Geschlagener Feinwaschmittelschaum für Autositze gut?

vom 21.07.2013, 09:53 Uhr

Eines meiner Kinder hat neulich im Auto ein Wassereis mit Cola-Geschmack gegessen. Eigentlich ist das Kind schon so groß, dass ich da keine Bedenken hatte. Aber durch eine kleine Ungeschicklichkeit ist dann eben doch die Papp-Tüte übergeschwappt. Mein Kind hatte eigentlich das Malheur weg geputzt. Als ich aber dann man ein paar Tage später etwas an den Kinder-Autositzen umgebaut habe, habe ich gesehen, dass wohl von meinem Kind unbemerkt doch eine gewisse Menge Eis unter den Sitz gelaufen ist und dort einen hässlichen dunklen und recht festen Fleck erzeugt hat.

Wenn man so etwas nach der Trocknung entdeckt, kann man es kaum noch mit Taschentüchern aufsaugen. Ich frage mich nun, wie ich die Polster wieder sauber bekomme, ohne mein Auto unter Wasser zu setzen und ohne die Polster zu sehr zu durchnässen.

Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass da jemand geraden hat, Feinwaschmittel in Wasser aufzulösen und mit einem Schneebesen zu Schaum zu schlagen. Diesen Schaum trägt man dann auf die Polster auf. Angeblich werden die Polster davon nicht nass und der Dreck effektiv entfernt. Leider kann ich mich da nur noch sehr ungenau erinnern, wie man dann genau weiter verfahren ist.

Also meine Fragen an euch: Habt ihr das Verfahren schon mal ausprobiert? Wie zufrieden wart ihr? Welchen Dreck oder welche Flecken kann man damit entfernen? Ist das eher was gegen Staubablagerungen oder auch für hartnäckige Flecken die eingezogen sind? Wischt man den Schaum dann mit feuchten Tüchern ab, oder lässt man ihn trocknen um danach abzusaugen? Reinigt das wirklich oder riecht das danach nur sauberer im Auto? Oder sind handelsübliche Fertigprodukte besser geeignet?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne eine abgewandelte Variante, die noch einfacher ist, aber nach dem gleichen Prinzip funktioniert und mit der ich sogar einen Rotkohlfleck aus einem relativ hellen Teppichboden entfernen konnte, denn der Schaum schäumt den Schmutz einfach aus der Faser heraus. Ich nehme dazu einfach Rasierschaum aus dem Spender. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass dein Waschmittelschaum funktionieren könnte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^