Können manche Lebensmittel regelrecht krank machen?
Ständig hört man von Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien gegen Lebensmittel. Wenn es einem schlecht geht nachdem man etwas gegessen hat, wird man von allen Seiten bombardiert, dass man zum Arzt gehen soll und es testen lassen soll.
Können denn Lebensmittel in dieser Hinsicht wirklich krank machen? Sollte man bestimmte Lebensmittel erst gar nicht zu einem nehmen, damit nicht irgendwann die Gefahr besteht, dass man eine Unverträglichkeit entwickelt oder eine Allergie? Bisher habe ich weder bei mir noch bei meinen Kindern auf etwas geachtet. Aber am vorletzten Wochenende hatte mein Sohn eine Magen-Darmgeschichte und ich weiß nicht, von wie viel Seiten ich gehört habe, dass ich den Jungen testen lassen sollte. Was denkt ihr von diesem Hype um Unverträglichkeiten und Allergien von Lebensmitteln?
Ich finde, dass viele Menschen inzwischen übertreiben, wenn es sich um das Thema Allergien oder Unverträglichkeiten handelt. Hat man einmal einen Magen-Darm-Infekt, so heißt es gleich, dass man eine Allergie oder Unverträglichkeit hat. Das ist echt absurd. Bei einer Magenverstimmung sollte man abwarten bzw. etwas gegen die Symptome tun und falls es nicht besser wird, zum Arzt gehen.
Lebensmittelunverträglichkeiten äußern sich meistens so, dass die Beschwerden öfters auftreten und zwar vorzugsweise dann, wenn man eben solche Lebensmittel konsumiert hat, die man nicht verträgt. In solchen Fällen hilft Abstinenz bzw. wenn es sich um eine Lactoseunverträglichkeit handelt, das Enzym Lactrase, das die Lactose weitestgehend unschädlich macht.
Generell machen uns nicht die Lebensmittel krank. Es gibt nur eben Leute, die auf bestimmte Lebensmittel empfindlicher reagieren wie andere. Deswegen sollte man seinem Kind und sich selbst aber trotzdem zunächst einmal alles gönnen und braucht nicht übervorsichtig zu sein. Man weiß ja sowieso nicht, auf was man eventuell reagiert. Das kann man nur mit der Zeit selber heraus finden, wenn man selber öfters unerklärliche Probleme, zum Beispiel mit der Verdauung und dem Magen, hat.
Gerade bei einer Allergie muss man einfach auch vorsichtig sein. Ich kann beispielsweise kaum eine Obstsorte essen, ohne dass meine Mandeln anschwellen. Ich habe mittlerweile immer etwas für den Notfall da, aber auf die leichte Schulter sollte man das meiner Meinung nach nicht nehmen, weil man daran ja auch ersticken könnte.
Abgesehen davon finde ich aber auch nicht, dass ein Kind sich mit einer Laktoseunverträglichkeit umher schlagen muss, wenn das immer mit Durchfällen endet. Wenn man das weiß, kann man ja auch Schritte unternehmen. Ich finde, dass man sich ganz schön einschränkt, wenn man dem eben nicht nachgeht, weil dann das Essen keinen Spaß mehr macht. Übertrieben finde ich es nicht, wenn man Kinder dann eben testen lässt. Ich finde auch nicht, dass man mit Durchfällen spaßen sollte.
Auf Lebensmittel zu verzichten würde ich deswegen nicht von vornerein. Man muss eben alles auch erst mal testen bevor man weiß, was man nicht verträgt. Ich würde es zu übertrieben finden, wenn man auf alles im Leben verzichtet, aber man muss seine Schwächen eben erst mal herausfinden.
Man kann gegen fast jedes Lebensmittel allergisch sein. Wenn man länger andauernde, starke oder häufig auftretende Beschwerden hat, sollte man sich natürlich vom Arzt testen lassen. Aber wenn man keine Beschwerden hat, gibt es keinen Grund dazu. Wegen eines einzigen Durchfalls würde ich nicht gleich eine Unverträglichkeit oder eine Allergie vermuten. Aber wenn man wirklich eine Allergie hat, muss man das natürlich sehr ernst nehmen. Manche Allergien können tödlich enden.
Ich bin auch der Meinung, dass prinzipiell jedes Lebensmittel krank machen kann, wenn es von einem Menschen konsumiert wird, der an einer Allergie oder Unverträglichkeit leidet. Allergien können unglaublich vielfältig ausfallen und bei einer ungünstigen Kombination die Auswahl möglicher Lebensmittel gewaltig einschränken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass beispielsweise Laktoseintoleranz kein Mythos und auch kein Hype sein muss, sondern auch bei Erwachsenen aus heiterem Himmel entstehen kann.
Angesichts der Tatsache, dass wir heute mit einer Vielzahl an Lebensmitteln, aber auch Schadstoffen in Kontakt kommen als unsere Vorfahren, kann es schon sein, dass Allergien und Co. auf dem Vormarsch sind und auch immer extremer werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?