Älterer Mann erledigt ungefragt lauter Aufgaben für mich
Ich hatte bis vor wenigen Wochen noch eine Stelle in einer Arbeitsvermittlung. In dieser Firma war es auch meine Aufgabe, mir Bewerbungen von anderen anzusehen und Leute zu Bewerbungsgesprächen einzuladen. Das war so meine Routine und der letzte Bewerber, den ich eingeladen hatte, bevor ich dort gekündigt und in eine andere Firma gewechselt habe, war etwas anhänglich. Also ich schicke den eingeladenen Leuten dann ja eine Mail als Terminbestätigung (z.B. „Wie telefonisch besprochen, lade ich Sie zum Vorstellungsgespräch am xx.yy um zz Uhr ein.“). Ich bin aber nicht für die Gespräche selbst zuständig gewesen, das hat jemand anderes gemacht.
Der Bewerber antwortete dann, dass wir doch so nett telefoniert hätten, dass er mich mal kennenlernen will und deswegen schrieb ich dann wieder, dass er doch etwas eher zu dem Vorstellungsgespräch kommen könne und dann der Sekretärin Bescheid sagen könne, dass sie mich holen soll. Ich hab aber nicht damit gerechnet, dass er das wirklich macht; hat er aber. Es kam dann also wirklich die Sekretärin in mein Büro und meinte: „Der Herr A ist da, der will mal mit dir reden.“. Also habe ich mich dann ca. 10 Minuten mit dem unterhalten, bis dann die Zeit heran war, zu der er das Vorstellungsgespräch bei meinem Kollegen hatte. Zum Schluss meinte er, dass er auch mal einen Kaffee mit mit trinken wolle und ich mich da melden soll, wenn ich Lust hätte.
Lust hatte ich darauf eigentlich keine, denn der Mann ist fast 20 Jahre älter als ich und ich finde das komisch, von so viel älteren Männern angequatscht zu werden. Nachdem aber dann jemand anderes, mit dem ich eine Verabredung hatte (jemand in meinem Alter), das Interesse irgendwie verloren hatte und sich nicht mehr meldete, war ich etwas frustriert und habe dann doch dem oben genannten Herrn mal eine SMS geschrieben. Da war ich dann schon nicht mehr in der Firma. Der hat mich dann zurückgerufen und wollte ein Treffen ausmachen und er wollte wissen, wo man sich denn treffen und was trinken gehen könne. Da hab ich den Ort vorgeschlagen, in dem ich jetzt arbeite, denn da gibt es so eine schöne Einkaufsmeile mit Cafés. Er wohnte aber ganz woanders und sagte aber, das mache ihm nichts, wenn er da 50 km fahren muss. Da sind wir dann eine Weile in der Stadt umhergelaufen und haben uns unterhalten. Nett mit ihm reden kann man schon und ich erzählte ihm, dass ich da einen Kleingarten habe, den ich wegen Zeitmangel gar nicht so pflegen kann, wie ich das möchte und er meinte, ich solle ihn mal anrufen, wenn ich im Garten bin.
Dann gab es nochmal einen Tag, da wollte ich eigentlich zu einer Geburtstagsfeier fahren, aber die wurde dann abgesagt und dann hatte ich nichts zu tun, also fuhr ich in den Kleingarten und dann hat mich dort das viele Unkraut so schockiert, dass ich den Herrn angerufen habe. Ich hatte ihn gar nicht darum gebeten, dass er jetzt unbedingt was im Garten macht, ich dachte, man könnte ja einfach nur mal quatschen, während ich den Garten aufräume. Der brachte dann aber allerhand Gartenutensilien mit und huschte drei Stunden durch den Kleingarten, schnitt die Kiefernhecke, mähte den Rasen, beschnitt einen Baum und brachte dann auch noch den ganzen Grünabfall weg. Währenddessen habe ich ein wenig den Wegesrand sauber gemacht und selbst das war mir bei der Hitze schon zu anstrengend. Ich finde das zwar nett, aber ich frage mich auch, warum der das macht. Mit der Firma kann es nichts zu tun haben, denn er weiß, dass ich dort nicht mehr bin und er meinte, dass er dort auch abgesagt habe, weil ihm das mögliche Gehalt zu gering war. Er ist also momentan arbeitslos, vielleicht langweilt er sich? An sozialem Kontakt scheint es ihm auch nicht zu mangeln, denn er meinte, dass er einen festen Freundeskreis habe, mit dem er einmal in der Woche bowlen geht.
Ich hab ihn auch gefragt, warum er das den macht, also meinen ganzen Garten aufräumt. Da sagte er, dass er auch nicht genau wisse, warum er das tue. Inzwischen habe ich aber schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nichts Adäquates dafür biete, dass er sich da solche Mühe gibt und er will mir andauernd noch mehr andrehen. Z.B. waren die Tüten für den Grünabfall alle und da sagte er dann, dass er nächstes Mal welche mitbringe. Nun liegt ja der Verdacht nahe, dass der sich in mich verguckt haben könnte, aber er erzählt dann manchmal Dinge, die man einem Date eher nicht sagen würde (z.B. dass er Verdauungsbeschwerden hat oder sein Geschirr daheim verschimmelt, weil er keine Lust zum Aufwaschen hatte) sowas erzählt man ja eher nicht, wenn man jemanden beeindrucken will. Also so richtig schlau werde ich daraus nicht. Was könnte der von mir wollen?
Was du erzählst, hört sich sehr naiv an. Es ist doch klar, was der Mann möchte. Es war schon sehr unprofessionell, auf den Vorschlag einzugehen, der ihm erlaubt, dich außerhalb deiner beruflich notwendigen Tätigkeit innerhalb der Firmenräume sozusagen privat zu sprechen. Das tut man nicht, ohne jemandem die Tür für weiteres Kennenlernen einen Spalt weit zu öffnen.
Ich käme auch nie auf die Idee, einen Fremden in meinem Garten arbeiten zu lassen! Du musst diesen Menschen, der dir ja merkwürdig und suspekt vorkommen schnell wieder loszuwerden. Das wird aber nicht so einfach sein, ohne dass er beleidigt ist. Du hast ihn ja sozusagen in dein Leben gelassen. Man kann keinen solch intensiveren Kontakt mit Menschen aufbauen und das einfach so kappen, ohne dass sie sich (zu Recht) gekränkt fühlen. Je nach Psyche des Entsprechenden kann es dann richtig gefährlich werden. Stalking könnte die Folge sein oder Schlimmeres.
Ich fürchte, du hast jetzt wirklich ein Problem. Ich würde ihm aus dem Weg gehen und mir auf keinen Fall mehr helfen lassen. Am Anfang musst du es ihm Guten sagen, dass du seine Hilfe sehr nett fandest und das aber jetzt erledigt ist. Ich würde ihm eine Kleinigkeit als Entlohnung schenken. Das darf aber um Gottes willen kein gemeinsames Essen sein oder sonst etwas, das man falsch deuten könnte, sondern eher Geld oder eine Schachtel Pralinen. Wenn er dann weiterhin hartnäckig bleibt, muss dich deutlich abgrenzen und klarmachen, dass du an einem weiteren Kontakt nicht interessiert bist. Keine einfache Aufgabe.
Wegen seiner Verdauungsbeschwerden und seines Geschirrs: Männer erzählen schon einmal unappetitliche Dinge, in der Hoffnung auf Mitleid. Vielleicht möchte er als Gegenleistung ja, dass du ihm im Haushalt hilfst. Manche Leute haben merkwürdige Gedankengänge.
Ich verstehe auch nicht, warum du dich so verhalten hast. Du kannst jemanden doch kein Treffen anbieten, obwohl du es nicht willst und dann überrascht sein, dass er darauf eingeht. Und dich mit ihm aus Frust über eine abgesagte Verabredung zu treffen, finde ich auch reichlich unfair. Das ist Ausnutzen.
Ich würde einfach mit ihm reden. Sag ihm, dass du etwas überrumpelt bist und nicht verstehst, was er für Absichten hat. Dass es dir unangenehm ist, dass er so viel für dich macht. Erwähne ruhig auch den Altersunterschied. Das ist immerhin etwas, das sich nicht ändern lässt. Ich finde Ehrlichkeit macht sich immer am besten. Du hattest ja nie böse Absichten. Du hast ihn zu sehr ermutigt, aber dafür kannst du dich ja entschuldigen.
Vielleicht stellt sich alles ganz anders heraus. Womöglich erinnerst du ihn an seine Tochter, mit der er keinen Kontakt mehr hat oder die gestorben ist. Das erfährt man aber auch nur in einem ehrlichen Gespräch und nicht, wenn man einfach nicht mehr ans Telefon geht.
Oh je. Da hast du dir ja ganz schön was eingebrockt, wenn er dir eigentlich gar nicht so sympathisch ist. Was will eigentlich ein Mann, der gerade arbeitslos ist und der an eine deutlich jüngere Frau herangräbt? Neben dem, was Männer die Frauen angraben sowieso immer wollen macht so eine Konstellation die Situation nicht gerade einfacher. Wenn man seine Arbeit verliert, nagt das natürlich am Selbstbewusstsein. Wenn die angebotenen Stellen dann deutlich schlechter als die ehemalige sind, nagt das auch. Was sucht der Mann wohl?
Mag sein, dass ich da böse denke, aber ich vermute mal, er sucht irgend eine attraktive junge Frau zum angeben! Es gibt einige Männer, die so ticken. Auch wenn es beruflich gerade nicht so toll läuft ist man doch noch der Frauenheld, der jede haben kann, weil alle ihm zu Füßen liegen. Von Dir will er vermutlich das Gefühl haben, gebraucht zu werden und bewundert zu werden. Bei seinen Bekannten wird er dich früher oder Später als Trophäe oder Maskottchen herum zeigen wollen.
Bei allem Mitleid, das man verständlicherweise bei solchen Leuten entwickeln kann: Ich würde sagen, das ist keine gut Basis für eine Beziehung die gesund und dauerhaft ist. Wenn ich du wäre, würde ich da schleunigst versuchen, den Kontakt einschlafen zu lassen, bevor der Typ in falscher Hoffnung auf blöde Ideen kommt.
Das ist eine wirklich komische Situation. Sein Standpunkt scheint klar zu sein: er hat Interesse an dir, ob rein freundschaftlich oder doch eher mehr kann man so aus deinen Schilderungen nicht klar herauslesen. Dein Standpunkt in der ganzen Sache ist mir aber nicht klar. Einerseits sagst du, dass du kein Interesse hättest, lässt dir aber bereitwillig einige Dinge abnehmen und verabredest dich auch freiwillig mit ihm. Entweder ist das auch Interesse oder einfach eine nette Möglichkeit, sich Dinge von Anderen erledigen zu lassen. Egal, was es ist, du solltest es für dich erst einmal klar herausfinden. Erst dann kannst du ihm gegenüber auch deinen Standpunkt äußern. Ich persönlich würde nie jemanden, an dem ich kein Interesse habe und den ich auch nicht besonders sympathisch finde, zu mir einladen und schon gar nicht unbeliebte Aufgaben erledigen lassen.
Du solltest dich mal in seine Lage versetzen: Da ist eine junge Frau, die hübsch anzusehen ist, du gräbst sie an und sie meldet sich tatsächlich von sich aus. Sie trifft sich mit dir und bittet (so wahrscheinlich seine Gedanken) auch noch um Hilfe. Da hilfst du doch gern, oder? Da die Dame offensichtlich nicht abgeneigt ist, kann man sich dann auch mehr darunter vorstellen. Was ich nicht verstehe ist die Situation mit dem Garten: Du rufst ihn an und verabredest dich in deinem Garten mit ihm? Hast du auch erwähnt, dass er mal wieder in Ordnung gebracht werden muss? Vielleicht auch nur in einem Nebensatz? So etwas kann von bestimmten Personen schon als Aufforderung angesehen werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand seine Gartengeräte spazieren fährt, nur, um im Falle eines Falles jemandem bei der Gartenarbeit helfen zu können. Also muss er ja gewusst haben, dass Gartenarbeit zu tun ist.
Wenn du demnächst mit ihm sprichst oder dich meldest, solltest du möglichst keine Anmerkungen zu irgendwelchen Aufgaben oder Arbeiten machen, das kann schnell falsch gedeutet werden und letztlich so aussehen, als wolltest du ihn nur zum "Schuften". Überlege dir, was du wirklich möchtest und sage ihm das klar und deutlich. Es kann sein, dass er sich aufgefordert gefühlt hat, dass er denkt, du hättest mehr Interesse an ihm als du vielleicht wirklich hast. Das solltest du unmissverständlich, aber dennoch sachlich klarstellen. Und ihn vor allem nicht deine Aufgaben erledigen lassen. Denn das ist dein Teil, den man missverstehen kann. Wenn ich nicht möchte, dass jemand etwas für mich tut, kann ich ihm das klar sagen und ihn das nicht erledigen lassen. Wenn ich ihn aber machen lasse, sieht das missverständlich aus.
In dem du den Mann angerufen und gebeten hast, in deinen Garten zu kommen, hast du ihn doch praktisch aufgefordert, die bei der Gartenarbeit zu helfen. Das musste dir doch klar sein, auch wenn du es nicht speziell sagst, dass er dir helfen soll. Vielleicht erinnerst du ihn aber auch an seine Frau oder Tochter, wer kann das wissen. Ich glaube nicht, dass es noch lange dauern wird, bis er dir sagt, was er will. Durch die Blume hat er dir ja schon zu verstehen gegeben, dass sein schmutziges Geschirr auf dich wartet. Du scheinst aber seine Andeutungen nicht zu verstehen? Frag ihn mal ganz offen, was er eigentlich will.
Ja, ihr habt schon recht; ich habe natürlich erwähnt, dass der Garten unordentlich ist und das hätte man als Aufforderung verstehen können, auch wenn ich ihn nicht explizit dazu aufgefordert habe. Die Kiefernhecke beispielsweise hätte ich niemals selber schneiden können, weil ich gar nicht die erforderlichen Geräte dafür habe und da teilweise gar nicht dran komme. Das hab ich nicht gesagt, aber vielleicht hat er sich das denken können. Und ja, es ist schon schön, wenn einem jemand diese Aufgaben abnimmt, ich kam den ganzen Sommer nicht dazu, den Rasen richtig zu kürzen. Also er war schon hilfreich.
Und dich mit ihm aus Frust über eine abgesagte Verabredung zu treffen, finde ich auch reichlich unfair. Das ist Ausnutzen.
Ja, du hast schon recht. Ich war halt traurig darüber, dass der andere nichts von mir wissen wollte und mich immer nur versetzt hat und wenn ich Liebeskummer habe, dann suche ich manchmal händeringend nach einer Ablenkung und weil sonst niemand greifbar war, hab ich halt den älteren Herren gesimst. Das ist jetzt kein edler Beweggrund, aber mir ging es eben schlecht und ich wollte auch andere Gedanken kommen.
Vielleicht stellt sich alles ganz anders heraus. Womöglich erinnerst du ihn an seine Tochter, mit der er keinen Kontakt mehr hat oder die gestorben ist. Das erfährt man aber auch nur in einem ehrlichen Gespräch und nicht, wenn man einfach nicht mehr ans Telefon geht.
Ich habe doch in der Arbeitsvermittlung seinen Lebenslauf gesehen: ledig und keine Kinder. Er meinte auch, dass er Kinder nicht leiden könne und hat von seiner Ex-Freundin erzählt, also gehe ich davon aus, dass es da keine Familie gibt.
Überlege dir, was du wirklich möchtest und sage ihm das klar und deutlich. Es kann sein, dass er sich aufgefordert gefühlt hat, dass er denkt, du hättest mehr Interesse an ihm als du vielleicht wirklich hast.
