Spezielle Schuhe fürs Fahrradfahren?
Beim Schuhkauf achte ich ganz automatisch darauf, dass die Schuhsohle eine möglichst griffige Struktur aufweist. Hat man in der Hinsicht mal ein passendes Modell gefunden, erweist sich dieses aber aufgrund anderer Eigenschaften als uninteressant (unpassende Form o.Ä.). Ein solches Kriterium schränkt die Auswahl also nicht unerheblich ein.
Nun habe ich mir neulich ziemlich teure Schuhe zugelegt, deren Schuhsohle zum radeln auch gut geeignet schien. Dennoch bietet sie anscheinend zu wenig "grip", sodass die Schuhe beim Kurbeln immer etwas hin und her rutschen. Die Knie dürfte eine solche Instabilität wenig erfreuen. Nun gibt es ja auch spezielle Fahrradschuhe auf dem Markt - was ist von den zu halten? Wie viel "grip" muss ein Schuh beim radeln wirklich bieten?
Ich fahre sehr viel mit dem Fahrrad und das schon seit einigen Jahren, da ich immer mit dem Fahrrad zur Schule gefahren bin. Ich habe immer ganz normale Schuhe getragen, auch mal welche ohne wirkliches Profil und ich muss sagen, solange es nicht geregnet hat, war das gar kein Problem. ich konnte auch aufstehen, ohne dass ich rutschte und ordentlich schnell fahren. Allerdings sind meine Pedalen auch so, dass man darauf leicht halt findet. Bei älteren Rädern sind die ja meist schon ziemlich abgenutzt, sodass man leicht ins rutschen kommt.
Ich denke, Schuhe, die extra dazu sind, mit ihnen Fahrrad zu fahren, sind nur sinnvoll, wenn man Radsport betreibt und dafür ein richtiges Rennrad gekauft hat. Wenn das nicht der Fall ist, werden neue Pedalen wohl besser sein. Ich persönlich halte nichts von Fahrradschuhen, weil man auch gute normale Profilschuhe im Laden erhält, mit denen man ja auch gut Fahrrad fahren kann, wenn die Füße leicht hin und herrutschen auf den Pedalen.
Ich kann es überhaupt nicht leiden, mit normalen Schuhen Fahrrad zu fahren, zumindest nicht auf der Straße oder bei Geländetouren. Beim Downhill ist es in Ordnung und manchmal sogar besser, Sneakers mit dünner Sohle in Kombination mit einem ordentlichen Pedal zu verwenden. Das Pedal muss dann aber sehr griffig und nicht zu glatt sein. Ein Bärentatzenpedal ist da in Ordnung.
Ansonsten würde ich aber immer Fahrradschuhe tragen, und zwar welche mit einem Clicksystem. Die Kraftübertragung ist viel besser, man rutscht nicht ab und der Fuß hat die richtige Stellung auf dem Pedal. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, ohne das Klicksystem zu fahren. Die einzige Ausnahme bildet da wirklich das Downhillfahren. Fahrradschuhe mit Klicksystem sind mittlerweile auch bei vielen Gelegenheitsradfahrern beliebt und das ist keineswegs nur etwas für Leute, die wirklich ernsthaft an diesem Sport interessiert sind, sondern auch für welche, die einfach nur in der Gegend herumgurken wollen.
Falls es dir lediglich um Fahrradschuhe ohne Klicksystem geht, kann ich dir dazu nicht viel sagen. Vermutlich wird die Sohle steifer sein als bei normalen Schuhen, was natürlich ein Pluspunkt ist und den Fuß nicht so anstrengt. Wenn der Schuh dann noch den richtigen Grip hat, ist das umso besser. Aber es hängt auch nicht alles am Schuh, auch die Pedale hat ihren Anteil.
Ich selber halte nichts von speziellen Fahrrad Schuhen da sie wie ich vermute keine Große Hilfe sind, da ich selber nämlich jeden morgen zur schule mit dem Fahrrad fahre und noch nie irgendwelche Probleme hatte. Da bringen andere Gadgets viel mehr.
Ältere Fahrräder haben vermutlich schlechtere Pedalen als neuere da die alten Pedalen vermutlich zu wenig bis keinen Grip haben, das wiederum hat zur folge das man leicht Abrutschen kann.
Ich trage eigentlich immer nur normale Schuhe zum Fahrradfahren. Ich finde, dass es mit dem Grip schon geht. Mein Bruder ist hingegen schon bei Rennen mitgefahren und ist auch Downhill gefahren. Irgendwann hat er sich mal so Schuhe zum Radfahren gekauft, die man an der Pedale einhaken kann. Das hat super gehalten und er war auch sehr zufrieden damit. Es kommt also sicherlich auf die Bedürfnisse an.
Es ist auch nicht immer in erster Linie der Schuh, der scheinbar keinen Grip bietet. Was hast du denn für Pedalen? Sind sie aus Plastik und haben eine glatte Oberfläche? Dann wundert es wenig, wenn du darauf keinen richtigen Halt findest. Besonders nervig wird es dann, wenn die Pedalen nass sind, denn dann rutschst du noch extremer darauf herum. Es gibt sogenannte "Bärentatzen". Diese sind aus Metall und verfügen über ein paar Spitzen auf der Pedale, die sich dann regelrecht in den Schuh eindrücken. Hier kann man sich allerdings auch wenig verletzen, wenn man sich ungeschickt anstellt, aber normal sollte das kein Problem darstellen.
Das angesprochene Klicksystem ist wirklich etwas feines. Ich selbst benutze es auch und bei uns Sportlern ist das eigentlich Pflicht. Der große Vorteil zeigt sich bei der Kraftübertragung. Man drückt nämlich nicht nur die Pedale nach unten, sondern kann sie auch direkt wieder nach oben ziehen. Hier spricht man von einem runden Tritt. Nachteil ist hier eben, dass du spezielle Schuhe kaufen musst und an diesen dann die Pedalplatten anbringen musst. Wenn du öfters mal unterwegs bist kann sich das auch für dich lohnen. Einige Leute kommen aber damit nicht klar, weil sie Angst haben nicht aus der Pedale zu kommen, wenn dies erforderlich ist. Hier braucht man sich aber keine Gedanken machen, weil alles nur eine Frage der Einstellung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221351.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?