Warum gibt es so viele ''Discopumper''?

vom 24.07.2013, 19:46 Uhr

Ich bin ein sehr begeisterter Mensch. Ich mache viel Sport (Fußball und Krafttraining), lese viel über Sport, beschäftige mich viel damit und möchte auch auf eine Sportuniversität gehen. Das ist meine Lebenseinstellung und ich mache das Alles, weil ich sehr viel Spaß daran habe und mich auch sehr gut fühle. Aber im Bezug auf Kraftsport habe ich einen Punkt, der mich ein bisschen nervt und das sind die so genannten ''Discopumper''.

Discopumper sind für mich Leute, die nur den Oberkörper trainieren und damit dann in der Disco angeben möchten. Ich habe wirklich nichts dagegen und jeder soll mit seinem trainierten Körper machen was er möchte. Ich mache auch Krafttraining, weil ich meine Muskeln für den Fußball brauche und es natürlich ein schönes Gefühl ist, wenn man einen schönen Körper hat. Das was mich an den Discopumpern stört ist, dass sie die Übungen meistens falsch machen und überhaupt gar nicht die Beine trainieren. Die sehen dann meistens auf, wie der Typ auf diesem Bild. Und auch die Übungen für den Oberkörper werden oft sehr falsch gemacht und bringen langfristig keine Erfolge, sondern eher Nachteile. Natürlich bringt es Ergebnisse und es sieh auch gut aus, aber wenn man einen Muskel immer wieder falsch belastet, dann kann das sehr schädlich werden.

Warum gibt es so viele Discopumper, die denken, dass sie Ahnung vom Krafttraining haben, aber trotzdem noch sehr einfache Fehler machen? Und wie steht ihr zu solchen Menschen?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mich auch als Jugendliche fast nie in Discotheken herum getrieben. Heute bin ich aus dem Alter definitiv raus. Von daher bin ich überfragt, ob es wirklich so viele Discopumper gibt. Solche verbohrten Bodybuilder waren mir sowieso suspekt, als in meiner erweiterten Bekanntschaft sich ein Mädchen von ihrem Freund trennte, weil der durch den Konsum von Dopingmitteln so aggressiv geworden war. Prompt hat er sie deshalb ermordet. Das fand ich schrecklich.

Vermutlich aber handelt es sich hier um Männer, die kein sonderlich gutes Selbstwertgefühl haben und einfach nur eine schnelle, beeindruckende Außenwirkung haben wollen. Die Beine versteckt man schnell in Hosen und den Oberkörper betont man, weil der besser im Rampenlicht steht. Wie es dem Körper geht, das ist für viele sicherlich zweitrangig, so lange sich keine Schmerzen einstellen und man in der Disco genug willige Mädchen abschleppen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, kann mir solche Leute aber jetzt nach deinem Foto gut vorstellen. Es sieht nicht sehr attraktiv und ein bisschen lächerlich aus. So ein unausgewogener Sport ist auch bestimmt nicht gesund.

Menschen, die so etwas machen, stelle ich mir als oberflächlich vor. Sie achten wahrscheinlich auch bei anderen Dingen nur auf die Dinge, die Andere von außen sehen. Ein kräftiger Oberkörper fällt ja zuerst einmal auf, die Beine sieht man erst später, daran denken solche Leute noch gar nicht. Wahrscheinlich putzen sie sich auch nur die Vorderzähne und nicht die Backenzähne und pflegen nur ihre Fingernägel und die Füße sind verhornt und verpilzt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wusste gar nicht, dass es dafür einen Begriff gibt. Gesehen habe ich solche Menschen auch schon und finde es einfach nur lächerlich, weil es nicht mal annähernd schön aussieht, wenn man es so übertreibt. Zumal man eben auch alles trainieren sollte und es albern aussieht, wenn man eines so ausgeprägt trainiert hat und was anderes gar nicht. Wenn ein Mann beispielsweise nur ein bisschen Oberarm macht und dafür aber ein Six Pack hat und die Beine nicht trainiert finde ich das aber in Ordnung. Es muss eben passen, aber der Typ auf dem Bild sieht einfach albern aus. Es ist schon schade, wenn man immer nur für andere trainiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie kannst du dir denn sicher sein, dass du jede Übung zu hundert Prozent richtig ausführst? Und vor Allem, was geht dich das Trainingsverhalten anderer Leute an? Dann lass sie halt so herumlaufen und kümmer dich nicht drum oder sei ein sozialer Mensch und zeig ihnen wie die Übung richtig geht. Aber hier jetzt so darüber "auslassen" finde ich nicht okay. Hier im McFit sehe ich ebenfalls an fast jedem Trainingstag Personen, seien es nun dünne Jugendliche, Rentner oder Athleten, die Übungen falsch machen. Oftmals wissen sie es nicht oder, was ich auch schon erlebt habe, es ist so, dass ein Kraftsportler "anders" trainiert. Ein Trainier hat ihn auf die korrekte Übung hingewiesen, nach kurzer Diskussion hat er dann aber klein bei gegeben, weil der Sportler tatsächlich andere Muskeln beanspruchen wollte.

Und selbst wenn da ein Dwayne Johnson mit Streichholzbeinen herumläuft, mein Gott, wenn er sich so gut fühlt, dann lass ihn doch. Wenn du Angst hast, dass er mehr Frauen abbekommt, dann denk dir deinen Teil. Es sieht unproportional aus, ja. Es ist ungesund, ja. Es ist lächerlich, ja. Aber es ist seine Sache und sein Körper. Schau weg und zieh dein Ding durch! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^