Alles rund ums Klavier

vom 23.02.2008, 18:35 Uhr

Ich würde mich freuen ,wenn ihr mir hier alles rund ums Klavier schreiben würdet. Ich suche eins und wünsch mir ganz dringend eins zum Geburtstag. Ich möchte aber nicht das es zu teuer ist und mehr als 1500 EUro wollte ich nicht ausgeben. Was muss ich rechnen ,wenn ich es noch stimmen lassen möchte und für die Transportkosten? Wo kriege ich überhaupt günstig eins her.
Schreibt mir einfach worauf ich achten muss .
Ich danke euch schonmal im Vorraus und hoffe das ihr ein paar schöne Antworten für mich habt.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit 1500 Euro kommst du nicht wirklich weit, ein richtig gutes (Marken-) Klavier zu bekommen. Selbst wenn es ein gebrauchtes ist, dann ist es eher ein Bastlerobjekt und du hast einiges an Arbeit damit vor dir. Die Preisspanne fängt normal bei gebrauchtene ab 2000 Euro an für ein Klavier, und für einen Flügel ab 6500 Euro.
Ich selbst hab einen Flügel, der noch bei meinen Eltern steht - vom Preis her lag das bei 19.000 Euro und war noch ein Schnäppchen da der Listenpreis bei 32.000 Euro lag :wink:

Zuerst solltest du es ausprobieren können, und dir mehrere anschauen. Das geht nur, wenn du in mehreren Läden reinschaust und dort auch einmal probierst wie es sich anhört. Auf den Klang musst du auch hören, wie es dir besser gefällt. Auch die mechanische Technik ist sehr speziell, und dort hat jeder seine Favoriten. Ich bevorzuge nach wie vor mein Fazioli Flügel und würde ihn mir immer wieder kaufen :wink:
Wenn du Anfänger bist, kannst du das gar nicht beurteilen ob es gut ist oder nicht deswegen führe einige Gespräche mit Verkäufern und lass dich beraten.

Die Transportgebühren sind unterschiedlich, manche Geschäfte bieten das umsonst an wenn man ein Klavier kauft bei anderen kostet der Transport zwischen 100-500 Euro. Auch das stimmen ist unterschiedlich, je nach Modell und Aufwand kostet dich das nochmal zwischen 50-200 Euro. Bei mir war das alles inbegriffen, auch das erste Stimmen nach dem Aufstellen. Seither zahle ich für das Stimmen (lass ich 1-2 mal im Jahr machen) 120 Euro. Neue Klaviere und Flügel sollte man in den ersten 5 Jahren mehrmals stimmen lassen, damit die Saiten geschmeidig werden. Um eine verstimmung zu hören, brauchst du aber schon einiges an Erfahrung mit deinem Instrument.

Allgemein rate ich dir eher, wenn du es ernsthaft betreiben möchtest und den Platz hast einen Flügel zu kaufen statt einem Klavier. Diese sind allerdings teuer, klingen dafür um einiges besser.

Frage ist eher, bist du ein Anfänger mit dem Klavier (gehe ich von dem niedrigen Preis aus) und möchtest da eher Hobbymäßig betreiben, oder strebst du eine musikalische Ausbildung an und hast schon Klaviererfahrungen gesammelt ? Dann könnte ich dir einige Beispiele von Marken und Modellen sagen die für dich ggf. in Frage kommen. Denn viele Anfänger fangen auf einem Keyboard an, und steigen erst später um was auch meistens ohne große Probleme funktioniert. Wenn du erst anfängst Unterricht zu nehmen, würde das für den Anfang reichen und du hättest Zeit dir noch Geld für ein besseres Instrument zurück zu legen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^