Scheuen Hunde womöglich eine gebrauchte Transportbox?

vom 23.07.2013, 11:23 Uhr

Da meine Schwester sich einen kleinen Hund gekauft hat und nun nach einer Transportbox sucht, hat sie sich überlegt vielleicht eine gebrauchte Transportbox zu kaufen. Aber es wurde ihr nun von mehreren Seiten gesagt, dass es nicht gut für den Hund ist und Hunde auch Transportboxen meiden würden, wenn sie nach einem anderen Hund riechen und so sauber und desinfiziert kann sie diese nicht bekommen, dass ein Hund nicht seinen Artgenossen riechen würde.

Habt ihr diese Erfahrung auch schon machen können, dass Hunde die Transportboxen meiden und scheuen, wenn sie nach einem anderen Hund riechen? Kann man gebrauchte Transportboxen bedenkenlos nehmen oder sollte man von diesen wirklich Abstand nehmen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Vater hat 4 kleine Hunde und musste sich letztens eine Transportbox borgen, weil seine spurlos verschwunden war. Jedenfalls war da ein anderer Hund drin. Die Transportbox wurde gesäubert und mit Desinfektionsmittel gereinigt, die Einlage gewaschen. Er war nacheinander mit 2 der 4 Hunde beim Arzt und nur einer davon hatte ein Problem mit der Box. Und der hatte aber grundsätzlich ein Problem mit Transportboxen und weniger mit speziell dieser.

Ich kann das also nicht bestätigen. Und einer der Hunde war ein Mops. Die sind ja an und für sich schon etwas eigen, wie ich finde. Ich würde nur wirklich darauf achten, dass die Transportbox sauber ist. Ansonsten finde ich Transportboxen eh nicht günstig, wenn man die schöneren und praktischen nimmt. Da wäre es doch unsinnig, wenn man sich die neu kaufen würde. Ich hatte mich da auch schon schlau gemacht, nur ist das bei einem großen Hund nicht einfach und da spricht man preislich sowieso in anderen Dimensionen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also es ist ja durchaus kein Geheimnis, dass Hunde eine wirklich sehr empfindliche Nase beziehungsweise Geruchssinn haben. Man schaue sich hier nur Drogen- beziehungsweise Leichenspürhunde an. Dem entsprechend dürfte es auch relativ schwierig sein einen Hund in eine Hundetransportbox, die nach einem anderen "unbekannten" Hund riecht, zu bekommen. Aber winny2311 hat ja bereits gesagt, dass man die Box einfach auswaschen kann. Waschen, desinfizieren, das Kissen oder die Decke in der Box einfach mal durch die Waschmaschine jagen und dann dürften die Hunde eigentlich nicht mehr viel riechen. Und wenn, dann sollte man ihn zum Drogenhund ausbilden lassen. :lol:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^