Ist Kaffee in großen Mengen schädlich?

vom 23.07.2013, 10:17 Uhr

In letzter Zeit trinke ich sehr viel Kaffee (ca. 3 Tassen am Tag) und wollte mal fragen ob das eigentlich schädlich ist. Mein Vater sagt man bekäme Herzrasen oder könnte zusammenbrechen. Ist das wirklich so? Macht es einen Unterschied was man für einen Kaffee trinkt? Könnte ja sein das schwarzer Kaffee schädlicher ist als zum Beispiel Milchkaffee.

» Fruchtaroma » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,38 »



Kaffee in rauen Mengen ist nicht unbedingt immer gut für das Herz, sodass ich sagen kann, dass zu viel davon bestimmt nicht gesund ist. Auch ist es auf gewisse Weise eine Droge, von der man sich abhängig machen kann. Und eine körperliche Abhängigkeit ist niemals gut.

Natürlich gilt das aber für jedes Nahrungsmittel: Zu viel davon ist niemals gut. Das gilt ja sogar für Wasser. Von daher sollte man es mit Kaffee wohl bei zwei Tassen morgens belassen.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kaffee ist, wie fast alle Lebensmittel, in moderaten Mengen unbedenklich zu konsumieren. Dennoch birgt auch Kaffeekonsum Gefahren. Durch Kaffee können beispielsweise Müdigkeit und Erschöpfung, wie auch Verstopfungen hervorgerufen werden.

Ersteres klingt besonders ungewöhnlich, da Kaffee häufig gegen die Müdigkeit konsumiert wird. Kaffee, bzw. vielmehr das darin enthaltene Koffein sorgt für erhöhte Adrenalinproduktion. Diesen Effekt nimmt man häufig als dadurch wahr, dass man sich wacher und fitter fühlt. Lässt dieser Effekt allerdings nach, so setzt Müdigkeit ein. In der Regel ist die im Anschluss an den Kaffeekonsum entstehende Müdigkeit größer, als vor dem Konsum. Deshalb kann Kaffee sogar müde machen.

Hält man den Körper auf einen konsequent hohen Adrenalinspiegel, kann Kaffee sogar als Droge eingesetzt werden. Zudem kann Koffein als Doping eingesetzt werden, aus ähnlichen Gründen, wie den gerade beschriebenen Effekten, die durch Kaffee hervorgerufen werden.

Insgesamt aber ist festzuhalten, dass der normale Konsum von Kaffee kein Problem darstellt. Extremwirkungen sind bei nahezu allen Lebensmitteln möglich, so dass auch diese Nebenwirkungen niemanden davon abhalten müssen, morgens eine Tasse Kaffee zu trinken.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf jeden Fall!! Habe bereits einige Freunde mit Problemen deswegen und das schwerste ist wie immer, die Einsicht. Das Koffein kann bei größeren Konsum abhängig machen, zu Schlafproblemen führen, steigende Nervosität und Herztaktung. Aber was rede ich, hier ein guter Bericht vom Spiegel, der schnell klar macht. Ein wenig ist gesund, zu viel ungesund.

» Sabcheck » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,66 »



Ich kann meinen Vorredner nur Recht geben. Kein Lebensmittel, nicht einmal Wasser ist in großen Mengen unbedenklich. Was bei Kaffee neben dem Koffein und der Abhängigkeit aber immer vergessen wird, ist die Tatsache, dass Kaffee sehr viele Gerbstoffe enthält. Die sind einfach nicht gut für den Magen. Auch daher sollte man den Kaffeekonsum auf einem eher niedrigem Niveau halten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mann trinkt nur noch Kaffee, ist das sehr ungesund?
Ist Kaffee wirklich ungesund?
Kaffee schädlich?
Kaffee gesund oder schädlich?
Zuviel Kaffee verursacht Halluzinationen
Ist Kaffe schädlich?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Es ist doch immer dasselbe bei Lebensmitteln. Zu große Mengen sind nie gut für den Körper. Sei es nun Kaffee oder Zucker. Wenn du zu viel Kaffee trinkst könntest du eventuell abhängig vom Koffein werden, dass bekanntermaßen auch eine Droge ist, zwar harmlos aber eine Droge. Du kannst selbstverständlich deinen morgendlichen Kaffee trinken und dann noch zwei auf der Arbeit oder am Abend mit Kollegen, aber dabei solltest du es belassen.

» CubeWorld » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,25 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^