Welche Altersklasse umfasst ''die Jugend''?

vom 22.07.2013, 19:10 Uhr

Man hört ja immer Mal wieder den Spruch beziehungsweise den Satz 'Die Jugend von heute' oder 'Die heutige Jugend'. Das sind Sprüche, die in manchen Situationen wirklich sehr gut die Sache auf den Punkt bringen und auch angebracht sind, doch ich mache mir immer über folgenden Punkt meine Gedanken.

Wİe genau definiert man den die Jugend? Also ich werde dieses Jahr achtzehn und frage mich, ob ich schon zu der Jugend gehöre oder schon nicht mehr? Ich verstehe unter Jugend immer diejenigen, die zwischen fünfzehn und zwanzig Jahre alt sind, allerdings ist es ja heutzutage schon so, dass sich Zwölfjährige sich benehmen, als würden sie schon alles auf der Welt erlebt haben und hätten auch von Allem eine Ahnung. Das man so ab zwanzig Jahre nicht mehr zu den Jugendlichen gehört, sollte ja eigentlich klar sein, aber ist man dann auch direkt aus der Jugend raus? Gibt es für diesen Begrif eine festgelegte Definition?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die Jugendlichen, wie man sie im Deutschen nennt, sind für mich das gleiche wie Teenager im Englischen. Und ich meine mich zu erinnern, irgendwann mal gelernt zu haben, dass unter Teenager die Dreizehnjährigen bis Neunzehnjährigen zählen. Ich kann aber leider gar nicht mehr genau sagen, wo und von wem ich das gelernt habe und ob das offiziell so anerkannt ist oder eben nur so daher gesagt wurde.

Wie auch immer es nun war, es ist bei mir so hängen geblieben und daher sind für mich Jugendliche diejenigen, die zwischen dreizehn und neunzehn Jahren alt sind. Mit zwanzig ist man dann ja schon erwachsen, eigentlich ja sogar schon mit achtzehn, wobei ich sowieso nicht sagen würde, dass es ein bestimmtes Alter gibt, ab dem man sich erwachsen nennen kann. Wenn man Auto fährt fühlt man sich zugegebenermaßen schon ziemlich erwachsen, aber deswegen kann man sich immer noch kindisch verhalten und jeder Mensch entwickelt sich ja auch anders. Bei der Grenze von dreizehn Jahren sieht es bei mir so aus, dass ich diejenigen, die noch unter dreizehn sind, eher als Kinder ansehe. Auch wenn du natürlich völlig recht damit hast, dass es heutzutage schon sehr junge Menschen gibt, die schon im Alter von zwölf Jahren ihre „große Liebe“ gefunden haben und sich übermäßig viel schminken und all diese Dinge, die man eigentlich nicht von einem Kind diesen Alters erwartet.

Wenn ich nun aber (vorwiegend ältere Menschen) über „die Jugend von heute“ reden höre, dann denke ich, dass damit nicht nur Jugendliche beziehungsweise Teenager gemeint sind, sondern eben vor allem auch diejenigen Kinder, die noch sehr jung sind, aber sich aufführen, als wären sie viel älter.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Begriff ist nicht genau definiert. Wenn man es vom juristischen Standpunkt aus betrachtet, sind es die 13- bis 21-Jährigen. 12jährige, finde ich, gehören eindeutig noch zu Kindern, egal was sie selbst dazu sagen. 18- bis 21-jährige sind ein bisschen ein Sonderfall. Da würde ich es davon abhängig machen, in welcher Lebensphase sie gerade stecken. Ich habe z.B. mit 21 gerade Abitur gemacht, aber andere haben da schon seit 6 Jahren gearbeitet. Einfacher ist das Wort "Teenager". Das sind ganz eindeutig die 13- bis 19jährigen.

*sophie hat geschrieben:Und ich meine mich zu erinnern, irgendwann mal gelernt zu haben, dass unter Teenager die Dreizehnjährigen bis Neunzehnjährigen zählen. Ich kann aber leider gar nicht mehr genau sagen, wo und von wem ich das gelernt habe und ob das offiziell so anerkannt ist oder eben nur so daher gesagt wurde.

Das liegt am "teen". Also sind es alle, die "thirteen" bis "nineteen" Jahre alt sind. Alle Zahlen dazwischen haben eben auch "teen" in der Bezeichnung. Das ist also ganz offiziell so, weil daran nichts zu rütteln ist. Es hat also nicht wirklich was mit der Entwicklung von Jugendlichen zu tun, sondern ist eher Zufall.

*sophie hat geschrieben:Wenn ich nun aber (vorwiegend ältere Menschen) über „die Jugend von heute“ reden höre, dann denke ich, dass damit nicht nur Jugendliche beziehungsweise Teenager gemeint sind, sondern eben vor allem auch diejenigen Kinder, die noch sehr jung sind, aber sich aufführen, als wären sie viel älter.

"Vor allem" würde ich nicht sagen. Diesen Spruch bekommt doch jeder unter 20 zu hören, der in der S-Bahn nicht sofort aufspringt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Jugend ist in der Umgangssprache nicht klar definiert. Vor dem Gesetz bist du, glaube ich, von 14 bis 17 Jugendlicher. Ab 18 kann der Richter dich je nach Reifegrad bis 21 Jahre als Jugendlichen ansehen oder als Erwachsenen. Früher hat man das Jugendstrafrecht großzügiger gesehen. Aber ich habe einmal gehört, dass diejenigen ab 18 Jahre in letzter Zeit häufiger nach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden.

Ab 18 Jahre sollte man so reif sein, sich wie ein Erwachsener zu benehmen, was leider bei vielen jungen Leute nicht der Fall ist. Damit meine ich nicht unbedingt Höflichkeitsregeln, sondern die Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen und den Eltern nicht mehr auf der Tasche und auf den Nerven zu liegen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als Jugend würde ich auch eher die Leute zwischen 15 und 20 bezeichnen, wobei ich manchmal auch schon jüngere und in seltenen Fällen auch etwas ältere Leute als Jugendliche angesehen habe. Es ist auch immer eine Frage, wie sich diejenigen verhalten. Manche sind mit 16 oder 17 schon so reif, dass ich sie nicht in die gleiche Schublade stecken würde wie die meisten ihrer Altersgenossen. Auf der anderen Seite gibt es auch welche, die mit Anfang zwanzig immer noch wie unreife Teenager wirken. Die sehe ich auch eher als Teil der Jugend an und nicht als Erwachsene.

Letztendlich finde ich den oben genannten Altersbereich schon sehr passend, wenn man von der Jugend spricht. In einigen Fällen mag es Abweichungen geben. Eigentlich gilt jemand mit 18 schon als Erwachsener, wenn man die gesetzliche Regelung mal berücksichtigt. Ich empfinde das aber oft ganz anders. Auch bei den Kiddies unter 14 oder 15 bemerke ich manchmal, dass sie eher als Jugendliche durchgehen und nicht als (halbe) Kinder. Das ist einfach individuell.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^