Bestellt Ihr Klamotten spontan oder geplant?

vom 07.02.2013, 11:37 Uhr

Ich habe eigentlich schon sehr genau Vorstellungen von dem, was ich suche. Wenn ich in ein Geschäft gehe oder eine Webseite aufrufe habe ich im Hinterkopf schon meine Liste mit Kleidungsstücken, die ich gerne haben möchte, und ich halte danach dann auch Ausschau.

Oft bestelle ich dann schon etwas anderes, weil es mir spontan gefällt, aber ich würde solche Einkäufe trotzdem nicht als Spontankäufe bezeichnen. Ich überlege mir nämlich immer, ob etwas zu meiner Garderobe passt, so, dass ein Kauf dann nicht noch zwei andere nach sich zieht, weil ich nichts zum kombinieren habe. Und ich überlege mir auch, zu welchen Gelegenheiten ich ein Teil anziehen kann, damit es nicht jahrelang im Schrank auf seinen ersten Auftritt warten muss. Spontankäufe bedeuten für mich hingegen, dass man seine Bestellung erhält und sich dann erst fragt, wie und wann man das Bestellte überhaupt tragen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir ist es eher so, dass ich hinsichtlich der Kleidung sehr geplant vorgehe. In der Regel ist es so, dass ich wirklich erst nach neuer Kleidung schaue, wenn ich sie auch brauche. Es kommt eigentlich nie vor, dass ich spontan auf irgendwelchen Internetseiten von Klamottenläden unterwegs bin und dort nach gut aussehender Kleidung ausschau halte. Es gibt sicher die eine oder andere Sache, auf die man stößt, aber ich überlege dann immer ob ich das überhaupt wirklich brauche. Im Notfall wird es einfach abgespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es gebraucht wird, bestellt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir ist das unterschiedlich. Manchmal plane ich z.B. die Bestellung einer Badehose und suche einige Shops durch, um eine schöne zu finden. Aber beim nächsten Mal sehe ich zufällig eine Werbung oder finde einen Gutschein im Internet, wodurch ich in einem Shop stöbere und oft etwas passendes finde.

Es gibt Phasen in denen ich gar nichts bestelle, auch weil ich nichts finde und dann gibt es wieder Phasen, in denen ich in einen kleinen Kaufrausch verfalle. :)

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich meine Kleidungsstücke noch nie im Internet bestellt habe, Schuhe jetzt einmal außen vorgelassen. Aber Hosen, Shirts usw. kaufe ich ganz klassisch in den Modeläden bei uns in der Stadt. Dies geschieht dann, sofern die Finanzen es denn zulassen, eher spontan als geplant. Ich kaufe meine Kleidung auch ausschließlich nach Notwendigkeit ein, niemals einfach "nur so zum Spaß weil ich gerne shoppen gehe".

Das tue ich nämlich ganz und garnicht und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich auch zu geizig, mein Geld aus einer Shoppinglaune heraus für Klamotten auszugeben, die im Endeffekt womöglich ungetragen im Kleiderschrank verstauben. Wenn ich neue Kleidungsstücke brauche, weiß ich beim Betreten der einzelnen Geschäftslokale auch relativ genau, was, steuere darauf zu, Suche das entsprechende Kleidungsstück heraus, bezahle und gehe. Für stundenlange Shoppingtouren mit suchen hier, anprobieren dort bin ich definitiv nicht zu begeistern.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bestelle die Klamotten für mich und meine Kinder eigentlich immer geplant, nämlich immer dann wenn der Onlineshop wo ich meistens einkaufen Restpostentage hat. Hier habe ich schon so oft so günstig und gut eingekauft das ich eigentlich immer warte bis diese Tage sind. Hier kann ich so tolle Shirts und Hosen zu einem Spottpreis erhalten. Man muss halt durchsuchen ob etwas für die passende Größe vorhanden ist. Bisher hatte ich bei mir immer Glück und bei den Kindern ist es sowieso nicht so schwierig denn hier gibt’s meistens sehr viel. So habe ich letztens für meine Tochter ein Dirndl statt um knapp siebzig Euro für zwölf gekauft. Zahlt sich schon aus.

Spontan kaufe ich eigentlich nur noch sehr selten ein weil ich festgestellt habe das man dann meistens mehr bezahlt. Ich habe es früher oft gemacht und dann nach ein paar Tagen festgestellt dass es das gleiche wo anders auch noch günstiger gab. Deshalb wird jetzt fast alles geplant und ich bezahle um einiges weniger.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es kommt darauf an, wie man mein Kaufverhalten bezeichnet. Ich habe auf Amazon eine sehr große Wunschliste und wenn ich etwas zum Anziehen haben möchte, dann schaue ich zuerst auf meiner Wunschliste nach, ob ich etwas passendes finde und das auch wirklich jetzt haben möchte. Ansonsten suche ich gezielt nach Kleidungsstücken, die aber meistens nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen und dann kaufe ich mir nichts.

Auf Ebay habe ich auch tolle Schnäppchen gefunden, einmal habe ich etwas von einem englischen Verkäufer bestellt, weil mir das T-Shirt so gut gefallen hat. Das war auch eher ein spontaner Kauf und ich verstehe deine Kauflust, wenn man auf Ebay stöbert und so viele tolle Schnäppchen findet.

Wenn ich in der Stadt bin und in ein Bekleidungsgeschäft gehe, dann finde ich meistens eh nicht das was ich suche oder haben möchte und kaufe spontan ein. Von gewissen Kleidungsstücken wie zum Beispiel Unterwäsche, T-Shirts oder Socken kann man meiner Meinung nach ja nie genug haben, deswegen finde ich dieses Kaufverhalten auch eigentlich ganz okay.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin grundsätzlich nicht wirklich der Shopper, weder Online noch im Laden. Ich kaufe mir nicht sehr oft neue Klamotten, da ich meistens immer andere Sachen lieber tue und nicht nach neuen Sachen schaue. Aber wenn mir dann wirklich mal etwas gefällt, dann neige ich dazu auch spontan zu bestellen und nicht erst zu warten, bis eine geplante Aktion ansteht.

Geplante Käufe stehen natürlich auch ab und zu an und das meistens zu den bekannten Feiertagen und Ehrentagen, die so während des Jahres statt finden, also Geburtstage Weihnachten und Ostern. Jedoch steht dann in der Regel eher das Bestellen von Klamotten für andere im Vordergrund. Wobei an sich gleichzeitig von anderen Klamotten für einen selbst bestellt werden.

Somit ist es fast so als würde man sich die Klamotten geplant selbst bestellen. Da ich einen sehr eigenen Geschmack habe, der auch stark gegen den Trend geht zum Teil, finde ich in den Läden auf den Straßen allgemein nur selten überhaupt Sachen die mir gefallen und muss selbst im Internet eine ganze Weile suchen bis ich etwas finde was mir wirklich gefällt.

Ich weiß jedoch von Freunden, dass diese auch zu drastischen Spontankäufen neigen, besonders wenn es ihnen schlecht geht. Zum Teil geht dabei recht viel Geld drauf und das für Sachen, die im Nachhinein nicht einmal getragen werden, da die Käufe vielleicht doch nicht so überdacht waren. Von daher bin ich ganz froh, dass ich nicht unter solchen Attacken leide.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^