Habt ihr Pflanzen, die euch besonders wichtig sind?
Ich habe in einem anderen Post beschrieben, was ich für Pflanzen in meinem (ehemaligen) Zimmer stehen habe. Dort findet sich unter anderem ein Kaktus, den ich seit frühester Kindheit habe und der noch immer munter vor sich hin wächst. In letzter Zeit ist er ein wenig braun geworden am Stamm, was ich besorgniserregend finde. Ich hoffe, es gehört zu seinem normalen Alterungsprozess.
Dadurch, dass ich ihn so lange habe, gehört er für mich fest zu meiner Ausstattung. Ich will nicht sagen, dass er für mich ein unverzichtbarer Teil meines Lebens ist, denn es gibt Lebewesen, die mir sehr viel mehr am Herz liegen und die ich unfassbar vermissen würde, wenn sie fehlen würden. Trotzdem freue ich mich, wenn ich den Kaktus sehe, denn er bedeutet etwas Beständiges in meinem Leben, was man ansonsten nur selten hat. Mir fallen in dem Zusammenhang auch die Strelitzien ein, die wir von einer spanischen Insel mitgebracht haben. Ich glaube aber, die leben inzwischen leider nicht mehr. Es ist ja auch nicht ihr Klima.
Vielleicht habt ihr ja unter euren Pflanzen auch die ein oder andere, die für euch aus irgendeinem Grund etwas besonderes ist. Warum ist das so und unternehmt ihr etwas spezielles, um sie zu erhalten?
Ich persönlich kenne mich allgemein nicht sehr gut mit Pflanzen aus und ich persönlich habe auch keine Pflanzen bei mir zu Hause stehen, die mir gehören. Ich habe einfach keinen grünen Daumen und bei mir gehen alle Pflanzen immer ziemlich schnell ein.
Aber mein Mann hat viele Pflanzen hier stehen, worum er sich sehr gerne kümmert und die Pflanzen, die er hat, liegen ihm auch sehr am Herzen, sodass er sich auch ständig Sorgen um seine Pflanzen macht, wenn sie mal bräunlich werden oder allgemein verfärben oder der Stamm sich verfärbt oder desgleichen. Mein Mann seine Lieblings Pflanze ist ein Bananenbaum. Er hat sich die Pflanze gekauft, als sie noch sehr klein war. Nun wächst und gedeiht sie so schnell, dass sie ständig umgetopft werden muss, in einen größeren Blumentopf. Und sein Bananenbaum hat auch ständig neue Ableger, die er dann in kleine Töpfe umpflanzt und verschenkt. Er ist mächtig stolz auf seinen Bananenbaum.
Er unternimmt jetzt nichts Spezielles, um seinen Bananenbaum am Leben zu erhalten und er gibt ihr auch nichts Spezielles, damit sie schneller wächst oder desgleichen. Er achtet halt immer nur darauf, dass sein Bananenbaum nicht in der prallen Sonne steht, aber auch nicht zu sehr im Dunkeln und dass sie momentan nicht zu sehr der Heizungsluft ausgesetzt wird. Und ansonsten achtet er nur darauf, dass die Blumenerde seines Bananenbaumes ständig feucht gehalten wird und das die Blätter ab und zu angefeuchtet werden.
Ich persönlich kann keine engere Bindung zu Pflanzen aufbauen. Für mich haben sie einfach keine Seele. Jedoch ist es logisch, dass man im Laufe seines Lebens zu einigen Gegenständen, Pflanzen und so weiter, eine Bindung aufbaut, weil man sie mit bestimmten, prägenden Erinnerungen, Erlebnissen und Personen verbindet. Zur Pflanze, als Lebewesen an sich kann ich persönlich keine Verbindung aufbauen.
Bei Tieren sieht das schon anders aus. Sie besitzen, meinem Gefühl nach eine Seele. Deshalb habe ich auch Zugang zu ihnen und sehe wie sich verhalten und auf bestimmte Dinge reagieren. Aus diesen Gründen kann ich zu Tieren schon ein enges Verhältnis aufbauen. Bei Pflanzen ist mir dies leider nicht möglich.
Ich habe einen Kaktus, der mir wirklich sehr am Herzen liegt. Mit diesem Kaktus verbinde ich wirklich sehr viele Erinnerungen, so dass mir der Kaktus sehr wichtig ist. Der Kaktus hat für mich auch einen Namen und ich kümmere mich liebevoll um ihn. Ich finde ihn wirklich sehr schön. Ich mag Kakteen allgemein sehr gerne und bin deshalb froh, dass ich einen habe, der kerngesund aussieht.
Natürlich gibt es weitaus wichtigeres in meinem Leben, als meinen Kaktus. Trotzdem ist es so, dass ich sehr traurig wäre, wenn mein Kaktus auf einmal kaputt gehen würde. Immerhin bedeutet er mir doch sehr viel. Genauso wie dir bedeutet mein Kaktus für mich auch Beständigkeit. Immerhin hat er sich auch kaum verändert, seitdem ich ihn habe.
Ich hoffe sehr, dass ich meinen Kaktus noch sehr viele Jahre haben kann und dass er mich auf meinem weiteren Leben begleiten wird. Immerhin ist er mir doch sehr wichtig geworden und ich würde ihn auch auf jeden Fall mitnehmen, wenn ich bei meinen Eltern ausziehen würde.
Besonders wichtig ist mir keine meiner Pflanzen. Ich sehe sie nur als Dekoration und freue mich, wenn sie blühen. Ich würde aber auch keiner Pflanze nachtrauern, falls mal eine eingeht. In dem Fall kaufe ich mir einfach eine neue Pflanze. Teure Pflanzen besitze ich ohnehin nicht. Ich hole mir meine einfach im Baumarkt und so lange sie halten, so lange habe ich sie eben. Trotzdem habe ich Lieblingspflanzen, und zwar sind es bei mir meine Orchideen. Davon sind mir aber auch schon mal welche eingegangen und ich musste mir neue kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206094.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2380mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3832mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!