Kann man nur mit Training richtig gut werden?

vom 23.07.2013, 13:45 Uhr

Diese Frage ist für keine besondere Sportart oder für ein besonderes Spiel gedacht, sondern im Allgemeinen. Ich möchte als Beispiel aber die Sportart Fußball nehmen, da ich selber Fußball spiele und ich die Frage auch anhand eines Beispieles besser erklären kann.

Im Fußball ist es ja schon so, dass vieles durch das Talent entschieden wird. Es gibt einfach Menschen, die haben nicht dieses Ballgefühl und können nicht mit dem Ball am Fuß umgehen. Diejenige die es haben, die müssen natürlich lernen damit umzugehen und wenn diese Menschen dann auch noch Lust haben Fußball zu spielen, dann bekommen wir solche Talente wie Messi oder Cristiano Ronaldo. Meine Frage ist jetzt allerdings, wie weit man ohne Talent vorankommen kann. Wir haben letztens mit ein paar Jungs aus unser Mannschaft was gegessen und da meinten ein paar Spieler, dass unser Stürmer sehr viel trainieren kann, aber er trotzdem kein besseres Ballgefühl bekommen wird. Ich habe mich bei dieser Situation rausgehalten, da ich erstens nicht gerne hinter Leuten her rede und Zweitens bin ich Torwart und unser Ballgefühl ist auch nicht immer das Beste :D.

Wenn man in einer Sache überhaupt gar kein Talent hat oder nur sehr wenig, wie weit kann man diese Sache dann ausprägen? Kann man das Talent sozusagen erzwingen oder kann man mit hartem Training nur bis zu einem gewissen Punkt kommen? Was sagt ihr?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Talent ist meiner Meinung nach ein entscheidendes Kriterium für übermäßigen Erfolg. Ich bin zum Beispiel unmusikalisch und würde auch mit täglichem üben kein Sänger werden können. Es gibt angeborene Talente beispielsweise, um ein guter Langläufer zu werden, ein guter Hochspringer oder ein guter Werfer. Darum werden in vielen Ländern ja schon Kinder für bestimmte Sportarten ausgesucht und gefördert. Auch das Malen kann man trotz viel Übung nicht so lernen, dass man als Untalentierter ein berühmter Künstler werden kann.

Ich halte es für verschwendete Energie, etwas intensiv zu üben, für das man kein Talent hat. Man sollte zuerst einmal herausfinden, wofür man geeignet ist UND was einem Spaß machen und sich dann auf diese Disziplin stürzen. Dann wird man auch Erfolg haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 23.07.2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke, dass ein natürliches Talent bei allem existiert. Ich zum Beispiel kann mir - ohne das trainiert zu haben - unendlich viele Nummern merken, die ich nur einmal gelesen habe. Bibliotheksnummern zum Beispiel - und die haben meistens 12 oder mehr Stellen. Neben Signaturen kann ich mir vor allem auch ISBN-Nummern merken. Ich glaube, deshalb studiere ich auch Bibliothekarin.

Und ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die das nicht können, auch mit Training. Die können dafür Sachen, die ich mit noch so viel Training nicht hinkriegen würde. So ist das :) .

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass vor allem beim Fußball das Talent die entscheidende Rolle spielt. Entweder man kann mit dem Ball umgehen, oder man kann es nicht. Im untersten Amateur-Bereich kann man vielleicht noch viel mit Laufen oder Kampf kompensieren. Ab einem gewissen Niveau aber ist es unmöglich ohne ein gewisses Grundtalent mitzuhalten, egal wie viel man übt. Die, die es trotzdem schaffen, sind dann die große Ausnahme. Siehe Kevin Großkreutz.

» Trulla23 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,46 »



Ich denke um wirklich Erfolg zu haben, braucht man vor allem im Sport eine Mischung aus Talent und den entsprechenden körperlichen Voraussetzungen. Ich bin beispielsweise absolut untalentiert in jeglichen Ballsportarten und ich habe auch nicht die körperlichen Voraussetzungen, um Leistungssportler in irgendeinem Bereich zu werden, weil meine Körperchemie da einfach nicht mitmacht. Mir fällt es zum Beispiel schwerer als anderen Menschen, Muskelmasse aufzubauen, ich habe das mal beim Arzt abklären lassen. Ich hätte also selbst mit noch so viel Training nie Leistungssportler werden können, egal in welchem Bereich. Trotzdem mache ich im Freizeitbereich gerne Sport.

Mein Talent liegt zum Beispiel eher im mathematischen Bereich. Ich kann unglaublich schnell mathematische Probleme verstehen und Lösungsansätze finden. Ich glaube niemand ist untalentiert, jeder hat irgendwo Talent, sei es nun auf einem geistigen oder sportlichem Gebiet. Man muss halt sein persönliches Talent erkennen und daraus etwas machen. Und gerade bei potentiellen Leistungssportlern muss nicht nur das Talent stimmen, sondern da müssen noch ganz andere körperliche Voraussetzungen erfüllt sein. Ein 1,60m großer Mensch beispielsweise wird wahrscheinlich, egal wie viel Talent er hat den Korb zu treffen, nie professioneller Basketballspieler werden. Trotzdem kann er ja in seiner Freizeit Spaß daran haben.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber finde das es eigentlich jeder schaffen kann aber es muss entweder hart trainiert werden oder man muss das Gefühl für Ballsportarten haben. Ich kann mit Ballsportarten nichts anfangen da ich mehr auf Kraft aus bin. Ich habe auch nicht die dazu nötige Motivation um zu trainieren den wenn man nicht motiviert ist kann man auch nichts erreichen und natürlich muss man auch Spaß haben.

» oberbro » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^