Kunden vor lassen, weil deren Taxi wartet?

vom 21.07.2013, 14:24 Uhr

Neulich gab es bei meiner Arbeit wieder einmal eine komische Situation. Es war gerade gut zu tun und mein Kollege wollte die nächste Kundin bedienen. Da drängelte sich eine andere Frau vor und meinte, dass ihr Taxi warten würde und ob mein Kollege sie nicht eben vorher bedienen würde. Daraufhin meinte er, dass sie das die Kundin fragen müsse, die eigentlich an der Reihe gewesen wäre. Das hat sie dann auch getan und die Kundin war so freundlich, die Frau vor zu lassen. Bedankt hat die Frau sich aber nicht bei der anderen Kundin, sondern wieder bei meinem Kollegen, was ich schon etwas komisch fand.

Ich kann es ja verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man mit dem Taxi unterwegs ist und dann lange warten muss, während das Taxameter weiter läuft. Aber trotzdem hätte ich mich dann nicht so vor gedrängelt, weil mir das dann auch peinlich wäre. Wie ich als andere Kundin bei einem solchen Verhalten reagiert hätte, weiß ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Eigentlich habe ich ja schon Verständnis dafür, dass die Frau nicht warten möchte, aber trotzdem würde ich es nicht zulassen wollen, dass sie sich einfach vordrängelt. Bei einer ordentlichen Frage würde ich aber immer jemanden vorlassen, wenn ich die Zeit habe und etwas länger warten kann.

Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Taxi wartet und noch mindestens ein Kunde vor euch dran ist? Würdet ihr zähneknirschend warten oder auch darum bitten, vor gelassen zu werden? Und wie würdet ihr auf der anderen Seite reagieren, wenn sich jemand vordrängen möchte und das damit begründet, dass doch das Taxi wartet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verzeihe in Warteschlangen alles, sobald ich ein Lächeln bekomme. Schon oft haben sich Leute vorgedrängelt und ich wurde richtig sauer. Dann drehen sie sich um, bemerken mich erstmals und entschuldigen sich zähneknirschend. Dann ist der Ärger wie weggeblasen.

So wäre es auch mit dieser Kundin. Offensichtlich hatte sie es sehr eilig. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich bekleckert hat und etwas Neues zum Anziehen brauchte für ein Meeting oder etwas Ähnliches. Ansonsten lässt man ja wohl auch nicht das Taxi beim Shoppen warten. Wenn sie also nicht total unfreundlich ist, habe ich Verständnis und lasse sie vor. Dass sie sich nicht bedankt hat, lag vielleicht auch an der Eile. Es kommt einfach sehr auf ihre Art an.

Ich weiß nicht, ob ich mich in der Situation vorgedrängelt hätte. Da bin ich eher schüchtern. Ich musste schon öfter am Fahrkartenautomat warten und hatte Angst, dass der Zug ohne mich fährt. Aber ich denke, die wenigstens kaufen das Ticket lange vor Abfahrt, also hat es jeder mehr oder weniger eilig. Außerdem bin ich da immer hektisch, auch wenn ich noch genug Zeit habe. Wenn es aber wirklich dringend ist, dann frage ich schon mal nach. Aber auf jeden Fall würde ich die andere Kundin fragen. Dem Kassierer ist es doch total egal, in welcher Reihenfolge er wen bedient.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube ich wäre als Kundin schon ziemlich stinkig gewesen, weil die Taxifrau sich bei mir zunächst einfach vorgedrängelt hätte und direkt deinen Kollegen angesprochen hätte. Ich habe nebenbei bemerkt überhaupt etwas an mir, dass Leute immer meinen, man könne mich übersehen und sich bei mir vordrängeln, deshalb reagiere ich da auch eher ungnädig. Wahrscheinlich hätte ich sie warten lassen und ihr auch noch gesteckt, dass sie es sich ja anscheinend leisten kann. Was anderes wäre es gewesen, wenn sie mich vernünftig gefragt hätte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Ton macht bei mir die Musik. Wenn die Frau sich zuerst vorgedrängelt hätte und dann gefragt hätte, hätte ich sie sofort wieder hinter mich verwiesen. Wenn sie deutlich mehr Sachen als ich gekauft hätte, dann wäre es ihr genauso ergangen, selbst mit höflicher Fragestellung. Hätte ich einen guten Tag und sie hätte noch zusätzlich freundlich gefragt, dann wäre ich vielleicht eingeknickt. Aber im Normalfall lasse ich niemanden mehr vor, außer es handelt sich um einen Notfall und ein Taxi ist für mich kein Notfall. Dazu ist man mir zu oft negativ angekommen oder hat sich einfach vorgedrängelt und mir den Ellenbogen in den Bauch gerammt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Sofern ich nicht selbst sehr eilig bin, kann mich jeder ansprechen und fragen, er wird vorgelassen. Versucht aber jemand sich heimlich vorzudrängeln, der hat zu warten, bis ich fertig bin. Er beißt bei mir dann auf Granit. Manche Leute können das ganz fantastisch, sich in den Vordergrund zu schieben. Sagt man dann etwas, versuchen sie, einem mit Blicken zu töten. Aber ich reagieren auf so etwas nicht mehr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich in ein Geschäft gehe muss ich eben damit rechnen, dass sich dort noch andere Kunden aufhalten und warten müssen, ob es ihnen nun passt oder nicht. Ich finde das Verhalten von dieser Kundin auch sehr merkwürdig und ich hätte sie wahrscheinlich trotzdem vorgelassen, weil sie mich genervt hätte. Ich hätte gar keine Lust auf einen großen Aufstand, nur weil sich jemand für ganz wichtig hält, nur weil sie mit dem Taxi unterwegs ist. Vielleicht bin ich auch nur schnell in das Geschäft gegangen um etwas zu besorgen während zum Beispiel meine Mutter im Auto wartet und es auch eilig hat, weil sie auf die Arbeit muss? Das weiß doch niemand und deswegen muss ich keinen Zirkus veranstalten.