Ja, wenn ich das wüsste. Also mein Typ ist er definitiv nicht und er ist mir auch zu alt. Ich kann nicht mit jemandem zusammen sein, der mein Vater sein könnte. Ok, mein echter Vater ist noch ein ganzes Stück älter, aber zumindest rein theoretisch könnte ja jemand, der 20 Jahre älter ist als ich, mein Vater sein. Ich habe aber bei den beiden Treffen schon festgestellt, dass er recht unterhaltsam ist; er macht andauernd irgendwelche blöden Witze, durch die ich dann aber meinen Liebeskummer schnell vergessen hatte. Also charakterlich ist der schon ok. Dass er mich jetzt als Putze für sein schmutziges Geschirr sucht, denke ich eher nicht, denn ich habe ihm auch gesagt, dass ich im Haushalt zwei linke Hände habe und gar nicht aufwasche, weil ich auf Arbeit immer auswärts esse (also das, was wir auf Arbeit haben, vom Catering-Service) und abends dann vielleicht noch einen Döner, wo also kein Geschirr anfällt. Da kann er sich denken, dass ich als Putze ungeeignet bin.
Ganz ehrlich, ich finde diese Situation gar nicht so schlimm. Du schreibst ja, dass Du Dich nett mit ihm unterhalten kannst, also scheint er Dir ja von der Persönlichkeit her gar nicht so unsympathisch zu sein. Vielleicht mag er es einfach, eine nette junge Dame um sich herum zu haben, bei der er sich gebraucht fühlt und das tut dem Selbstwertgefühl in seiner momentanen Situation gut? Was wäre daran so verwerflich? Es ist doch eine Win-Win-Situation: Du erhältst Hilfe bei unangenehmen Gartenarbeiten und er fühlt sich wichtig und gebraucht.
Insofern er jetzt nicht versucht, Dich abzuschleppen, sondern es ihm schon reicht, gebraucht zu werden, würde ich das auch weiterlaufen lassen. Aus Sicherheitsgründen würde ich ihm erst einmal nicht mitteilen, wo ich wohne, man weiß ja nie, ob man das nicht doch noch beenden will, aber so, wie es momentan läuft, klingt es doch ganz ok.
Ich sehe die Sache etwas zwiegespalten. Einerseits ist es schon komisch, dass dieser Mann all diese Aufgaben erledigt und keine Hintergedanken haben soll. Ich denke aber eigentlich nicht, dass er sich in dich verliebt haben könnte, sonst hätte er vielleicht etwas in der Richtung angedeutet, als du ihn nach den Gründen gefragt hast. So hat er aber ja nur gesagt, dass er selber nicht recht weiß, warum er diese Arbeiten für dich erledigt. Deswegen vermute ich eher, dass er eine Beschäftigung sucht und gebraucht werden möchte, weil er eben zur Zeit arbeitslos ist und sonst nichts zu tun hat. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung von mir.
Ich finde es irgenwie seltsam, dass du schreibst, dass der Mann nicht den Typ ist und du auch kein wirkliches Interesse an ihm hast. Der Altersunterschied ist ebenfalls zu hoch für deinen Geschmack. Das kann man ja alles verstehen und ist ja auch normal. Mich wundert es aber, dass du dich so einfach auf den Typen eingelassen hast und dich immer wieder bei ihm gemeldet hast. Was dem Mann bewegt hat? Für mich klingt es doch ganz stark danach, dass er dich mag. Welches Ausmaß das hat kann man natürlich so nicht beurteilen. Aber warum köderst du ihm immer wieder, wo du eigentlich nicht so recht mit ihm etwas zu tun haben willst? Hier solltest du dir mal klar darüber werden.
Es gibt ja leider einige Frauen, die Männern schöne Augen machen und es dann ausnutzen, wenn sie mal den einen oder anderen Gefallen für sie tun können. Das will ich dir jetzt auf keinen Fall unterstellen, aber so etwas könnte der Mann ja denken. Man weiß ja noch nicht in welche Richtung das alles gehen wird, aber möglich wäre es eben. Vielleicht sucht er auch einfach nur mal jemanden, mit dem er etwas Zeit verbringen kann. Es muss nicht sein, dass er nur auf der Jagd nach der nächsten Frau ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221526.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2518mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur