Joghurt nur mit Joghurtbereiter selbst herstellbar?

vom 18.07.2013, 21:06 Uhr

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Joghurtbereiter. Den habe ich auch oft gebraucht, weil der selbst gemachte Joghurt wirklich gut geschmeckt hat. Aber kann man Joghurt eigentlich auch selbst herstellen ohne einen Joghurtbereiter? Was muss man da zu hause beachten? Wie kann man ihn selber herstellen und was braucht man dafür? Habt ihr schon ohne Joghurtbereiter einen Joghurt gemacht? Wie schmeckte er und war er wirklich genießbar?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von Tupperware gab es mal eine große Plastikschüssel, in der man im heißen Wasserbad mehrere kleine Tupperschüsseln stehen ließ, in welchen Joghurt hergestellt wurde. Prinzipiell hat das auch ganz gut funktioniert und hat außer dem einmaligen Kochvorgang für das Wasserbad keinen Strom gezogen.

Ob man das nun von Tupperware nimmt, oder ob man andere Hitze stabile Plastikgefäße nimmt, das dürfte egal sein. Eventuell geht das sogar mit Schraubgläsern aus Glas. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Eventuell könnte man auch mal experimentieren und Schraubgläser in einen auf maximal 100 Grad Celsius vorgeheizten Backofen geben und diesen dann abschalten und den Joghurt in der Nachwärme durchziehen lassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Joghurt selbst machen ist eigentlich ganz einfach. Auch ohne Joghurtbereiter. Wichtig ist nur, dass die Milch eine konstante Temperatur halten kann, damit sich die Kulturen entwickeln und vermehren können.

Ich selbst habe es folgendermaßen gemacht: H-Milch erhitzen bis sie etwa 60°C hat. Also etwas wärmer als lauwarm. Dann einen Eßlöffel Naturjoghurt in die warme Milch geben und gut verrühren. Anschließend in ein normales Glas füllen und sofort verschließen. Nun kann man entweder das Glas bei etwa 50°C in den Backofen stellen und 5-6 Stunden darin lassen. Finde ich persönlich aber nicht so toll, da man dadurch natürlich auch Strom verbraucht und sich so die Zubereitung nicht mehr wirklich lohnt.

Stattdessen habe ich das Glas mit Wärmekompressen oder warmen Kirschkernkissen ummantelt und anschließend schön warm verpackt in eine Kühlbox gestellt. Zusätzlich habe ich noch ein Federkissen mit in die Box getan, um sicher zu gehen, dass die Temperatur dort auch über mehrere Stunden gehalten werden kann. Dann muss man 5-6 Stunden warten, damit sich die Joghurtkulturen vermehren können und so die Milch zu Joghurt machen. Nach dieser Zeit kann man das Glas aus der Box nehmen und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

Bereits beim herausnehmen aus der Kühlbox kann man sehen, ob der Joghurt etwas geworden ist. Wenn er fest ist, ist alles Bestens. Ist die Milch noch flüssig, war entweder die Temperatur zu kalt, oder zu wenig Joghurt in der Milch.
Bei mir hat es so jedenfalls immer funktioniert. Und lecker war er auch.

Man kann den Joghurt natürlich auch mir frischer Milch herstellen. Nur muss man dann darauf achten, die Milch zunächst einmal aufkochen zu lassen, um mögliche Keime abzutöten, die das Gerinnen der Milch verhindern könnten. Anschließend lässt man die Milch auf ca 60°C abkühlen und fährt dann einfach fort, wie oben beschrieben.

Benutzeravatar

» Aglaja berenicta » Beiträge: 11 » Talkpoints: 8,41 »



Früher hatte ich zu Haus auch einen Joghurtbereiter und machte sehr viel Joghurt weil er einfach am besten schmeckte und mir bei der Menge die wir gegessen hatten einfach günstiger war. Als ich dann ausgezogen bin habe ich mir keinen Joghurtbereiter mehr gekauft und den alten bei meinen Eltern gelassen. Trotzdem habe ich immer noch Joghurt gemacht. Im Prinzip habe ich es gleich zubereitet wie das Joghurt für den Joghurtbereiter und dann einfach die Gläser stehen lassen. Am besten dort wo es halbwegs warm ist. Es hat noch immer funktioniert und schmeckt super. Das habe ich auch früher schon gemacht wenn ich zum Beispiel zu viel Milch hatte und die Gläser im Joghurtbereiter schon voll waren. Hat auch immer funktioniert und der Unterschied ist niemanden aufgefallen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^