Welches Freilichtmuseum habt ihr schon besucht?

vom 23.07.2013, 13:11 Uhr

Jetzt in den großen Ferien wollte ich mit der Familie mal zu verschiedenen Freilichtmuseen fahren. Bisher waren wir erst in einem einzigen und das war, als wir nach Holland gefahren sind kurz vor der Grenze in einem Ort namens Grefrath. Da wurde aber nicht so viel geboten und für die Kinder war es auch nicht so besonders schön. Sie konnte da zwar toben und spielen, aber es war nicht sehr sehenswert.

Wo, in welchem Freilichtmuseum wart ihr schon mal und wo hat es euch am besten gefallen? Was wurde geboten? Würdet ihr da noch einmal hin fahren? Wie findet ihr Freilichtmuseen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor einigen Jahren hatte unsere Klasse mal ein ziemlich unbeliebter Lehrer ins Freilichtmuseum Glentleiten geschleppt. Dort kann man erleben, wie die Bauern früherer Jahrhunderte in Bayern gelebt haben. Das Problem ist nur, dass wir da alle mitten in der Pubertät waren und wir da wirklich vollkommen uninteressiert waren. Heute bedaure ich das etwas, da das ganze Museum mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Ich kann mich nur noch erinnern, dass es da eine Vorführung gab, wie man früher von Hand in einzelnen Arbeitsschritten Hanfseile angefertigt hat und dass die Bauern damals winzige Betten hatten. Diese standen in kleinen Bauernhäuschen, die selbst Ausstellungsobjekte waren. Die Glentleiten ist wohl, zumindest im südlichen Teil Bayerns, das größte Freilichtmuseum und liegt nahe Murnau. klick

In der Nähe vom Bodensee ist in Wolfegg auch ein Bauernhausmuseum. Das hat mir damals vor vielen Jahren und noch als Kind wesentlich besser gefallen. Da war ich damals mit meiner Familie und das war eben wesentlich entspannter, als als Schulausflug. Erinnern kann ich mich an kaum noch etwas, außer dass es schön war. Ich weiß aber noch, dass mir damals die Kühe so leid getan haben. Eines der Exponate war ein tiermedizinisches Instrument, das man durch den Bauch in den Verdauungstrakt von Kühen stechen kann, wenn diese massiv unter Koliken leiden. So entsteht dann quasi ein Auspuff, der die Blähung ableitet. Als Kind fand ich das ganz schön martialisch, dass man damals die Kühe nur so retten konnte. klick

Hier nahe Berlin gibt es auch einiges. Ein Beispiel ist die Domäne Dahlem klick über die ich schon viel positives gehört habe, aber noch nicht selbst besucht habe. Auch hier dreht sich wieder vieles um Landwirtschaft aber wohl allerdings mit dem Schwerpunkt Biolandbau. Hier werden auch spezielle Angebote für Kinder angegeben und auch Schulklassen fahren immer mal wieder da hin.

Etwas anders ist dagegen das Museumsdorf Düppel klick . Dort war ich auch schon mit meinen Kindern mehrmals, weil es ihnen so gut gefallen hat. Man kann da erleben, wie einfache Menschen im Mittelalter gelebt habe. Die Zeit ist Kindern ja schon aus den Märchen bekannt. Man sieht dort, je nach Aktion immer was spannendes. Es wird immer mal wieder Pech hergestellt, oder Wolle gefärbt. Die Aussteller dreschen von Hand mit Dreschflegeln Korn. Es gibt eine mittelalterliche Imkerei. Im Herbst werden einige dort angebaute Feldfrüchte (zum Beispiel interessant geformte Kürbisse) und selbst gewonnener Stadthonig verkauft. Für die Kinder gibt es eine Ecke mit mittelalterlichen Kinderspielen und man kann die Häuser von innen sehen. Auch ein Schmied arbeitet dort ab und an so wie ein Drechsler. Die Leute dort sind freundlich und die Tiere lassen sich zum Teil streicheln.

Freiluftmuseen finde ich prinzipiell eine tolle Sache. Aber es ist eben sehr vom Wetter abhängig. Wenn es ausgerechnet im Urlaub tagelang wie aus Kübeln schüttet, dann macht ein Freiluftmuseum auch keinen Spaß. Auf jeden Fall sollte man sich dann auch Adressen von normalen Indoor-Museen heraus suchen. Da hat sich in den letzten Jahren so viel getan, zumindest in der Region Berlin. Es gibt richtig tolle von den Museumspädagogen erarbeitete Angebote auch in normalen Museen, die zumindest meinen Kindern bisher immer Spaß gemacht haben. Ebenso gibt es mittlerweile sogar richtige Museen für Kinder, die in Gebäuden sind, wo das Ausprobieren im Vordergrund steht und alles angefasst werden darf.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^