Was tun bei Hagelschaden (Dachfenster, Auto)?

vom 28.07.2013, 09:37 Uhr

Nun ziehen ja gerade einige Unwetter durchs Land, darunter auch immer wieder sehr größer Hagel der alles zerstört. Hier bei uns gibt es fast nie richtige Unwetter, und sollte es doch mal Hageln, dann sind die Körner höchstens Erbsengroß. Irgendwie ist mein Ort ein einziges Wetterloch, hier kommen Unwetter nie an. Wenn im restlichen Land die Welt untergeht ist hier noch strahlender Sonnenschein oder maximal ein wenig Regen.

Nun stelle ich mir aber schon länger die Frage was man tut wenn es doch mal dazu kommt und so ein Hagelkorn mir das Dachfenster zerschlagen würde? Durch das Loch würde es dann ja ins Zimmer regnen und die Tapete aufweichen und Möbel zerstören. In der Küche ist unter dem Fenster Arbeitsplatte, die kann ich nicht schnell zur Seite rücken. Passiert sowas unter der Woche und am Tag, kann man ja sofort jemanden zur Reparatur oder zur Abdichtung holen. Aber was macht man wenn dies am Wochenende oder sogar mitten in der Nacht passiert?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch tagsüber kommt ja nicht sofort jemand. Gerade, wenn gleichzeitig viele Menschen betroffen sind, musst du vielleicht auch Tage warten, so wie bei dem großen Hagel von München 1984. Dort wurden innerhalb einer halben Stunde mehr als 70.000 Gebäude und mehr als 200.000 Fahrzeuge beschädigt. Als Sofortmaßnahme kannst du das Fenster mit Plastikfolie, woher auch immer, abdecken. Meistens sind die Löcher nicht so groß, dass nicht eine Plastiktüte darüber passt und Kleber hat man ja auch immer im Haus.

Ich würde auch sofort dem Vermieter Bescheid geben, denn dessen Gebäudeversicherung bezahlt den Schaden, zumindest den am Fenster, ja. Der Vermieter muss dann die Wohnung wieder in einen ordungsgemäßen Zustand versetzen, meiner Meinung nach aber nur die Wände und den Boden. Schäden an Möbeln muss er wohl nicht bezahlen. Dafür solltest Du eine Hausratsversicherung haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein Loch, das durch Hagelschaden entstanden ist, wirst du ganz sicher irgendwie abdecken können. Hast du keine Folie, gibt es bestimmt etwas ähnliches. Wenn unter dem Fenster, von dem du sprichst, sich die Arbeitsplatte befindet, dürfte es doch kein Problem für dich sein, ein Gefäß darunter zu stellen, das eventuellen Regen auffängt. Du bist der Versicherung gegenüber nämlich verpflichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Deshalb kannst du es nicht einfach hineinregnen lassen. Bevor du den Schaden reparieren lässt, muss der Hausbesitzer sich das ansehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn einem das Wohngebäude selbst gehört, hängt das stark davon ab, welche Versicherungen man abgeschlossen hat und welche Schäden die abdecken. Entweder man hat eine Wohngebäudeversicherung oder eine Glasversicherung bei der Hausratversicherung dabei. In dem Fall muss man abklären, welche Versicherung welche Schäden übernimmt und hoffen, dass Schäden durch Unwetter abgedeckt sind.

Bei Auto ist das auch eine Frage, wie man versichert ist und sicher auch, wie alt das Auto ist. Hat man nur eine einfache Haftpflichtversicherung, dann wird man wohl mit den Beulen im Dach weiter fahren, so lange sie keine undichten Stellen verursacht haben. Nach dem bereits oben erwähnten Hagel in den 80er Jahren bei München sind danach jahrelang viele Leute mit den Dellen herum gefahren, weil sich die Reparatur nicht rentiert hat. Wer eine Kasko-Versicherung hat, der hat dann eher Glück gehabt. Diese zahlt dann wahrscheinlich eine Reparatur.

Wenn es beim Auto herein regnet, sollte man es halt möglichst in eine Garage oder unter ein Carport fahren, damit es nicht weiter nass wird. Ansonsten könnte man es noch, wenn vorhanden, mit so einer Textil-Garage abdecken oder Malerplane darüber werfen und irgendwie befestigen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Was Schäden am Haus betrifft, ist die Gebäudeversicherung zuständig. Für Hagelschäden dürfte die Sturmversicherung zuständig sein. Man müsste halt nachgucken, was der Tarif genau aussagt, aber zum Großteil dürfte die schon greifen. Für beschädigtes Inventar müsste man sich aber wohl an die Hausrat halten. Beim Auto sollte die Teilkasko greifen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^