Was ist der Sinn von Bildschirmschonern?

vom 19.07.2013, 07:57 Uhr

Ich frage mich, was der Sinn von Bildschirmschonern ist? Der Name Bildschirmschoner suggeriert ja irgendwie, dass der Bildschirm damit geschont wird? Hat das wirklich einen sinnvollen Hintergrund oder ist der klassische Bildschirmschoner einfach eine Erfindung, damit der Bildschirm bei Nichtnutzung nicht zu langweilig aussieht? Sind Bildschirmschoner überhaupt sinnvoll, da ja schließlich der Computer durch den Bildschirmschoner Ressourcen verbraucht? Oder spart man mithilfe des Bildschirmschoners sogar Ressourcen?

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Bildschirm schonen soll der Bildschirmschoner tatsächlich nicht. Der Name ist also etwas unglücklich gewählt. Er soll Energie sparen. Meist ist der Bildschirmschoner ja ein sehr dunkles Bild. Also muss der Computer schon mal nicht so viel Energie für Licht aufwenden. Aber ich habe schon vor einiger Zeit gehört, dass die Energieersparnis gleich Null sein soll.

Ich habe es schon lange nicht mehr so eingestellt, dass der Bildschirmschoner nach einer bestimmten Zeitspanne eintritt. Vor ein paar Wochen habe ich ihn mal eingestellt, weil wir uns ein Hörbuch auf Youtube "angeschaut" haben. Da braucht man den Bildschirm ja wirklich überhaupt nicht. Ansonsten ist mein Laptop nur an, wenn ich auch wirklich davor sitze und den Bildschirm brauche. Wenn ich gehe, auch wenn es nur 10 oder 20 Minuten sind, drücke ich auf den Power-Knopf und der Laptop fährt in den Ruhezustand. Das spart dann wirklich Strom.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In erster Linie soll der Bildschirmschoner wohl einfach ein wenig Ablenkung bringen, wenn man selbst nicht am Rechner sitzt. Der Sinn sei jetzt einfach mal dahin gestellt. Im Betrieb erweist er sich aber manchmal als gutes Mittel, um Mitarbeiter zu entlarven, die scheinbar andere Sachen an ihrem Arbeitsplatz erledigen. Wenn dann der Bildschirmschoner angeht sieht man, dass sie offenbar lange nichts am Rechner gemacht haben.

Ich selbst benutze keinen Bildschirmschoner, weil mir eben der Sinn fehlt. Wenn ich mal vom Rechner weggehe, dann schalte ich den Bildschirm einfach aus und damit hat sich das ganze. Was bringt es mir, wenn irgendwelche Bilder angezeigt werden, die ich am Ende eh nicht sehe?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Der Name Bildschirmschoner kommt noch aus einer Zeit in der es vorkam dass längere Standbilder sich auf der Matschscheibe des Monitors einbrennen konnten. Hier hat man dann einen Bildschirmschoner gewählt der nach wenigen Minuten an ging um so den Bildschirm zu schonen. Heute ist es eher nur eine Spielerei.

Heute würde ich den meinen PC so einstellen das er nach wenigen Minuten ausgeht um Strom zu sparen. Ein Bildschirmschoner ist eher sinnfrei und verbraucht auch Ressourcen. Eine sehr starker Ressourcenverbrauch besteht dann wenn man den Bildschirmschoner mit seinem Antvirenprogramm verbindet und dieses jedes Mal wenn der Schoner in Aktion tritt zu scannen beginnt.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass der Bildschirmschoner Energie sparen soll ist mir zwar auch schon untergekommen, jedoch halte ich dies für absoluten Kokolores. Die Hintergrundbeleuchtung ist ja trotzdem an und welche Farbe die Pixel nun annehmen ist ja eigentlich herzlich egal. Der Stromspar-Effekt geht von daher gegen Null.

Jedoch meine ich einmal gehört zu haben, dass der Bildschirmschoner, welcher in der Regel ja animiert ist, den Bildschirm tatsächlich "schonen" beziehungsweise "schützen" soll. Es gab damals einige Monitore, bei denen sich die Bilder auf dem Bildschirm festgebrannt (oder festgefroren?) haben, wenn diese eine längere Zeit auf dem Bildschirm ruhend angezeigt wurden. Dieses Phänomen gibt es auch beim ersten Modell der Apple MacBook Pro Retina. Ansonsten sind frühere Monitore mit diesen Kristallteilen recht anfällig dafür. Ich komme gerade nicht auf den Namen. :oops:

Im Alltagsgebrauch brauche ich für meinen Teil aber keinen Bildschirmschoner. Wenn ich nicht am Computer bin beziehungsweise weiß, dass ich für fünfzehn Minuten beispielsweise nicht am Computer sein werde, dann schalte ich den Monitor ganz einfach einmal aus. Eigentlich habe ich es sogar so eingestellt, dass der Computer inklusive Monitor sich nach zwanzig Minuten "Nicht-benutzen" automatisch in den Ruhezustand befördert, wobei der Monitor abgeschaltet wird. So einfach ist das! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ganz so "unnütz" war der Bildschirmschoner nicht denn ursprünglich galt es tatsächlich die Bildschirme davor zu schützen, dass sich bei den frühen Röhrenmonitoren das Bild "eingebrannt" hat, wenn längere Zeit nicht gearbeitet wurde. Die Stromsparkomponenten der Bildschirme waren damals nicht so weit, so dass sie die Schirme einfach abgeschaltet hatten. Lag aber auch daran, dass die Schaltzeiten andere waren.

Heute dienen die Bildschirmschoner eigentlich dem Schutz des Bildschirminhalts. Bei längerer Abwesenheit soll einfach kein Dritter den Schirm auslesen. Ebenso kann ein Bildschirmschoner als Zugriffsschutz gesehen werden, wenn eine Passwortabfrage dahinter steht. Wobei das sperren des Rechners sicher auch ohne Bildschirmschoner möglich ist.

Sinnvoll dürfte die Sache aber hinsichtlich Energieaufwand nicht sein, weil die Monitore und Prozessoren heute so eher belastet als entlastet werden. Das ist im Grunde der einzige Nachteil den ich bei Bildschirmschonern sehe.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich hat er einen Sinn. Damals verbrauchten die Bildschirme im Vergleich zu den heutigen Unmengen an Strom. Ist der Bildschirmschoner aktiv wird so Strom eingespart. Außerdem könnte noch eine Schonung des Rechners vorliegen, da er nach einschalten des Bildschirmschoners nicht unbedingt alle Prozesse, die sonst bei aktiven Bildschirm, berechnen muss!

» Helena17 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,93 »



Helena17 hat geschrieben:Ist der Bildschirmschoner aktiv wird so Strom eingespart.

Wenn der Bildschirmschoner schöne Bilder am Bildschirm anzeigt, spart man auf Bildschirmseite doch nichts an Strom. Hier unterliegst du einem Trugschluss. Und heute erst Recht, weil inaktive Bildschirme durch den Monitor abgedunkelt oder abgeschaltete werden, was definitiv mehr Strom spart, als die Anzeige einer schönen Grafik.

Helena17 hat geschrieben:Außerdem könnte noch eine Schonung des Rechners vorliegen, da er nach einschalten des Bildschirmschoners nicht unbedingt alle Prozesse, die sonst bei aktiven Bildschirm, berechnen muss!

Wenn der Bildschirmschoner anspringt, ist kein "Prozess" mehr "aktiv". Das bedeutet, dass der Prozessor sowieso nichts macht. Wenn dann aber der Bildschirmschoner gestartet wird, dann bekommt der Prozessor wieder was zu machen und läuft an. Und heute geht das zusätzlich über die Grafikkarte, die durch den Bildschirmschoner auch noch zur Arbeit angeregt wird. Man startet also ein Programm, weil kein anderes Programm was zu tun hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bildschirmschoner haben heutzutage keinen Zweck mehr, außer vielleicht einen optischen. Früher waren die Bildschirmschoner wirklich zur Schonung des Bildschirms nötig, um diesen gleichmäßig zu belasten und nicht an einzelnen Punkten zu überfordern, wenn ein Bild lange stand.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Der Bildschirmschoner ist dafür entwickelt worden, damit das Bild nicht einfrieren kann und der Monitor somit nicht kaputt ging. Denn früher war es, sodass es nur Monitore gab, die kein langes Standbild vertragen konnten und um dies zu vermeiden, hat man den Bildschirmschoner entwickelt, der bei einer längeren nicht Nutzung immer ein bewegliches Bild erzeugt hat.

In der heutigen Zeit ist ein Bildschirmschoner gar nicht mehr notwendig, da die Monitore so gebaut sind, dass diese bei einem stehenden Bild nicht mehr einbrennen können und dass man mit einem Bildschirmschoner Strom sparen kann, ist totaler Blödsinn da der Monitor dass selbe verbraucht wie bei einer normalen Nutzung.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^