Autobahnauffahrt bildet Ausfahrt - konstant blinken?

vom 16.07.2013, 20:52 Uhr

Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich die Situation, dass ich kurz über die Autobahn fahre. Diese Fahrt ist allerdings sehr kurz, da meine Autobahnauffahrt gleichzeitig in die nächste Ausfahrt übergeht. Dabei ist mir ein völlig unterschiedliches Verhalten der Autofahrer aufgefallen. Manche Fahrer blinken wirklich die gesamten 900 Meter durch, damit eben alle Autos Bescheid wissen, dass dieses Auto tatsächlich abbiegen möchte und nicht in der letzten Sekunde noch einschert. Andere Fahrer blinken überhaupt nicht und wieder andere nur auf den letzten Metern.

Ich muss zugeben, dass ich auch nicht immer während der gesamten Strecke blinke und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das muss. Wisst ihr, wie man sich bei so einer kombinierten Auffahrt und Ausfahrt richtig verhält und wie würdet ihr euch in einer solchen Situation verhalten?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man von der Autobahn abfährt, und auf den rechten Fahrstreifen, der zur Ausfahrt wird, fährt, muss man die ganze Zeit blinken, so lange, bis man die Autobahn wirklich verlassen hat. Wenn man also, wie in deinem Fall, auf die Autobahn auf einem Fahrstreifen fährt, der gleich im Anschluss zu einer Ausfahrt wird, und diese auch nutzen will, muss man also tatsächlich die ganze Zeit blinken. Allerdings unterscheiden sich beim Autofahren immer Theorie und Praxis- was in der Theorie vorgeschrieben ist, wird in der Praxis oft nicht umgesetzt und von der Polizei auch nicht bestraft- weil es einfach unnötig erscheint. Vermutlich würde ich schon die ganze Zeit blinken (allein schon deswegen, weil ich noch in der Probezeit bin). :wink:

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hoffe, ich habe deine Situation richtig verstanden, dass der rechte Fahrstreifen direkt zur Ausfahrt wird? In diesem Falle mache ich es auch immer so, dass ich den Blinker ununterbrochen blinken lasse, auch wenn mir schon einige Fahrer hinter mir den Vogel gezeigt haben oder nur den Kopf schüttelten.

Wie es genau in den Regeln bzw. im Gesetz aussieht und ob es dafür eine Abteilung im Strafregister gibt, weiß ich nicht genau. Ich kann mich nur daran erinnern, dass mir mein Fahrlehrer immer irgendetwas von 300 Meter vor der Ausfahrt blinken erzählt hat (erkennbar auch an den auffälligen Schildern). Ob es da nun eine Ausnahmeregel, wie in deinem Falle, gibt, weiß ich nicht.

Vom logischen Verstand her, würde ich einfach die ganze Zeit blinken, wie ich es auch während meiner ganzen Probezeit tat, damit ich nicht am Ende deshalb eine Strafe bekommen, wobei dauerndes Blinken auch falsch gedeutet werden kann, aber wenn die Autobahn sowieso zur Ausfahrt wird, kann man eigentlich nichts Falsches verstehen.

Ich denke ebenfalls, wie mein Vorredner sagte, dass es der Polizei grundsätzlich egal ist und diese sich dafür auch nicht großartig interessieren wird, so lange dort nichts passiert. Sollte es mal an so einer Stelle zu einem Unfall kommen, wird es natürlich wichtig wer wann und wie lange geblinkt hat, aber ansonsten wissen sie selbst es vermutlich auch nicht immer besser. ;-)

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^