Wie findet ihr das Sonntagsfahrverbot für LKW?

vom 19.07.2013, 07:42 Uhr

Seit 1956 gilt auf den Autobahnen in Deutschland sonntags ein Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen. In den Ferien gilt sogar teilweise auch Samstags ein Fahrverbot für LKW auf bestimmten Autobahnen. Das Fahrverbot wurde eingeführt, um die Lärmbelästigung an Sonntagen möglichst gering zu halten und um den vielen Menschen, die Sonntags auf Autobahnen unterwegs sind, eine stressfreiere Fahrt zu ermöglichen. Ich muss sagen, dass ich das Wochenendfahrverbot als PKW- Fahrerin sehr gut finde, weil ich wirklich das Gefühl habe, besser durchzukommen, wenn nur einige wenige LKW auf der Autobahn unterwegs sind, die z.B. frische Lebensmittel transportieren.

Einige Fahrer von LKW argumentieren aber dagegen, dass sie dann an einem Sonntag auf einem Rastplatz festsitzen und nicht bei der Familie sein können. Das verstehe ich ja, aber wenn sie weit weg von daheim sind, würden sie sonntags auch fahren und wären sowieso nicht bei der Familie. Das Argument, dass sie zur Nachtarbeit gezwungen werden, weil sie ja erst nach 22 Uhr am Sonntag weiterfahren dürfen, verstehe ich noch besser.

Wie findet ihr denn das Sonntagsfahrverbot für LKW auf den deutschen Autobahnen? Genießt ihr es, mit eurem PKW schneller voran zu kommen, als wenn ständig LKW überholt werden müssen? Oder könnt ihr die Argumente einiger LKW- Fahrer gut verstehen und wärt für eine Abschaffung dieses Fahrverbots?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es richtig. Sicherlich ist das aus der Sicht eines PKW Fahrers, aber ich finde auch, dass man Sonntags weniger fahren sollte und da finde ich ein Fahrverbot für LKW Fahrer schon immer gut. Ich probiere am Sonntag immer wenig zu fahren. Sicherlich ist es so, dass LKW Fahrer ihre Familien sehen wollen, aber wenn man so einen Job annimmt, dann weiß man um das Fahrverbot am Sonntag und kann selber entscheiden, ob man sich dann noch bewirbt oder nicht. Als LKW Fahrer sieht man seine Familie ja auch so wenig und nicht nur wegen dem Fahrverbot am Sonntag. Außerdem werden viele Fahrer einfach nur abgezockt und müssen immer fahren um die Zeiten zu schaffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da ich kein Lkw Fahrer bin und auch in meinem Job nichts mit Lkws zu tun habe, finde ich das sehr gut. Ich wohne zwar in einem Dorf, aber in diesem Dorf führt eine Bundesstraße entlang und das bedeutet, das es immer laut ist. Keiner von den Autofahrern, Lkwfahrern und von den Motorradfahrern halten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenn sie sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, sind sie schneller. Wenn sie schneller sind, sind die Autofahrer auch lauter. Außerdem kann es dann auch für die Kinder im Dorf sehr gefährlich werden, wenn die Autofahrer immer so rasen. Von der Lautstärke her, finde ich die Lkws noch nicht einmal am Schlimmsten, sondern am Schlimmsten finde ich die Motorradfahrer. Bei uns fahren sehr viele Motorräder durch das Dorf und das so in Gruppen von circa zwanzig Motorrädern am Stück.

Das könnt ihr euch bestimmt vorstellen, wie laut es dann wird. Das kann dann schonmal die Sommerstimmung kippen. Da unser Dorf von sehr viel Wald umgeben ist, kann ich auch mal im Wald wandern gehen, wenn es mir mit der Straße zu weit geht. Trotzdem bin ich sehr froh, das die Lkws am Sonntag schonmal nicht fahren dürfen, weil sonst wäre es ja noch schlimmer. Dann kann man den Sommer wenigstens ein bisschen genießen. Ich wäre aber eher dafür, das die Lkws auch am Sonntag fahren dürfen, aber die Motorräder nicht, weil in meinem Dorf nicht so viele Lkws fahren, wie Motorräder. Diese Motorräder sind manchmal schon eine richtige Lärmbelästigung und das nervt einfach nur. Also ich bin schon froh, das die Lastkraftwagen nicht am Sonntag fahren dürfen.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »



Ich finde das Sonntagsfahrverbot für LKW recht angenehm. Hier auf dem Dorf kommt zwar extrem selten ein LKW vorbei und wenn doch, dann bekomme ich es ohnehin nicht mit, weil ich abseits der Straße wohne. Hier ist es also genau genommen immer ruhig. Selbst wenn im Dorf Panzer einrollen sollten würde ich sie kaum hören können.

Aber auf der Autobahn macht sich das ganze doch schon sehr bemerkbar. Man kommt einfach besser voran und hat nicht die komplette linke Spur mit LKW vollgestopft, wie man es ja allzu oft mal hat. Das die LKW-Fahrer Sonntags lieber bei ihrer Familie sein wollen kann ich sehr gut verstehen, aber am Ende haben sie den Job auch mit diesem Wissen angenommen, also müssen sie sich damit auch abfinden. Das sind harte Worte, aber so ist das nun mal.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dass die LKW-Fahrer nicht gerne den ganzen Sonntag auf einer Raststätte rumhängen, statt bei ihrer Familie zu sein, kann ich gut verstehen. Das ist super ärgerlich. Aber ich hoffe doch sehr, dass die Firmen das Sonntagsfahrverbot in die Routenplanung mit einbeziehen. Ich denke nicht, dass sie die Fahrer einfach am Samstag losschicken und den Sonntag Pause akzeptieren und die Ware kommt dann am Montag an. Viel eher werden sie die Fahrer doch am Montag losschicken und die Ware kommt am Dienstag an.

Natürlich ist das nicht immer möglich. Aber wenn es möglich ist, werden sie es doch so einrichten. Und so erspart das Sonntagsfahrverbot zumindest einigen Fahrern Wochenendfahrten. Aber das fällt natürlich weniger auf, weil sie dann gar nicht darüber nachdenken, warum sie am Montag ihren Auftrag bekommen. Die negativen Dingen fallen immer mehr auf.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Als PKW-Fahrerin ist es für mich sehr willkommen. Würde ich als Lastwagen-Fahrerin unterwegs sein, fände ich es bestimmt nicht prickelnd. Manche LKW-Fahrer, die weitere Strecken hinter sich bringen müssen, sitzen dann sonntags irgendwo im Niemandsland fest und ärgern sich. Das kostet Nerven. Bekommen sie die Ruhestunden, die vom Fahrer nicht gewollt sind, eigentlich bezahlt?

Für PKW-Fahrer sind die LKW's schon nervig auf der Autobahn. Sie halten sich nicht immer an die bestehenden Verkehrsregeln. Fahren lange auf der linken Spur, weil sie einen LKW überholen wollen und man zuckelt hinterher. Wie man es auch sieht, manchmal nerven sie.

Natürlich haben die LKW's auch das Recht, die Autobahn zu benutzen, das spricht ihnen auch niemand ab. Aber bevor ich die LKW's von der Autobahn verdrängen würde, kämen erst einmal die total lauten und oft unverschämten Motorradfahrer dran. Die gehen mir gerade sonntags derart auf die Nerven, wenn sie im Konvoi über die Autobahn brettern. Ich bekomme es dann regelmäßig mit der Angst zu tun. Das sind wirklich diejenigen, die an Lautstärke nicht zu überbieten sind. Warum gibt es keine Möglichkeit für Motorräder, sie leiser werden zu lassen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^