Benutzt ihr zu Hause Serviertabletts?
Wenn meine Familie und ich draußen auf der Terrasse essen, dann kommt bei mir immer ein Serviertablett in Einsatz, wo ich vieles darauf stellen kann, was ich mit nach draußen nehmen möchte. So erspare ich mir einiges an Laufen, wenn ich jeden einzelnen Gegenstand auf die Terrasse befördern müsste.
Im Haus habe ich ein Tablett noch nie verwendet, auch wenn ich es mir schon öfters überlegt habe, weil es mir auch hier einiges an Laufen ersparen würde. Ich bin es aber irgendwie gewohnt, dass ich alles einzeln auf den Esstisch stelle, so dass ich mein Tablett im Haus noch nie verwendet habe.
Wie macht ihr das? Habt ihr ein solches Serviertablett im Haus und benutzt ihr es auch? Ist es bei euch dann eher draußen im Einsatz oder auch im Haus, um Dinge von einem Punkt a zu einem Punkt b zu befördern?
Ich habe zu Hause genau eins, das habe ich in 6 Jahren einmal verwendet, aber ich weiß nicht mehr für was. Ich habe eine große Küche, da habe ich ein Tisch für 4 Personen, das reicht dann meist auch wenn Besuch da ist. Dafür lohnt sich dann ein Serviertablett einfach nicht, damit würde ich nur Zeit verlieren. An Geburtstagen oder Weihnachtsfeiern, wo wir meist so 8 Leute sind benutzt ich einen Esszimmertisch, der im Wohnzimmer steht, allerdings ist das Wohnzimmer riesig. Man kann also sagen, dass es ein Wohnzimmer und Esszimmer zusammen ist.
Aber auch hier habe ich noch nie ein Serviertablett benutzt. Ich benutze im separates Geschirr für solche Anlässe und das steht in einem großen Schrank im Esszimmer und ansonsten habe kommt nicht aus der Küche in das Esszimmer, wofür ich ein Serviertablett bräuchte. Und ehrlich gesagt laufe ich Lieber einmal oder zweimal mehr als ein Serviertablett voll zu beladen und ich der Küche wieder alles runter zu machen und das Spiel dann nochmal, dafür bin ich dann doch zu faul.
Ich habe eine ganze Reihe Tabletts, aber die sind mehr oder weniger nur zur Dekoration da. Selbst wenn ich ein Tablett draußen stehen habe, auf dem Gläser und Besteck und solche Sachen stehen, trage ich das Tablett nicht gefüllt auf die Terrasse.
Ich habe keine Erfahrung im servieren mit einem Tablett und würde es aus diesem Grund nicht besonders voll laden, weil ich Angst hätte, dass etwas umfällt, also würde sich der Nutzen in Grenzen halten. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ich mal ein paar Schritte mehr laufen muss, ich habe einen Job der sich hauptsächlich im sitzen abspielt, da tut Bewegung gut. Außerdem sind bei mir die Wege nicht wirklich weit. Mein Esszimmer liegt direkt neben der Küche und meine Terrasse kann man von Esszimmer und vom Flur aus betreten, der direkt neben der Küche liegt. Wenn ich draußen esse muss ich also nicht durchs ganze Haus laufen mit dem Geschirr.
Ein Servierwagen wäre da schon wesentlich praktischer und den könnte man dann auch direkt als eine Art Beistelltisch verwenden, aber ich habe nur ein Modell aus den 30ern, das einen festen Platz im Haus hat, weil es viel zu schön zum verstecken ist, und das müsste ich dann immer erst leer räumen um es zu benutzen. Da geht es schneller, wenn man die Sachen einfach so auf die Terrasse trägt.
Ich habe ein Tablett, was sehr schön ist. Gekauft hätte ich es mir nicht unbedingt, aber es war ein Geschenk und ich habe es auch schon einige Male genutzt. Draußen esse ich eher selten, aber auch dafür finde ich ein Tablett schon ganz praktisch. Sonst nutze ich das Tablett aber hauptsächlich, wenn Gäste im Wohnzimmer sitzen und ich aus der Küche Gläser und Getränke bringe. Dann finde ich ein Tablett auch praktischer, als alle Dinge einzeln zu nehmen und immer hin und her gehen zu müssen.
Wir haben ein Tablett, das ganz selten benutzt wird. Wenn wir auf dem Balkon zu essen gedenken oder frühstücken, dann packe ich Sachen aufs Tablett und bringe sie auf den Balkon. Aber das klappt auch nicht mit einem Gang. Immerhin ist es besser, als wenn man mit jeden Teilchen extra von der Küche zum Balkon marschiert. Nur die Kanne mit Kaffee oder Tee nehme ich gesondert in die Hand, weil ich Angst hätte, dass sie vom Tablett rutscht.
