Epilierer - überall anwendbar?
Ich habe mich vor einer Woche mit einer Bekannten unterhalten, die von ihren weichen Beinen geschwärmt hat. Sie hat sich einen Epilierer gekauft und ist davon total begeistert. Auch ich fand die Haut viel angenehmer als nach dem Rasieren und überlege nun auch, ob ich mir ebenfalls ein solches Gerät kaufen sollte.
Ich rasiere mir zwar nicht die Beine. Aber dafür andere Stellen. Gerade unter den Achseln oder im Intimbereiche, wo die Haut nicht immer eben ist, tue ich es mir dabei sehr schwer. Ein Epilierer zupft meines Wissens die Haare einfach heraus. Aber kann man denn diesen überall anwenden oder ist das eher für größere Körperflächen wie die Beine gedacht? Hat denn vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät im Intimbereich machen können und könnte mir darüber berichten ob es schwieriger als mit einem Rasierer ist?
Ich habe mir zirka einem Jahr so ein Gerät gekauft. Aber man sollte auf die Qualität des Gerätes achten, denn billiges taugt meist leider nichts. Ich habe mir einen hochwertigen von Braun geholt. Er hat mehrere Aufsätze, speziell für die bestimmten Bereiche der Körperbehaarung. Außerdem hat er noch verschiedene Geschwindigkeitsstufen und ein extra Licht, womit man jedes Haar sehen kann.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden, da ich das dauernde Rasieren Leid war. Man kann das Ding tatsächlich an allen Körperstellen anwenden, jedoch ist im Intimbereich und unter den Achseln höchste Vorsicht geboten. Die Hautstellen können da leichter entzünden als an den Beinen. Außerdem werde ich es mir noch zwei Mal überlegen, bevor ich mir wieder im Intimbereich epiliere, denn es tut dort mir so weh, dass mir die Tränen kommen!
Das ganze Enthaaren hält bei mir zirka zwei bis drei Wochen an, dann muss ich die ganze Prozedur wiederholen. Dafür sind meine Hautpartien wunderbar weich und gerade im Sommer ist es toll, wenn man sich nicht rasieren muss!
Ich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen, im Intimbereich zu epilieren, allein bei der Vorstellung schießen mir schon die Tränen in die Augen. Allerdings, unter den Achseln geht das, man muss nur aufpassen, dass sich nichts entzündet. Also solltest du hinterher immer schön ein Tonikum mit antibakterieller Wirkung nehmen, wie man es auch fürs Gesicht nach dem Waschen hat. Insgesamt ist ein Epiliergerät aber wirklich eher für größere Flächen wie die Beine gedacht.
Epilierer eignen sich eigentlich für alle beharrten Körperstellen, allerdings ist das auch davon abhängig, wie man das verträgt. Ich habe auch einen Epilierer und würde dir ebenfalls empfehlen, hier nicht zu sparen. Die Beine konnte ich mir mit dem Epilierer problemlos enthaaren, hier hatte ich keinerlei Probleme. Eine Bekannte von mir meinte allerdings, dass sie nach dem ersten epilieren erstmal eine leichte Rötung an den Beinen hatte, was aber auch nicht weiter schlimm ist, es schwillt schnell wieder ab. Bei den Achseln war es schon etwas schmerzhafter für mich, allerdings war es auch nichts großartiges und nach dem dritten Mal habe ich auch nichts mehr gefühlt. Die Haut gewöhnt sich nämlich recht schnell daran und dann tut es auch nicht mehr weh. Es ist allerdings schon sehr wichtig, dass man die Haare vorher sorgfältig kürzt, beim ersten Epilieren habe ich das so gemacht, dass ich sie nach dem rasieren wenige Milimeter habe wachsen lassen, bevor ich epiliert habe.
Im Intimbereich ist das noch eine etwas andere Sache, da hier das epiliereren noch deutlich schmerzhafter ist. Ich habe es allerdings lange Zeit mit dem Sugaring gemacht, dass hat gewisse Vorteile. Auch hier werden die Haare mit der Wurzel rausgezogen, es ist allerdings weniger schmerzhaft, als das Epilieren. Wenn ich dann ab und an nicht zum Sugaring kann, dann epiliere ich die Intimzone, es tut dann auch so gut wie gar nicht weh. Hätte ich das Sugaring vorher aber nicht schon länger gemacht, wäre das sicherlich unerträglich gewesen. Ich weiß zwar, dass es auch Leute gibt, die sich sofort den Intimbereich rasieren, ohne irgendwelche Vorbehandlung, aber da muss man eben die Nerven zu haben, weil das schon etwas schmerzhaft ist und etwas Übung braucht.
Zuletzt sei noch gesagt, dass der positive Effekt vom Epilierern erst nach einiger Zeit sichtbar wird, genau wie beim Sugaring, wobei ich das Gefühl hatte, dass man beim Sugaring schon eher etwas gemerkt hat. Auf jeden Fall gewöhnt sich die Haut, egal wo, nach einiger Zeit an das Epilieren und ist dann weniger empfindlich, nach einigen Wochen bleibt die Haut auch länger glatt, weil die Haare später nachwachsen und wenn sie nachwachsen, dann feiner als vorher und auch etwas heller. Das Epilieren lohnt sich meiner Meinung nach daher auf jeden Fall, aber es ist nichts für Weicheier.
Natürlich kann man einen Epilierer an allen Stellen benutzen, jedoch sollte man über manche Stellen lieber dreimal nachdenken, denn es gibt sehr empfindliche Stellen. An den Achseln oder im Intimbereich wird es extrem weh tun, weshalb ich es lieber an diesen Stellen lassen würde. Diese Stellen sind sehr empfindlich und die Haut ist auch dort viel weicher, sodass eigentlich Tränen vorprogrammiert sind.
Und ja, ich habe auch als Junge schon einmal einen Epilierer ausprobiert, weil ich es Leid war, mir ständig die Brust zu rasieren. Denn als Mann, müsste man da schließlich fast jeden Tag wieder ran. Normalerweise, würde es mich nicht stören, wenn es nicht so unregelmäßig wachsen würde, deshalb werden sie bei mir einfach völlig entfernt. Ich wollte deshalb einmal etwas Anderes testen, als nur das Rasieren und habe mir einmal den Epilierer von meiner Mutter ausgeliehen und das war die Erfahrung des Lebens für mich. Es hat mir schon alleine an der Brust so weh getan, sodass mir ständig die Tränen kamen. Aber wir Männer sind da noch deutlich schmerzempfindlicher als die Frauen, was ich sehr lustig finde. Ich konnte meine Brust auch nicht völlig epilieren, sodass ich es letztendlich gelassen habe und wieder zum Rasierer gegriffen habe. Ich finde diesen Schmerz echt tödlich vom Epilierer und ich halte dies keine Minute aus. Deshalb will ich mir gar nicht vorstellen, wie es an den Beinen oder im Intimbereich schmerzt.
Bisher habe ich mir die Haare immer mit einem Nassrasierer entfernt. Nun überlege ich aber auch schon seit längerem mir einen Epilierer anzuschaffen. Ich habe gehört, dass er besonders an den Achseln zu empfehlen ist, da dadurch auch die unerwünschten grauen Schatten verschwinden. Ehrlich gesagt, ein wenig fürchte ich mich schon davor. Ich habe noch nie epiliert und weiß daher nicht wie schmerzhaft es sein wird. Aber gerade bei dem neuen Produkt von Braun wird die Anwendung an ziemlich allen Körperstellen empfohlen, also warum nicht?!
Ich benutze an sich seit Jahren bereits einen Epilierer. Ich habe jedoch erst kürzlich die bestimmten Aufsätze für intimere Bereiche ausprobiert. Epilierer sind an sich nicht für solche Bereiche ungeeignet, aber man muss zumindest bei den ersten Versuchen gewisse Schmerzen voraussetzen und durchstehen. Die Beinenthaarung ist absolut kein Problem. Rötungen hatte ich nicht, am Anfang hat es mich an den Beinen nur ziemlich gejuckt.
Bei den Achseln verwende ich den Epilierer nicht. Ich habe es mal versucht, es ist jedoch erträglich und beim zweiten Mal ging es an sich. Der Intimbereich war jedoch die absolute Hölle, dabei habe ich wirklich nur den äußeren Bereich epiliert, also dort, wo bei mir kaum Haare sitzen. Ich habe die Bude wirklich zusammengeschrien. Trotzdem habe ich mich weiter rangewagt und mittlerweile geht es an sich, auch wenn ich die Haarentfernung nicht an einem Tag gemacht habe.
Nach einem Mal Epilation erkennt man die Wirkung jedoch nicht sofort. Ich epiliere nun seit ungefähr 10 Jahren, im Wechsel mit dem Nassrasierer und ich muss gestehen, dass bei mir deutlich weniger Haare nachwachsen. Auch wachsen sie weicher nach. Ein gutes Markengerät hält auch mehrere Jahre und deswegen rentiert sich ein Epilierer durchaus. Es ist jedenfalls günstiger, als immer Rasierklingen nachzukaufen, selbst wenn man sich nur die Beine epiliert. Man muss jedoch immer darauf achten, dass es schmerzhaft sein könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190018.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?