Bettdecken oder Schlafsäcke besser fürs Ferienhaus geeignet?

vom 20.07.2013, 13:38 Uhr

Ich bin gerade dabei, unser Gartenhaus einzurichten, das wir auch für gelegentliche Übernachtungen nutzen können. Es entspricht damit vom Einrichtungsbedarf einem Ferienhaus. Das Häuschen ist ungeheizt und in Leichtbauweise gebaut, so dass es recht kühl werden kann in der Übergangszeit.

Wenn man dort übernachtet, möchte man sich natürlich zudecken. So viel dürfte außerhalb jeder Diskussion stehen. Aber was ist für solche Zwecke besser geeignet? Leichte Schlafsäcke oder Bettdecken und Bezüge? Oder sollte man da einen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen machen? Was ist pflegeleichter? Was hält nachts besser warm, wenn ein unerwarteter Temperatursturz kommt? Was würdet ihr wählen und aus welchen Gründen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ob eine Decke oder ein Schlafsack besser warm hält, kann man so nicht sagen. Es gibt ja Schlafsäcke, die nur bis 0 Grad wärmen, andere bis minus 40. Ähnliche Unterschiede gibt es bei Decken. Ich würde auf jeden Fall für überraschend kalte Nächte Wolldecken da haben.

Bequemer finde ich definitiv Decken. Im Schlafsack zu übernachten ist sozusagen ein Abenteuer, mal was anderes. Aber je nachdem, wie oft ihr ein Wochenende im Ferienhaus verbringt, wird es dann ja schon ein ziemlich häufiges Abenteuer. Das würde ich nicht wollen. Dann finde ich eine Decke viel angenehmer. Über die Woche würde ich aber auf jeden Fall eine Tagesdecke drüber legen. Ansonsten würde ich jeden Freitag neue Bettwäsche mitbringen und das wäre ja auch übertrieben und stressig.

Für Kinder allerdings würde ich Schlafsäcke empfehlen. Die stören sich nicht an zu viel Abenteuer. Vielleicht wollen sie ja auch mal draußen schlafen. Die sind auf jeden Fall pflegeleichter. Man muss sie nur ab und zu mal lüften und im Winter würde ich sie mit nach Hause nehmen. So wie alle Decken. Schwierig ist es in besonders heißen Nächten. Dann schlafen sie auf den Schlafsäcken, nicht drin. Ich brauche aber trotzdem immer eine Decke und benutze dann nur ein Bettbezug, ohne Decke drin.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt da irgendwie sehr darauf an, wie kalt es wirklich ist und was man mit einer Decke da retten kann. Ich würde grundsätzlich erst mal beides da haben. Schlafsäcke hat man ja meistens schon und wenn die mal nicht reichen oder es doch ein bisschen wärmer ist, kann man ja immer noch eine Decke nehmen.

Man kann sich sehr gut an das Schlafen im Schlafsack gewöhnen. Mein Bruder schläft woanders beispielsweise nur im Schlafsack und nicht mehr mit Decke. Es gibt ja auch sehr gute Schlafsäcke, die man bis 40° Minus benutzen kann und die halten auch sehr warm. Du musst selber entscheiden, was du lieber magst und wie du gut schlafen kannst.

Den Kindern würde ich auf jeden Fall dicke Decken geben. Man kann da ja auch mit einem Heizkissen das Bett vorheizen und dann können sie besser schlafen. Meine Oma hat das immer gemacht und mit einer dicken Decke friert man ja eigentlich auch nicht. Schlafsäcke gibt es aber auch für Kinder und da muss man eben sehen, was besser passt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich empfehle dir definitiv den Schlafsack, doch achte darauf, dass es ein kleiner ist, welcher trotzdem warm gibt. Erkundige dich mal über gute Materialien und kaufe dir so einen. Mit 50 Euro solltest du eigentlich einen finden. Das praktische ist, dass er fast kein Platz benötigt und er trotzdem super warm ist. Auch der Komfort ist sehr gut und wenn es einer ist, welches man ganz zuziehen kann bist du auch vor schlimmer Kälte geschützt. :D

» Fruchtaroma » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,38 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^