Wir haben nicht einmal ein Serviertablett und aus diesem Grunde kann ich natürlich auch gar keines verwenden. Aber selbst dann, wen wir ein solches Tablett hätten, würde ich damit nicht durch die Gegend laufen. Mir ist es viel zu umständlich, zunächst das gesamte Tablett zu beladen und dann auch noch unfallfrei von einem Ort zum anderen zu balancieren, erst recht wenn das Serviertablett sehr schwer beladen ist. Dumm ist auch, dass unser Hund nicht immer darauf aufpasst, wohin er geht und es sein kann, dass er einen übersieht und anrempelt. Dann liegt das Tablett samt Inhalt auf dem Boden und ich habe eine große Sauerei vor mir.
Ich finde es wirklich einfacher, wenn man die Dinge, die man transportieren möchte, ohne ein Tablett transportiert. Man muss dann unter Umständen nur eben mehrfach hintereinander laufen, aber das ist ja auch gar kein Problem. Zumal ja jeder Gang auch schlank hält, wie man so schön sagt. Mir ist ein Tablett zu sperrig, zu schwer und zu umständlich. Daher werde ich mir in naher Zukunft auch sicherlich keines anschaffen.
Wir haben auch ein oder sogar zwei Serviertabletts im Haus, benutzt haben wir diese aber bisher noch nie. Egal wir viel Besuch da war irgendwie neigt man immer dazu alles einzeln zu tragen und sich schwer zu beladen. Ich neige in der Regel auch eher dazu den Besuch mit einzubeziehen um mir unnötige Wege zu ersparen, schließlich wird dort auch ihr Essen serviert.
Ich finde persönlich auch, dass die Zeit von Serviertabletts so ein wenig aus der Mode ist, wenn ich an meine Eltern und Großeltern denke, haben diese damals in meiner Kindheit auch noch oft solche Tabletts benutzt aber selbst diese Familienangehörigen tun dies mittlerweile nicht mehr und tragen lieber alles einzeln.
Neben der Tatsache, dass immer mehr Menschen einen Geschirrspüler haben, und solche Tabletts in der Regel nur schwer in ein solches Gerät hinein passen und man deswegen schon dazu neigt, lieber keins zu benutzen, glaube ich spielt es auch eine große Rolle wie groß die Entfernung ist, über die man besagtes Geschirr und Essen tragen muss.
Wenn man innerhalb der Wohnung etwas hin und her trägt ist das in der Regel schnell und leicht gemacht, wenn man jedoch in einem Haus wohnt und mehrere Etagen zu durchqueren hat kann ein solches Tablett in der Tat ziemlich nützlich sein denke ich mal. Nun geben unsere Sommer mittlerweile nur noch selten die Möglichkeit überhaupt draußen zu sitzen von daher benutzt man die Tabletts auch dafür weniger.
Wir haben im Haushalt auch Tabletts, aber eine richtige Verwendung haben sie nicht. Auf einem runden Silbertablett habe ich einen kleinen Strand angerichtet und dieser Strand dient zur reinen Dekoration. Das Tablett wurde also fremd entzweckt. Das andere Tablett dient hin und wieder, um Sachen von der Küche ins Wohnzimmer zu tragen, wenn wir denn mal im Wohnzimmer an einem gedeckten Tisch unser Abendbrot oder Frühstück zu uns nehmen. Da dies aber sehr selten vorkommt, kommt das Tablett auch kaum zum Einsatz. Selbst, wenn es das täte, kann ich nicht sagen, dass es Zeit einsparen würde. Denn, vom Zeitgefühl her kann man in der Zeit, in der man das Tablett belädt und in die Küche transportiert, auch mehrmals einzeln gehen und ist in der gleichen Zeit fertig.
Ich habe auch ein Serviertablett und muss sagen, dass ich es auch noch nie im Haus verwendet habe. Wir essen zwar meistens im Wohnzimmer und so muss ich dann alle Sachen von der Küche aus in einen anderen Raum tragen aber ich finde trotzdem, dass ich das schneller schaffe, wenn ich alles einzeln schnell rüber trage als wenn ich erst einmal das Tablett beladen müsste. Aus diesem Grund finde ich die Nutzung eines Tabletts im Haus eher unpraktisch.
Anders sieht es aber aus, wenn wir im Garten essen, denn hier ist der Weg deutlich länger und weiter. Zu solchen Anlässen nehme ich also in jedem Fall ein Tablett und bin auch sehr froh, dass ich hierfür ein solches habe. Es ist bei weiteren Wegen einfach sehr praktisch und ich würde nicht darauf verzichten wollen, denn einen weiteren Weg möchte man nicht zehn Mal laufen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221428.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur