Warum ist hier der Zusatz für Vegetarier geeignet angegeben?
Wir haben uns in Wales mehrmals einen Coleslaw gegönnt. Das ist ein Salat mit Kraut, Karotten und Mayonnaise. Vorne auf dem Aufkleber stand, dass dieser auch für Vegetarier geeignet wäre! Wenn ich die restlichen Inhaltsstoffe so ansehen, frage ich mich, was hier nicht vegetarisch sein sollte.
Findet Ihr den Zusatz bei Salaten - auch für Vegetarier geeignet - seltsam? Könnte es sein, dass die Kunden vielleicht nicht wissen, was das ist und glauben, dass da Fleisch drinnen ist oder will man sich rechtlich absichern? Oder kann das sein, dass man diesen auch mit Speck macht, wie bei den Kartoffeln, obwohl das bei Coleslaw nicht üblich ist?
Wie war es denn mit anderen Produkten der Marke? Ich denke, diese Marke hat sich einfach dazu entschieden, diese Information auf allen ihre Produkten anzugeben. Und das finde ich sehr nett. Es ist nämlich immer etwas aufwendig, wenn man erst die Inhaltsstoffe durchlesen muss. Oft sind kleinste Mengen Speck drin oder Fleischbrühe. Und auch wenn es für manche übertrieben scheinen mag, aber ich würde einen Salat mit Fleischbrühe nicht kaufen.
Bei veganen Produkten - und ich nehme mal an, dass diese Marke auch Aufkleber hat, die "für Veganer geeignet" lauten - ist es noch komplizierter. Da muss man sogar bei Margarine aufpassen, ob Molkepulver drin ist. Es gibt einfach immer mehr Vegetarier und Veganer. Lebensmittelhersteller, die auf diese Kunden nicht eingehen, verpassen eine Marktlücke. Wenn sie diesen Kunden durch so eine Kennzeichnung den Einkauf erheblich verkürzen, werden sie für viele zur Standardmarke.
Der Zusatz „Für Vegetarier geeignet“ ist natürlich auch bei Salaten geeignet und angebracht. Häufig kann man bei Salaten nicht direkt erkennen, was für Inhaltsstoffe der jeweilige Salat hat. So kommt es beispielsweise bei einigen Salaten vor, dass Fleisch enthalten ist, obwohl dies so nicht zu erwarten wäre. Zudem sind auch Produkte wie Gelatine nicht vegetarisch und sollten somit nicht in einem vegetarischen Salat enthalten sind. Es geht bei dieser Bezeichnung also vor allem darum, dass man sicher sein kann, dass keine versteckten Stoffe enthalten sind.
Ein Salat ist ja nicht dadurch definiert, dass er fleischlos ist. Er könnte mit Brühe angemacht sein oder Wurststücke enthalten. Es gibt auch Krabbensalat oder Salat mit Hühnchenfleisch. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber wenn ich einer wäre, fände ich die Hinweise sehr nützlich. Gerade im Dressing kann so einiges enthalten sein.
Ihr habt im Grunde Recht, so habe ich es noch nicht gesehen. Außer Hühnersalat habe ich noch keinen gegessen. Dass Coleslaw mit Fleisch gemacht sein könnte, wäre mir nie im Traum eingefallen und habe ich auch noch nie gehört. Auch sind mir solche Hinweise hierzulande noch nie aufgefallen.
Ich denke, dass so etwas doch ganz gut ist. Immerhin kann man einen Salat ja auch mit tierischer Brühe machen oder eben mit kleinen Schinkenstücken versetzen. Daher ist die Angabe ganz gut und man kann dann besser nachvollziehen, was wirklich im Salat ist. Ich finde es auch gut, wenn ein Unternehmen dazu steht und alles offen legt.
Ich finde diesen Aufdruck eigentlich recht praktisch, weil man sich als Vegetarier dann nicht erst die Zutatenliste durchlesen muss, sondern das Produkt einfach so kaufen kann. Ich habe auch schon gelegentlich kleine Schilder auf Fertigprodukten gesehen, die die Speise als vegetarisch oder sogar als vegan deklarierten. Als Vegetarier finde ich das sehr gut, denn nicht alle Speisen, die auf den ersten Blick vegetarisch erscheinen, sind es letztendlich auch. Es gibt da zwar auch noch einigen Verbesserungsbedarf, weil zum Beispiel Gelatine, die zur Klärung von Fruchtsäften und Wein eingesetzt wird, nicht deklariert werden muss. Aber grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, wenn es solche Hinweise gibt und man sich darauf verlassen kann.
Das Dressing könnte wie gesagt mit Fleischbrühe versetzt sein oder es könnte eine Salat-Variante geben, die mit Fleisch- oder Wursteinlage versetzt ist. Ich weiß nicht, wie die traditionelle Zubereitung des Coleslaw in Wales aussieht, aber möglich wäre es, dass es verschiedene Rezepte gibt, von denen manche nicht geeignet sind, wenn man sich vegetarisch ernährt.
Ich finde es eigentlich auch sehr nett von der Firma, dass sie diesen Aufdruck auf den Salat gemacht hat. Zunächst besteht ein Salat für die meisten ja aus grünem Salat, aber einen Salat kann man ja mit allem möglichen erweitern, beispielsweise mit Mais, Gurken, Tomaten, und so weiter. Und eben auch mit Schinken oder auch Meerestieren wie kleinen Krabben beziehungsweise Schrimps. Von daher finde ich es praktisch, dass die Firma gleich angibt, dass hierbei nichts dergleichen enthalten ist.
Vielleicht ist es ja auch so, dass die Firma unterschiedliche Salate anbietet und in manchen sind noch Schinkenstückchen enthalten und in anderen eben nicht. Ich denke da an den Fertigsalat, den ich mir manchmal in der Mittagspause gekauft habe. Da gab es auch unterschiedliche. Einige waren vegetarisch und andere nicht. Die Packung war in dem Fall aber größtenteils durchsichtig, sodass man sehen konnte, was in dem Salat enthalten ist. Aber schneller geht der Einkauf immer, wenn gleich darauf steht, dass das Produkt für Vegetarier geeignet ist.
Ich glaube, das die Firma damit auch einen großen Pluspunkt bei vielen Vegetariern bekommt. Wenn man das ließt, dann freut man sich als Vegetarier, zumindest würde ich das tun. Es ist eben ein Zeichen dafür, dass der Vegetarismus von der Firma akzeptiert wird und das finde ich eine nette Geste. Viele greifen dann wahrscheinlich zu dem Salat und schauen sich die Konkurrenz-Produkte gar nicht mehr erst an, weil man sich da die Arbeit machen muss und die Liste der Inhaltsstoffe lesen muss.
Ich würde vermuten, dass dieser Hinweis auf die Verpackung aufgebracht wurde, um den Kunden die Auswahl einfach zu erleichtern. Wenn man nun vor der Theke steht und sich entscheiden muss, sieht man nun einmal oft nicht gleich genau, was in dem einzelnen Salat enthalten ist und kann so nur schwer und langsam eine Entscheidung treffen. Wenn allerdings schon auf der Verpackung der Hinweis steht, dass das Produkt auch für Vegetarier geeignet ist, dann ist sofort jedem klar, dass dort kein Fleisch enthalten ist und die Entscheidung kann so einfacher getroffen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220705.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2531mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur