Wer zahlt Vermessungskosten beim Kauf eines Grundstückteils?
Einer meiner Arbeitskollegen möchte einem Nachbarn einen Teil einer Wiese abkaufen. Sie haben ganz grob geklärt, welcher Teil das sein soll. Nun muss das Land natürlich noch ordentlich vermessen werden. Wer muss eigentlich die Vermessungskosten zahlen? Gibt es da eine Regelung, dass das der Verkäufer oder der Käufer tun muss und ist das eine Sache der Einigung? Oder müssen beide gleichermaßen bezahlen?
Ist es nicht so, dass derjenige der die Musik bestellt auch für die Kosten gerade stehen muss? Hier ist es doch auch klar, dass jemand die Arbeit vergeben muss und dann wird derjenige auch die Kosten (zunächst) übernehmen müssen. Wie dies dann "intern" zwischen den Vertragspartnern gehandhabt wird, bleibt denen überlassen. Es ist ja überlegenswert, dass hier die Kosten geteilt werden und der Verkäufer aber die Kosten dem der Käufer "aufbürdet", dafür aber im Gegenzug das Grundstück "billiger" macht.
Das spart bei den Nebenkosten etwas Geld und vereinfacht die Bezahlung. Wobei ja nicht nur die Vermessung zu bezahlen ist, sondern auch die Teilung des Grundstücks innerhalb der Grundbuchamtes. Und für diese Teilung ist ja - soweit ich weiß - immer der Eigentümer verantwortlich. Letztlich ist das aber durchaus eine Frage, die man zusammen mit dem Notar vorab klären kann.
Der Käufer zahlt die Kosten der Vermessung - musste ich bei meinen Immobilien bisher auch immer und irgendwo ist es ja logisch - ich will ja was bekommen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221069.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2381mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5927mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3832mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung