Neue Mindestalter Regelungen bei Energy-Drinks?

vom 14.11.2012, 19:45 Uhr

Ich war heute einkaufen und habe mir wieder einmal einen Rockstar Energy-Drink gekauft. Ich weiß, dass die sehr ungesund sind, kaufe sie mir aber trotzdem manchmal, wenn ich absehen kann, dass ich eine Nacht durcharbeiten muss. Nun muss ich normalerweise keinen Ausweis vorzeigen, wenn ich mir einen solchen Energy-Drink kaufe, wurde diesmal aber nach meinem Ausweis gefragt. Das war natürlich kein Problem, ich bin ja schon alt genug, verwirrt war ich aber trotzdem :D.

Meine Frage ist nun, ob ab jetzt alle Energy-Drinks, auch die von anderen Marken, ab 16 oder 18 sind? Und ob das bei allen Läden so ist, kann ja sein, dass das nur "meinen" betrifft, weil der das etwas strenger sieht. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Generell wüsste ich nichts davon das Energydrinks nicht an unter 18-Jährige abgegeben werden dürfen, allerdings finde ich es schon bedenklich das kleine Kinder mit Getränken rumlaufen, welche Guarana enthalten, sowie zusätzlich noch Koffein, denn was kaum jemand weiß das Taurin die Wirkung von Koffein sogar noch verstärken kann.

Weiterhin ist in den meisten Energydrinks noch viel Zucker enthalten, was ich generell nicht als gut befinde für Kinder, da dieses den Zähnen schadet und leider zu wenig auf Süßstoffe zurückgegriffen wird. Ich habe selber eine Zeit lang Energydrinks getrunken, allerdings mache ich es jetzt nicht mehr, da normaler Kaffee meiner Ansicht nach genauso hilfreich ist.

Übrigens ist mit Koffein nicht zu spaßen da es in hohen Dosen gefährlich wird und zwar ab 1000mg, wenn mich nicht alles täuscht. Also ein paar Tassen Kaffee, paar Energydrinks und ohne das man es merkt kann eine gefährliche Dosis erreicht werden. Ich weiß wovon ich spreche und habe es mittlerweile sehr bereuht, da es extrem gefährlich war.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe gestern mal ein bisschen gegoogelt, weil ich auch noch nichts davon gehört habe. Ich habe auf jedem Fall ein paar Artikel gefunden, die aber schon etwas älter sind. Anscheinend gibt es keine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter diese Energy Drinks verkauft werden dürfen. Allerdings beschließen halt manche Ladenbesitzer, dass sie diese Getränke nicht mehr an Minderjährige abgeben. Dies schadet zwar ihrem Umsatz, aber es ist legitim. Das heißt, man könnte als 14-Jähriger Geschäft für Geschäft abklappern, bis man einen Laden findet, wo sich der Besitzer nicht darum kümmert.

Ich finde übrigens, dass ein viel zu großer Hype um diese Energy Drinks gemacht wird. Natürlich ist da viel Zucker drin, aber wenn man 2 Liter Cola am Tag trinkt, ist das wahrscheinlich ungesünder. Der Koffein-Gehalt ist auch ziemlich "lächerlich". Ich glaube, in einer Dose Red Bull stecken höchstens 1,5 Tassen Kaffee. Natürlich sollten Kinder nach Möglichkeit nicht unbedingt Kaffee trinken, aber wenn es um Gesundheitsfragen geht, sollte man meiner Meinung nach bei Fast Food, Limo und Cola anfangen. Schließlich sind Energy Drinks nicht gerade billig und ich glaube nicht, dass ein 13-Jähriger sich viele Dosen am Tag oder in der Woche leisten kann.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch noch nichts von einem Mindestalter für den Kauf von Energydrinks mitbekommen, halte dies aber grundsätzlich für eine gute Idee und würde das Mindestalter auf 16 setzen. Gerade in den jüngeren Jahren ist Koffein doch noch schädlicher, als für erwachsene bzw. fast erwachsene Menschen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Abgabe von Energy Drinks ist nicht an irgendein Alter gekoppelt. Man muss also keine 18 Jahre alt sein um einen Energy Drink zu kaufen und weil nichts draufsteht, kann es so auch verkauft werden. Natürlich ist es ein bisschen bedenklich es Jugendlichen unter 14 Jahren zu verkaufen, aber wenn der Supermarktleiter da keine Grenze setzt, muss es eben auch in so einem Fall verkauft werden. Im Prinzip ist es ja dann auch eine Frage, ob man Kindern Cola verkauft, weil da ist ja auch Koffein drin, und wenn man das in entsprechender Menge trinkt, hat man irgendwann denselben Effekt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns im Freizeitpark dürfen Energy-Drinks erst ab 16 verkauft werden. Ich finde diese Regelung auch korrekt, denn es ist furchtbar, wenn Kinder bereits so etwas trinken. Es wäre sowieso viel besser, gesetzlich ein Mindestalter für Energy-Drinks festzulegen. Dieses Getränk gehört einfach nicht in Kinderhände! Selbst als ich noch bei Rossmann gearbeitet habe, habe ich das Zeug nicht an Kinder verkauft, obwohl ich es eigentlich hätte verkaufen müssen, da es dort keine Regelung gab, die den Verkauf an Kinder verbot.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Habe letztens bei Rossmann an der Kasse auch eine ähnliche Situation mitbekommen. 2 Mädels wollten eine Dose RedBull kaufen. Die Kassiererin hat gefragt, wie alt die beiden seien. Sie waren 14 und 15. Dann meinte sie, sie darf es an unter 16-jährige nicht verkaufen. Hat dann geklingelt und noch mal bei der Filialleiterin nachgefragt. Sie hat es bestätigt. Ich glaube nicht, dass es hier nur um das Koffein geht - dann dürfte man an Kinder auch keine Cola verkaufen.

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^