Gerüche und Gefühle bestimmten Farben zuordnen?

vom 28.07.2013, 11:33 Uhr

Im Fernsehen habe ich neulich eine Werbung gesehen. Ich weiß gar nicht mehr um was es da im Endeffekt ging. Ich glaube es war Waschmittel. Da hat man dem Geruch des Meeres beispielsweise die Farbe Blau zugeordnet. Das erinnerte mich an eine frühere Nachbarin, die schon im Kindesalter erblindete. Sie hat die Farben in der frühen Kindheit erlebt. Aber erinnert sich nicht mehr groß daran. Dennoch ordnete sie manchen Gerüchen auch Farben zu. Sie hat auch Gefühlen Farben zugeordnet. Beispielsweise, wenn sie glücklich war, war es für sie die Vorstellung von rot.

Wenn ihr die Augen schließt und irgendwas riecht oder wenn ihr Gefühle irgendwelchen Farben zuordnen würdet, könntet ihr das überhaupt? Welche Farbe könntet ihr welchen Geruch zuordnen und welches Gefühl würdet ihr einer Farbe zuordnen? Könntet ihr auch umgekehrt Farben irgendwelchen Gefühlen zuordnen oder Farben Gerüche zuordnen oder können das richtig bewusst nur blinde Menschen, die auch die Farben mal kennengelernt haben, weil sie nicht von Geburt an blind sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich mache ich das nicht. Wenn ich beispielsweise Lavendel rieche, dann denke ich schon irgendwie an Lila oder ebenso bei Flieder. Oder bei Rosenparfum an ein Meer an rosa Wildrosen. Aber sonderlich einfallsreich ist das nicht. Aber ich sehe dann eher schemenhaft die jeweiligen Blüten und weniger die reine Farbe vor meinem inneren Auge.

Es ist bei mir eher so, dass bestimmte Gerüche die Erinnerung an Episoden plötzlich recht lebendig zurück bringen. Wenn beispielsweise ein Mann an mir vorbei läuft, der "Old Spice" trägt, muss ich an meinen Vater denken und die Erinnerungen sind plötzlich sehr lebendig da. Viel lebendiger, als wenn ich einfach so an meinen Vater denke. Auch Latschenkieferöl bringt schlagartig Kindheitserinnerungen an den Urlaub in den Bergen zurück. Natürlich kommen damit auch alte Gefühle wieder hoch, die ich in den Situationen damals hatte.

Nicht nur später Erblindete können das, gleichzeitig Farben sehen und dazu andere Sinneswahrnehmungen gleichzeitig zu empfinden. Das Fachwort dafür heißt Synästhesie. Dies kann einfach so, bei gesunden und Fantasie begabten Menschen vorkommen. Oder es entwickelt sich vorübergehend, wenn man Substanzen eingenommen hat, die Halluzinationen hervorrufen. Auch manche psychische Krankheiten gehen wohl mit so einer Wahrnehmung einher.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das können nicht nur blinde Menschen, sondern ebenfalls solche, die dafür empfänglich sind. Das aber sind die wenigsten.

Aber die Wahrnehmung von Farben durch Gerüchen dürfte wohl jeder schaffen, der die Farbe und den Geruch von etwas gesehen und gerochen hat, wie zum Beispiel den Geruch von frischem Gras, in dem man automatisch die grüne Farbe sieht. Oder den Duft eines Veilchens, der mit lila verbunden wird. Diese Wahrnehmung wirst du jedoch nicht meinen. Wie trüffelsucher schon berichtete, ordnet man bestimmten Gerüchen eine Episode zu, die man erlebte. Rieche ich einen bestimmten Modergeruch, fühle ich mich zurückversetzt als Kind in den Schwarzwald, wo ich mit meinem Freund auf dem Dachboden eines alten Bauernhofes verbotenerweise gespielt hatten. Für mich waren da Schätze zu entdecken und die Erinnerung ist recht real.

Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du meinst. Es gibt wenige Menschen, bei denen andere Gehirnregionen aktiviert werden, die dann zum Beispiel bei einer ganz normalen Zahl eine Farbe sehen, wie bei fünf gelb. Solche Menschen können sich dann zum Beispiel eine Zahlenreihe besser merken, weil sie mit Farben, die sie sehen, verbunden ist. Bei diesen Menschen wecken Zahlen also farbige Empfindungen aus. Zum Teil kann man das lernen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl sich zu bestimmten Gefühlen, Gerüchen oder ähnlichem Farben vorstellen zu können. Obwohl ich nicht blind bin. Ich bin zwar ziemlich kurzsichtig, doch ich glaube in dem Fall hat das damit denke ich nicht so viel zu tun. Ich verspüre oft wenn ich etwas rieche, schmecke oder auch höre auch, dass ich ebenfalls eine bestimmte Farbe damit verbinde. Dabei kann man aber nicht generell sagen alles Gute ist rot oder ähnliches.

Solch feste Beziehungen gibt es dabei nicht, es ist viel mehr Situationsabhängig. Oft verbinde ich gerade mit Musik mehrere verschiedene Farben. Ich denke aber, dass dies bei Menschen, die ihr Augenlicht verloren haben noch wesentlich ausgeprägter ist. An sich sind wecken ja auch Farben bei uns Betrachtern einige Gefühle aus.

Wenn ich überlege, verbinde ich schon alleine die Farbe Rot oder ein starkes Orange immer mit Sonnenschein, aber nicht weil die Sonne so am Himmel aussieht, sondern viel mehr deswegen, weil wenn man in der Sonne liegt durch die Augenlider die Sonne durchschimmert und dies so rot schimmert. Das hat sich bei mir so eingeprägt, dass ich dabei immer daran denke.

Ich finde das sogar eigentlich ganz schön, so hat man nicht nur einen einzelnen Eindruck sondern gleich mehrere, die auf diese Weise viel einprägsamer und auch schöner sind. Für einen blinden bieten sie so sogar eine Möglichkeit an etwas zu partizipieren, was ihm ansonsten garnicht mehr möglich wäre.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^