Zeitschriften überteuert und zuviel Werbung?
In der Regel kaufe ich mir eher weniger Zeitschriften und lese überwiegend Blogs im Internet. Aber wenn man mit dem Zug unterwegs ist, oder auch mal als Abwechslung, finde ich eine Zeitung aus Papier manchmal ganz schön. Als ich mir also letztens die Vogue gekauft habe war ich von dem Preis wieder etwas schockiert. Ganze 6€ kostet die deutsche Ausgabe. Beim durchblättern sind mir dann auch gleich die Unmengen an Werbeanzeigen ins Auge gesprungen. Die ersten 20 Seiten bestehen nur aus Werbung und danach befindet sich, ausgenommen die Fotostrecken natürlich, auf jeder zweite Seite wieder eine Werbeanzeige.
Was denkt ihr über überteurte Zeitschriften mit mehr Werbung als Inhalt? Könntet ihr darauf verzichten und euch nur durch entsprechende Inetrnetseiten informieren?
Wow, 6 Euro ist ein stolzer Preis. Die verdienen sich bestimmt eine goldene Nase damit! Ich kaufe mir auch höchstens mal etwas, wenn ich eine weitere Reise mit dem Zug mache. Dann kaufe ich mir die National Geographic. Ist das auch eine Zeitschrift? Keine Ahnung. Sie ist aus dem selben Papier. Jedenfalls kostet die auch immerhin 5 Euro oder so. Aber so wahnsinnig viel Werbung ist da nicht drin. Also jedenfalls nicht seitenweise so wie du es beschrieben hast.
Außerdem verstehe ich bei so etwas wie der National Geographic, das die Journalisten etwas mehr Aufwand betrieben haben als sich eine Modeschau anzusehen wie die der Vogue. Nichts gegen Modezeitschriften, aber es besteht nun mal ein Unterschied. Und zudem geht das Geld ja an die National Geographic Stiftung, wodurch man sozusagen dem Umweltschutz etwas spendet. Daher finde ich den Preis in Ordnung und zahle ihn gern. Früher hatte ich die sogar abonniert als ich es mir noch leisten konnte.
Ich finde solche Preise für eine Zeitung schon sehr überzogen und vor allem dann erst recht, wenn man für eine Zeitschrift erst dann so viel ausgeben muss, wenn fast die ganze Zeitschrift nur aus Werbung besteht. Aber leider ist es sodass die Medien nicht genug verdienen obwohl sie genug haben und deshalb ziehen die erstens die Preise dermaßen nach oben, dass in Zukunft keiner mehr eine Zeitung kauft und zweitens nehmen diese auch noch eine menge Geld mit ihrer Werbung ein.
Deshalb ist es für mich total unverständlich, warum die Medien so viel für eine Zeitung verlangen und dabei ist 6 Euro zwar auch schon dreist aber es gibt auch Zeitschriften für 10 Euro und sogar noch weit drüber hinaus. Das Einzige was dagegen hilft kauft einfach keine Zeitung mehr mit Horror Preisen und weicht auf andere Medien aus.
Es gibt ja durchaus Fachzeitschriften in derselben Preiskategorie, diese sind dann aber auch nicht so mit Werbung zugemüllt. Ich finde, dass es auf jeden Fall schon ein stolzer Preis ist, wenn man mal bedenkt, dass man sich die Informationen auch selber beschaffen könnte. Ich finde auch die Werbung total unschön und deswegen lese ich eigentlich, wenn ich mal eine Zeitschrift lese, nur Fachzeitschriften. Außerdem finde ich, dass die Qualität einer normalen Zeitschrift auch nicht den Anschaffungspreis wiedergibt.
Leider ist es keine Seltenheit mehr, dass die Zeitungen mit Werbung nur so überspült werden. Das ist unter anderem ein Grund warum ich mir schon seit Jahren keine Zeitungen mehr kaufe. Das meiste davon kann man ohnehin im Internet nachlesen oder wird auch irgendwelchen Seiten geschrieben. Da kann ich mir das Geld auch sehr gut sparen und greife lieber darauf zurück. Es mag ja sein, dass die Zeitungen sich auch irgendwie finanzieren müssen, aber man muss es ja nicht übertreiben. In der starken Zeit des Internets haben sie es nun mal nicht mehr sehr leicht.
Ich bekomme manchmal eine kostenlose Radsportzeitung zugeschickt. Wenn ich diese aus dem Briefkasten nehme fällt direkt mal ein Haufen Werbung aus der Zeitung, die dazwischen gelegt wurde. Letztens waren das ganze 3 Werbeprospekte und ein kleines Miniheft. Das fand ich entschieden zu viel und meistens schaue ich mir das ganze gar nicht an und werfe es direkt in die Mülltonne.
Früher habe ich mir wirklich regelmäßig diverse Frauenzeitschriften gekauft. Ich fand die Themen immer sehr interessant und hatte zeitweise sogar ein Abonnement meiner Lieblingszeitschrift. Allerdings kaufe ich mir schon lange keine Zeitschriften mehr, weil ich es einfach als Geldverschwendung ansehe. Die meisten Sachen hat man schon zig Mal woanders gelesen und mittlerweile ist es wirklich so, dass die Werbung überhand nimmt. Es gibt kaum mehr gescheite und lesenswerte Artikel und wenn man bedenkt, dass so eine Zeitschrift auch um die 3 Euro kostet, spare ich mein Geld lieber und investiere es woanders.
Mittlerweile kann man so gut wie alles auch im Internet nachlesen und das macht mir deutlich mehr Spaß, auf diesen Seiten zu stöbern. Zudem ist es ja auch kostenlos und ich habe viel mehr Auswahl. Die meisten Zeitschriften sind mir ohnehin viel zu teuer. Das sehe ich dann echt nicht ein. Wenn ich unterwegs bin, lese ich meist in einem Buch. Das lohnt sich dann wenigstens und ich habe auch genügend Bücher zuhause, auf die ich dann zurückgreifen kann. Damit kann ich dann deutlich mehr anfangen und muss mich auch nicht mehr über die extreme Werbung aufregen. Zeitschriften mag ich aus diesem Gründen nicht mehr so wirklich, weil ich mich nach dem Kauf immer geärgert und diesen dann auch bereut habe.
ich finde, Zeitschriften sind allgemein ziemlich teuer geworden. Früher kostete zum Beispiel ein Rätselheft nur ungefähr die Hälfte von dem, was heute verlangt wird. Mit anderen Zeitschriften und Zeitungen ist es aber nicht anders. Eigentlich sind Zeitschriften schon viel zu teuer, schließlich werden sie meistens bereits nach ein paar Tagen wieder entsorgt.
In hochwertigen Modezeitschriften findet man ja nun keine Anzeigen mit den Sonderangeboten von Aldi. Dort findet man durchweg Anzeigen von hochwertigen Marken, die für ihre Anzeigenkampagnen bekannte Fotografen engagiert haben. Bei Vogue und Co. gehören die Anzeigen für mich schon zur Zeitschrift und ich empfinde sie auch nicht unbedingt als Werbung oder als Fremdkörper.
Ich muss allerdings dazu sagen, wenn ich mir die Vogue kaufe dann nicht, weil ich mich dafür interessiert, was gerade zum Trend erklärt wird. Ich achte bei den Bildern auf die Beleuchtung, auf die Bildkomposition und so weiter und nicht so sehr darauf, was die Frau auf dem Bild für ein Kleid trägt und das funktioniert bei den Werbeanzeigen eben genauso gut wie bei den Fotostrecken. Es arbeiten einfach viele gute Leute im Bereich Modefotografie, da kann man als Hobbyfotograf schon was lernen, wenn man sich die entsprechenden Zeitschriften anschaut. Wenn man mal sieht, was die Spitzenleute verdienen wird auch schnell klar, warum solche Zeitschriften nicht für 99 Cent unters Volk gebracht werden können.
In anderen Fällen stört es mich natürlich auch, wenn ich mich erst durch seitenweise Werbung blättern muss um etwas lesbares zu finden, aber das sind dann eben Zeitschriften, die ich wirklich lesen und nicht nur anschauen möchte und die auch nicht unbedingt immer die schönste Werbung haben.
Der Markt der gedruckten Zeitungen und Zeitschriften ist auf der einen Seite sehr umkämpft, auf der anderen Seite allerdings auch ein Markt, der sehr stark zu kämpfen hat. Vor allem online sind häufig Alternativen zu finden, die kostengünstiger sind.
Man darf bei einem gedruckten Magazin jedoch nicht einen niedrigen Preis ohne Werbeanzeigen erwarten. Dies ist schlicht nicht möglich. Journalismus kostet, auch abseits des Qualitätsjournalismus, Geld, eine Zeitschrift zu erstellen sowieso. Hinzukommen Kosten für den Druck o.ä., d.h. Kosten, die im Laufe der Zeit immer weiter gestiegen sind. Dies muss kompensiert werden, zum einen durch einen höheren Kaufpreis, zum anderen durch mehr Werbung im Magazin.
Insgesamt scheint sich inzwischen eine Haltung durchzusetzen, die alles fordert und erwartet, ohne bereit zu sein, dafür auch zu bezahlen. Dies ist allerdings nicht möglich. Es steht letztendlich aber natürlich jedem frei zu entscheiden, wofür man Geld ausgeben möchte und wofür nicht.
Ich finde auch, dass Zeitschriften heutzutage wirklich sehr teuer geworden sind. Unter vier Euro bekommt man eigentlich kaum eine gute Zeitschrift. Stattdessen kosten viele gute Zeitschriften um die sechs Euro, was ich wirklich sehr viel Geld finde. Dabei ist es auch tatsächlich so, dass wirklich enorm viel Werbung in den Zeitschriften vorhanden ist. Gerade in den Zeitschriften für Frauen, ist es so, dass wirklich alle zwei Seiten Werbung kommt. Das finde ich einfach nur wahnsinnig nervig, da wirklich die Hälfte der Zeitschrift nur aus Werbung besteht. Man zahlt also größtenteils für die Werbung, was ich einfach nur schwachsinnig finde.
Mich ärgert die Tatsache mit der Werbung wirklich so sehr, dass ich mir nur noch selten Zeitschriften kaufe. Ich lese zwar wirklich sehr gerne Zeitschriften, doch ich sehe es einfach nicht ein, so viel Geld für Werbung auszugeben. Immerhin hat man die Zeitschrift so auch bereits in einer halben Stunde komplett durchgelesen, auch wenn die Zeitschrift relativ dick erscheint. Durch die viele Werbung aber, bleibt nicht wirklich viel zum Lesen übrig.
Ich denke, dass ich mir mittlerweile nur alle drei bis vier Monate eine Zeitschrift kaufe. Oftmals sind es dann auch Zeitschriften über Geschichte oder eine andere Wissenschaft. Die sind zwar teurer, doch ist auch nicht so viel Werbung vorhanden, so dass ich mich auch weniger ärgern muss. Und die Zeitschriften, bei denen so viel Werbung vorhanden ist, kaufe ich mir kaum noch. Vielleicht zweimal jährlich greife ich dazu. Dann muss ich aber auch wirklich große Lust darauf haben, so eine Zeitschrift zu lesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221331.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?