Wie gefährlich ist es, wenn man Ungeziefer im Mehl mitisst?
Ich habe gerade einen Anruf von einer guten Bekannten bekommt, die mir mitteilte, dass sie gerade dabei ist ihren gesamten Küchenschrank auszuräumen und einige Sachen wegschmeißen muss. Sie hat im Mehl kleine schwarze, sich bewegende Punkte gefunden. Es ist also von Ungeziefern befallen. Sie hat aber vorgestern noch einen Kuchen mit diesem Mehl gebacken, den auch die gesamte Familie gegessen hat. Außerdem hat sie das Mehl auch zum Andicken von Soße gebraucht und auch da haben alle mit gegessen.
Bisher weiß nur sie, dass sie Mehl verwertet hat, welches von Ungeziefer befallen war und sie weiß nicht, ob sie es ihren 2 halbwüchsigen Söhnen, ihrem Ehemann und ihrer Mutter sagen soll. die haben die Sachen nämlich mit gegessen. Würdet ihr es sagen?
Ist es eigentlich gefährlich, wenn man solche Tierchen mit isst? Können diese Ungeziefer irgendwelche Krankheiten übertragen? Was könnten denn das für kleine schwarzen Tierchen gewesen sein? Ich glaube, dass ich mich übergeben würde, wenn ich so was feststellen würde, auch ohne dass es gefährlich ist.
Was das gewesen sein kann, weiß ich nicht. So etwas habe ich noch nie gesehen. Aber deine Bekannte muss nicht nachträglich noch Angst haben, dass irgendetwas dadurch passiert. Man isst das Mehl ja nicht roh, sondern nimmt es zum Anrühren, backen oder kochen. In jedem Fall wird es gut durchgekocht oder gebraten. Damit gehen auch die eventuell vorhandenen Tierchen kaputt und sie können kein Unheil anrichten. Der Ekelfaktor bleibt zwar. Sagen würde ich das der restlichen Familie nicht, sonst wird es ihnen noch nachträglich übel.
Ich kenn diese Tiere auch, weiß aber nicht, was es ist. Man kaut sie schon mit ein, denn ich hab sie sogar schon in den Läden in den Regalen mit Mehl und Gries gesehen. Wenn man eine Packung hoch nimmt, sieht man sie ganz gerne mal, wenn die Waren im Laden befallen sind. Ich würde es den Personen auch nicht sagen, den Unheil richten sie nicht an. Es ist halt nur der Ekel, den man selbst hat. Viele bemerken diese Tiere noch nicht einmal, denn sie machen die Griespackung gar nicht groß auf, sodass man die Tiere sehen könnte.
Vermutlich der Mehlkäfer. Ich hatte mit dem zum Glück noch nicht das Vergnügen. Schädlich wird es wohl nicht sein, wenn man die Tierchen mitisst. Es sind letztendlich nur Insekten und das Essen von Insekten ist in manchen Kulturen ja ganz normal. Produkte mit Mehl werden bei der Zubereitung ja eigentlich immer erhitzt, also sind die Käfer, wenn man sie isst, auf jeden Fall tot. Man muss also keine (ohnehin nicht realistischen) Horrorvisionen von sich im eigenen Körper vermehrenden Viechern entwickeln. Ich würde es meinem Familie wohl auch nicht sagen. Mein Freund würde vermutlich sofort aus Klo rennen und sich übergeben, auch wenn er den Kuchen längst verdaut hätte. Letztendlich ist ja nichts passiert, also Schwamm drüber und nächstes Mal das Mehl genauer anschauen.
Ich hätte überhaupt keine Bedenken, dass es schädlich sein könnte. Nur weil Insekten bei uns nicht auf dem Speiseplan stehen, heißt das ja nicht, dass sie schädlich sind. Man kann sich durchaus von ihnen ernähren. Und gerade in Mehl lebende Tiere haben sich auch ihr Leben lang nur von Mehl ernährt. Was soll da also schlimm dran sein.
Bei dem Link von Jessy_86 hat es mich ehrlich gesagt schon geekelt, aber ich denke auch nicht, dass sie schädlich sind und dass es echt einfach nur der Ekel davor ist, Insekten zu essen. In anderen Kulturen ist das ja auch normal, und diese Gewohnheit teilen wir nicht, sodass wir das als eklig empfinden.
Ich würde es wohl auch nicht den Familienmitgliedern sagen, da sich sonst nur ein Ekel im Nachhinein entwickeln würde und sie vielleicht dann eher verstärkt darauf achten würden, was sie essen und dass Essen eine Zeitlang vielleicht nicht genießen könnten.
Die von Jessy_86 vermuteten Mehlkäfer sind es nicht. Ich kenne diese Tierchen auch aus dem Mehl und Gries, aber sie sind sehr viel kleiner. Wir haben hier im Forum schon einmal danach gesucht, um was für Schädlinge es sich handelt, aber wir kamen zu keiner Antwort. In anderen Foren gibt es auch kein Ergebnis. Diese Tierchen sind noch kleiner als Ameisen, etwa so groß wie die Grieskörnchen selbst. Man erkennt sie nur, weil sie schwarz sind und sich bewegen.
Nachdem ich auch mal wieder einen Befall in der Küche hatte und alles desinfiziert hab, hab ich beim Einkauf mal ganz gezielt drauf geachtet und kann ebenfalls bestätigen, dass diese Tiere schon beim Kauf von Mehl vorhanden sind, denn auch ich habe sie auf den Regalen gesehen. Wenn man bedenkt, dass es den Verkäufern relativ egal ist, dass diese Käfer dort herum rennen und dass viele Menschen sie mitessen, ohne es überhaupt zu merken, dann kann man wohl davon ausgehen, dass sie ungefährlich sind.
Wegen des Ekels und der Tatsache, dass man jetzt eh nichts mehr dagegen machen kann, würde ich den Leuten nichts davon erzählen. Dazu käme eine Stigmatisierung von dir, denn wenn man hört "Ungeziefer", denkt man immer noch automatisch daran, dass derjenige wegen mangelnder Hygiene selbst daran schuld ist und wird viele Nachteile haben, weil es irgendwann auch die Nachbarn wissen usw.
Es wurde ja schon geschrieben, dass das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist und man die Tatsachen nicht mehr ändern kann. Was geschehen ist, ist nun mal geschehen. Hier würde ich mir auch keine Gedanken über die Schädlichkeit machen. Natürlich ist es irgendwie "eklig". Aber man kann davon ausgehen, dass die Tierchen gesund waren und den Prozess des Backen/Kochen nicht überlebt haben dürften. Schlimmer muss aber der Gedanke sein, so auch Ausscheidungen der Tierchen verarbeitet zu haben. Aber auch hier ist davon auszugehen, dass die Temperaturen bei der Verarbeitung alles abgetötet haben sollte, was irgendwie schädlich gewesen sein könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221111.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2530mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur