Schleppt ihr im Auto Benzinkanister noch mit herum?

vom 16.07.2013, 22:45 Uhr

Bestimmt die Hälfte meiner Kollegen schleppen „für den Fall der Fälle“ noch Benzinkanister im Auto mit herum. Also ich habe schon mindestens zehn Jahre keinen Kanister im Auto und wüsste auch gar nicht wofür.

Bei unserem dichten Tankstellennetz finde ich das ja auch absoluten Blödsinn und wenn sich mein Tank in Richtung Reserve neigt, fahre ich gleich die nächste Tankstelle an. Ist denn das nun nur Marotte, habt ihr auch ständig einen Benzin- oder Reservekanister im Auto und was könnte daran denn so vorteilhaft sein?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wir ein Auto haben, das nicht über eine detaillierte Tankanzeige verfügt, haben wir schon des öfteren noch einen Benzinkanister dabei. Bei uns leuchtet einfach nur das Tankbildchen auf, wenn sich der Tank dem Ende neigt. Mittlerweile wissen wir ziemlich genau, wann das sein wird. Wenn wir tanken, schreiben wir die Kilometerzahl auf und wissen so, wann wir wieder tanken müssen. Aber da wir auch ziemlich langsam unterwegs sind, ist die nächste Tankstelle nicht immer gut zu erreichen.

Vor allem, wenn man fremde Strecken fährt. Hier auf dem Land ist es schon oft überraschend, wie früh die Tankstellen zu machen oder dass auch größere Dörfer und kleine Städte gar keine haben. Das ist dann ja auch ein Problem für normale Autos. Man kann eben nie ganz sicher sein, wann die nächste Tankstelle kommt.

Problematisch wird es auch, wenn man aus moralischen Bedenken heraus nicht jede Tankstelle akzeptieren will. Shell plant derzeit mal wieder Ölbohrungen in der Antarktis, die aufgrund der Bedingungen dort schon jetzt eine fast 100%ige Chance auf eine Ölkatastrophe haben. Ich kann sehr gut verstehen, wenn man daher Shell-Tankstellen meidet.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich nehme nur einen Kanister mit, wenn ich Benzin zum Rasen mähen holen will. Das kommt aber eher selten vor, da das Benzin immer eine ganze Weile reicht und wir nicht jeden Tag Rasen mähen. Ansonsten habe ich keinen Kanister im Auto. Ich wüsste auch nicht wofür, schließlich gibt es fast überall Tankstellen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben auch immer einen Kanister Benzin im Auto stehen. Warum denn auch nicht? Immerhin weiß man nie wann man denn einmal wirklich einen Kanister Benzin braucht. Sei es nun wenn man irgendwo urplötzlich liegen bleibt, weil die Tankanzeige völlig spinnt, oder weil man für ein Gartengerät, wie beispielsweise einen Rasenmäher, Benzin braucht.

Bienenkönigin hat aber auch einen weiteren Aspekt genannt, den ich so eigentlich nur von meiner Mutter her kenne und zwar das "Meiden" von bestimmten Tankstellen. Meine Mutter hat in den letzten fünf Jahren nicht ein einziges Mal bei Shell getankt und bei Aral auch nur dann, wenn ich ihr einmal einen Gutschein ausgegeben habe. In Anbetracht der hier bereits erwähnten, geplanten Ölbohrungen in der Antarktis finde ich dieses Verhalten auch absolut okay und eigentlich sogar ziemlich gut. Der Verbraucher entscheidet eben welcher Konzern Erfolg hat und welcher nicht. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also im Auto habe ich keinen Benzinkanister, da ich voll auf meine Benzinanzeige vertraue und bisher alles gut lief. Wenn man doch mal in einen Stau gerät und einem das Benzin ausgeht, dann ist das natürlich sehr dumm gelaufen, aber so etwas kann passieren. Wenn man immer mit dem Fall eines Falles rechnet, müsste man eine halbe Werkstatt im Auto mit sich führen und das geht ja nun mal schlecht.

Ich kenne aber jemanden aus der Berufsschulzeit, der Anfangs, genauso wie ich, mit dem Moped zur Berufsschule gefahren ist. Er hatte unter seinen Sitz so einen kleinen Hohlraum. Dort hat er eine kleine Trinkflasche gehabt, die mit Benzin gefüllt war. Das fand ich sehr originell und vor allem auch nützlich. Mopeds haben in der Regel keine Tankanzeige und man muss immer selbst nachsehen, ob man noch genug Benzin hat oder nicht. Bei mir war es dann eben so, dass ich auch ab und zu mal liegen geblieben bin und dann durfte ich schieben. Mein Kollege konnte noch ein paar Meter fahren, weil er seine Flasche dabei hat und damit kommt man schon noch bis zur Tankstelle oder nach Hause.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nein, ich habe keinen Benzinkanister im Auto. Erstens haben wir eine intakte Tankanzeige und dann zeigt der Bordcomputer auch noch an wie viel Kilometer man noch fahren kann. In meinem uralten Auto vor 15 Jahren hatte ich einen Kanister drin. Aber auch nur, weil die Tankanzeige unzuverlässig war. Aber das Gestinke mochte ich auch nicht besonders. Auch wenn nur ein Tropfen am Kanister herunter gelaufen ist, bevor man ihn geschlossen hat, roch das Auto nach Sprit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe keinen Benzinkanister im Auto, weil ich keine Verwendung dafür sehe. In Deutschland haben wir ein sehr gutes Tankstellennetz und ich tanke immer kurz, bevor die Reserveleuchte zu leuchten beginnt. Außerdem nimmt der Kanister Platz weg und riecht unangenehm.

Sollte mir dennoch der Sprit ausgehen, was mir noch nie passiert ist, dann rufe ich einfach den ADAC, denn die Pannenhelfer haben immer Kanister mit Benzin und Diesel dabei.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keinen Benzinkanister im Auto. Ich denke, dass die Tankstellennetze sehr gut ausgebaut sind und man sich nicht mehr die Sorgen machen muss liegen zu bleiben. Ich kenne durchaus Menschen, die bis zum letzten Tropfen in ihrem Tank rechnen und dann eben auch für den Notfall einen Kanister haben, aber so möchte ich nicht fahren. Zumal man ja auch eine gute Tankanzeigen im Auto hat und sieht, wann man wieder tanken muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^