie du das machst, erschließt sich mir nicht. Vielleicht solltest du deine Schlüssel mal anders an den Schlüsselring hängen und vor allen nur die Schlüssel dranhängen, die du immer benötigst. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass sich etwas verhakt.

Sag mir doch mal bitte, welche Schlüssel du an welchen Schlüsselbund hast. Wenn ich das nun aus einem Beitrag richtig gelesen habe, hast du einen Schlüsselbund mit deinem Autoschlüssel. Einen weiteren mit Wohnungsschlüssel, Briefkastenschlüssel und noch einen anderen Schlüssel. Bei so wenigen Schlüsseln ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering, dass sich etwas verhakt. Nun stelle dir aber mal die dreifache Form vor. Da hilft auch nichts, wenn man sie an die Schlüsselringe anders aufhängt. Zwangsläufig ist man einfach davon betroffen, dass man eine Verhakung der Schlüssel vorfindet. Bei meinen beruflichen Schlüssel passiert dies auch nicht, wenn ich ihn zu Arbeitsbeginn von den privaten Schlüsselbund abnehme, der meinen einzigen Schlüsselbund darstellt. Worin sollen sich auch drei Schlüssel verhaken? Dort ist keine Möglichkeit gegeben.

Das Ausmustern der Schlüssel erweist sich als schwierig, da man vorher nicht sagen kann, ob man nun den Schlüssel braucht oder nicht. Stell dir vor, dass du spontan zu deinen Eltern müsstest, um etwas zu erledigen. Du hast einen Schlüssel um rein zukommen. Du würdest aber bestimmt nicht erst, zu dir nach Hause fahren, um den Extraschlüssel dafür zu holen. Man ist ja dann auch oftmals bequem für solche Angelegenheiten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist es leider auch schon häufig passiert, dass ich vor der Haustür stand und diese nicht aufschließen konnte, weil sich genau der Haustürschlüssel verklemmt hatte. Ich habe immer vermutet, dass dies daran liegt, dass dieser Schlüssel nicht rund sondern eckig ist. Mit unserem Briefkastenschlüssel ist mir dies nämlich auch schon mal passiert und dieser ist auch eckig.

Was gegen dieses Verkanten hilft, habe ich leider noch nicht herausgefunden. Ich schüttel in solchen Momenten auch immer den ganzen Schlüsselbund, aber ehrlich gesagt hatte ich danach nicht das Gefühl, als hätte dies sehr geholfen, denn die Schlüssel waren auch danach immer noch verkantet. Ich habe daraufhin also immer versucht, die Schlüssel langsam zu entwirren und das hat immer geklappt, hat aber leider auch immer lange gedauert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^