Jahrelang dasselbe Brillengestell oder immer mal wechseln?

vom 17.07.2013, 10:53 Uhr

Ich bin seit meinem zehnten Lebensjahr auf eine Sehhilfe angewiesen. Seit etwa einem Jahr trage ich Kontaktlinsen, aber habe zusätzlich auch noch eine Brille, die ich aber nur aufsetze, wenn ich meine Kontaktlinsen am Abend herausnehme oder wenn ich erkältet bin, meine Augen angegriffen sind und ich deswegen keine Kontaktlinsen tragen will.

Das Brillengestell habe ich schon seit mehreren Jahren und habe mir in der Zwischenzeit lediglich ein paar stärkere Brillengläser einbauen lassen, da sich meine Sehstärke in den letzten Jahren ein wenig verschlechtert hat. Mein erstes Brillengestell, das ich mit zehn bekommen habe, habe ich nur gewechselt, weil es mir mit der Zeit zu klein wurde. Nun bin ich aber nicht mehr im Wachstum und kann mein aktuelles Brillengestell praktisch jahrzehntelang tragen.

Wie macht ihr Brillenträger das? Tragt ihr jahrelang dasselbe Brillengestell und lasst nur die Gläser austauschen, wenn sich eure Sehstärke verschlechtert oder wechselt ihr das Brillengestell alle paar Jahre und nehmt dafür auch in Kauf, dass ihr womöglich zusätzlich zum neuen Brillengestell neue Brillengläser kaufen müsste, auch wenn sich eure Sehstärke nicht verändert hat, einfach aus dem Grund, weil eure alten Brillengläser nicht mehr in das neue Brillengestell passen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir vor vier Jahren eine teure Brille gekauft, bei welcher man die Bügel wechseln kann. Von dieser Brille bin ich dermaßen begeistert, dass ich an sich nur die Gläser regelmäßig austauschen lasse. Wenn mir jedoch ein anderes Brillengestell zwischenzeitlich gefallen sollte, dann würde ich es mir kaufen, auch mit neuen Gläsern und die momentane Brille als Ersatzbrille verwenden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verwende eigentlich immer dasselbe Brillengestell und tausche lediglich das Brillenglas jedes Jahr wegen der sich verändernden Dioptrien. Als ich mir vor 3 Jahren mein jetziges Brillengestell ausgesucht hatte, war ich total begeistert und bin es noch immer.

Jedes mal wenn ich dann beim Optiker bin um die neuen Brillengläser zu bestellen schaue ich mich auch nach
neuen Brillengestellen um, die mir gefallen könnten. Im Grunde sprichst nichts gegen eine 2. Brille bzw. ein Austauschgestell. Wenn du das nötige Kleingeld hast dann gönne es dir. Abwechslung schadet nie. :)

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »



Bei mir ist es ganz heftig. Ich bin ebenfalls seit dem zehnten Lebensjahr auf eine Brille angewiesen. In den ersten zwei Jahren hatte ich ein Brillengestell, welches einfach nur hässlich war. Danach habe ich mir ein neues ausgesucht, und dieses Modell trage ich jetzt schon seit sieben Jahren. :lol:

Mittlerweile gefällt mir das Brillengestell aber nicht mehr so gut, weshalb ich mit überlege, ein neues anzuschaffen. So teuer sind die ja auch nicht, wenn man weiß, wo man sie am billigsten kaufen kann.

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe im Moment drei Brillen und noch zusätzlich drei weitere mit getönten Gläsern. Die haben sich so angesammelt, weil sich meine Sehstärke kaum und nur minimal ändert, dass ich sie immer noch tragen kann. Im Grunde trage ich aber fast ausschließlich meine neueste, weil die mir am besten gefällt. Die habe ich jetzt ein Jahr. Ich gucke mich so alle zwei oder drei Jahre mal um, die letzte habe ich recht spontan gekauft.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch ein sehr schönes Brillengestell und sehe nicht ein, warum ich mir ein neues teures kaufen sollte. Wenn das andere noch gut ist, schön und modern ist und auch passt. Also lasse ich bei Bedarf auch nur die Gläser austauschen. Es macht mir nichts aus, immer dasselbe Brillengestell zu tragen. Da die Brillenfassungen auch sehr teuer sind, wenn man eine vernünftige haben möchte, finde ich diese Lösung am besten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich trage erst seit etwas länger als meinem 18. Lebensjahr eine Brille (führerscheinbedingt) und habe seitdem erst zwei Brillen gehabt. Beide Brillen hatten ein schwarzes Brillengestell und waren wirklich identisch. Ich habe auch nie mit dem Gedanken gespielt, mir ein anderes Brillengestell auszusuchen, da ich mit der jetzigen Form ziemlich zufrieden bin.

Ich habe auch vor, mir eine zweite Brille zuzulegen, sozusagen als Notfallbrille, falls meine derzeitige kaputt geht und ich nicht, wie vor rund einem Jahr, ohne Brille dastehe und auf die schnelle Lieferzeit von Fielmann hoffen muss. Die Brille wird dann auch genau wie meine jetzige Brille aussehen. Wahrscheinlich veranlasse ich noch einen Sehtest, um gegebenenfalls mit der neuen Brille besser sehen zu können.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es nach meinem Mann gehen würde, dann würde er sein altes Brillengestell noch ein paar Jahre tragen. Aber nach 15 Jahren muss einfach mal ein neues her. Er wird sicherlich so ein ähnliches wieder nehmen, aber dasselbe glaube ich nach 15 Jahren nicht. Außerdem gibt es mittlerweile so schöne Modelle, dass man sich ruhig nach einer gewissen Zeit auch mal für ein anderes entscheiden kann.

Eine Freundin von mir legt allerdings großen Wert drauf, dass sie ein Modell nicht über Jahre trägt. Sie sucht sich regelmäßig ein neues aus und trägt dieses ein paar Monate, bis dann wieder ein neues kommt. Es ist wie Mode bei Ihr, sie brauch ständig Abwechslung.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir verhält sich das ganze doch sehr ähnlich. Auch ich trage dann doch lieber Kontaktlinsen, weil ich damit wesentlich besser aussehe und auch besser damit zurecht komme. Die Brille trage ich auch nur Abends oder an bestimmten Tagen, an denen ich mal keine Kontaktlinsen tragen möchte oder brauche.

Das Brillengestell meiner Brille ist nun schon recht alt und auch für mich nicht mehr sonderlich schön. Ich wollt es schon einmal wechseln lassen oder eine ganz neue Brille kaufen, aber irgendwie habe ich es immer wieder aufgeschoben. So langsam wird es aber auch dafür mal Zeit, denn dieses Gestell ist sicher schon 8 oder 9 Jahre alt. Mittlerweile gibt es ja einige gut aussehende Gestelle. Vielleicht würde ich die Brille dann etwas mehr tragen, zumindest könnte ich mir das im Moment schon vorstellen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^