Ich habe nichts dagegen, wenn mich eine Person höflich fragt, dann sage ich immer ja. Manchmal spreche ich Personen mit wenigen Artikeln direkt an und frage sie, ob sie vor mir an die Kasse möchten. Meistens bin ich sehr schüchtern und muss mich ein wenig überwinden, aber ich freue mich wenn diese Personen überrascht sind und sich freuen. Ich finde es gar nicht okay, wenn sich jemand vordrängelt. Meistens rede ich dann extra laut mit meiner Begleitung und sage, dass es wohl jemand ganz schön eilig hat, die meisten Drängler tun immer so, als würden sie das nicht mitbekommen und das finde ich peinlich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn sich jemand an der Kasse versucht vor zu drängeln, dann spreche ich denjenigen meist sofort an und sage ihm, dass er sich ruhig hinten anstellen kann. Die meisten schauen dann erst mal extrem verdutzt und stellen sich Zähneknirschend hinten an. Einmal hat sich sogar eine Kassiererin geweigert, den Vordrängler, der sich auch nach Aufforderung nicht hinten anstellen wollte, abzukassieren und hat ihn freundlich darauf hingewiesen, dass er erst nach mir dran ist, da er erst nach mir da war. Das fand ich extrem cool.

Ich finde es vollkommen okay, wenn man nur wenige Produkte hat, einfach mal zu fragen, ob man nicht vor dürfte. Gerade wenn ich einen Großeinkauf mache, lasse ich die Leute immer vor, wenn sie mich freundlich fragen, manchmal spreche ich sogar Personen mit nur ein oder zwei Produkten an, ob sie nicht vor möchten. Immerhin freue ich mich auch, wenn ich mit nur einer Wasserflasche nicht ewig warten muss. Aber wer nicht nett zu mir ist, der muss grundsätzlich warten.

Die Frau mit dem Taxi hätte ich also wahrscheinlich auch warten lassen. Nicht, weil sie mit dem Taxi unterwegs war, sondern weil ich es unhöflich fände, wenn sie nicht mich, sondern den Verkäufer fragt.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich es selbst nicht eilig habe und ich nett gefragt werde, habe ich auch nichts dagegen, Leute vorzulassen. Ich selbst bin jedem dankbar, der mich vorlässt, wenn ich wenige Sachen einzukaufen habe.

Aber das Verhalten dieser Kundin war ja mal unmöglich. Vor allen Dingen, dass sie eher den Verkäufer anstatt die Kundin, bei der sie sich vorgedrängelt hat, zu fragen. Ich würde auf jeden Fall etwas sagen - auch, wenn es möglich wäre, dass ich die Person daraufhin blamiere.

"Der Ton macht die Musik", wie man so schön sagt. Und Höflichkeit ist das A und O - egal, wo man ist.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe für solche Situationen ein großes Verständnis, da ich auf den Bus angewiesen bin und der eben nicht auf mich wartet. Aber genau deswegen finde ich das Verhalten der Frau auch unmöglich. Sie hätte sich bei der anderen Kundin zumindest bedanken können, nachdem diese sie vorgelassen hat, obwohl sie sich vorgedrängelt hat. Ich kenne es eigentlich von überall her so, dass man den Kunden fragt, ob man vor dar und nicht den Kassierer. Dem Kassierer kann es ja egal sein, in welcher Reihenfolge er die Kunden bedient, aber dem Kunden, der schon länger angestanden ist, dagegen nicht. Daher ist es für mich ganz verständlich, dass man den Kunden fragt, ob man vor darf.

Ich hätte es in der Situation wohl auch einfach so hingenommen, weil ich es nicht angebracht finde, an der Kasse im Supermarkt einen Aufstand zu machen. Aber geärgert hätte ich mich über das Verhalten der Frau trotzdem. Ich lasse die Leute eigentlich immer vor, wenn sie sagen, dass sie es eilig haben. Sie müssen mir dazu nicht mal erklären, ob sie zum Bus müssen oder ihr Taxi wartet oder ihr Hund im Auto. Das ist mir relativ egal, wenn man mich freundlich fragt, ist das alles kein Problem.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^