Gibt es auch völlig unbedenkliche Süßungsmittel?

vom 16.07.2013, 21:50 Uhr

Bei uns auf der Arbeit wird Kannenweise Kaffee abgepumpt und von daher bin ich mal vom Zucker ein bisschen weg und habe mir eine Packung Süßstofftabletten mit in die Firma genommen. Daraufhin meinte mein Kollege zu mir ob ich wisse, dass das mit das schlimmste Zeug sei und nicht umsonst auch bei der Schweinemast eingesetzt würde.

Da war ich natürlich erst einmal etwas baff und auch etwas verunsichert. Ja, mit was soll man denn noch seinen Kaffee süßen, ohne dass jemand gleich mit erhobenem Zeigefinger kommt und die ganzen Nachteile aufzählt. Womit süßt ihr denn hauptsächlich eure Getränke oder auch Backwaren und gibt es denn überhaupt noch völlig unbedenkliche Süßungsmittel?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Süßstoff ist auf Dauer schlecht für den Magen. An deiner Stelle würde ich versuchen ganz auf normalen Zucker umzusteigen oder eben deinen Kaffee gar nicht mehr zu süßen, was am Besten ist. Man kann auch Stevia benutzen, wobei es dazu ja noch keine Langzeittests gibt, so viel ich weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, ganz normaler Rübenzucker ist ein unbedenkliches Süßungsmittel. Selbst Honig kann ja schon Allergien auslösen, aber bei handelsüblichem Haushaltszucker wäre mir das wirklich neu. Von Süßstoffen aus dem Labor halte ich persönlich nicht so viel: Nur weil eine Chemikalie ungiftig ist, muss ich sie mir ja nicht unbedingt zu Gemüte führen, wenn es auch anders geht.

Das Gegenargument lautet jetzt natürlich, dass Zucker fett macht, Diabetes verursachen kann und die Zähne ruiniert. Dagegen halte ich, dass man eben mit der Menge Zucker, die man konsumiert, vernünftig haushalten muss. Wie bei allen Lebensmitteln, eigentlich.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^