Überholt ihr gerne oder fühlt ihr euch dabei unwohl?

vom 22.07.2013, 15:54 Uhr

Ich würde sagen, dass ich nicht übermäßig oft überhole, aber es kommt eben vor, dass ich jemanden vor mir habe, den ich überholen möchte. Wenn sich die Gelegenheit bietet, mache ich das auch. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die auf Biegen und Brechen jeden überholen müssen, aber manchmal nervt es mich einfach, wenn jemand vor mir fährt, der deutlich langsamer unterwegs ist. Wenn auf einer geraden Landstraße dann absehbar ist, dass der andere noch eine ganze Weile vor mir fahren wird, überhole ich, sofern ich mich selbst dabei nicht in Gefahr bringe. Ganz knappe Überholmanöver sind für mich ausgeschlossen.

Mein Auto beschleunigt sehr gut, so dass ich mich recht wohl fühle, wenn ich damit mal jemanden überholen will. Wenn ich schon mal mit Leihwagen oder mit Autos von Freunden gefahren bin, die nicht so gut beschleunigt haben, habe ich es lieber vermieden, andere Leute auf der Landstraße zu überholen. Auf der Autobahn gehört es natürlich dazu und ist dort ja auch total einfach. Aber auf Landstraßen muss die Gesamtsituation schon passen.

Wenn ich mal mehr als ein Fahrzeug überhole, finde ich das auch nicht ideal, aber es kommt vor. Ich hoffe dann, dass ich möglichst schnell an den anderen Autos oder Lastwagen vorbeikomme und wieder zurück auf die richtige Spur kann. Bisher hat das immer gut funktioniert, vor allem weil ich nur an Stellen überhole, die wirklich gut überschaubar sind. Ich war noch nie in einer gefährlichen Situation, allerdings habe ich bei anderen Leuten auch schon mal erlebt, dass sie so knapp überholt haben, dass während des Überholvorgangs drei Autos parallel aneinander vorbei fuhren. So etwas mag ich überhaupt nicht und an manchen Stellen passt das auch gar nicht. Das sollte man also lieber direkt vermeiden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich fahre sehr viel, vor allem beruflich, überhole aber nur selten auf Landstraßen, weil es oft keinen Sinn ergibt. Auf Landstraßen ist ja Tempo 100 und die meisten fahren auch 100, sodass Überholen überflüssig wird. Wenn mal jemand 90 fährt, dann überhole ich nur, wenn ich genug Sicht nach vorne habe und sicher sein kann, dass nichts kommt. Genau so mache ich das auch bei langsamen Fahrzeugen, zum Beispiel Rollern, Fahrrädern oder Landwirtschaftlichen Fahrzeugen.

Auf der Autobahn hingegen findet man mich meist auf der linken Spur, denn wo es erlaubt ist, dann fahre ich auch so schnell wie es mein Auto und die Straße zulassen und überhole somit viele andere Fahrzeuge.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^