Sendung angenommen, doch Empfänger vor Wochen ausgezogen

vom 09.07.2013, 12:50 Uhr

Danke euch allen für die Antworten. Habe mir jetzt doch meinen freien Tag versaut und mir die Zeit genommen als erstes den Hausmeister aufzusuchen. Er meinte, dass der neue Mieter nach der Renovierung Ende Juni eingezogen ist und seit dem auch sein Name an der Klingel steht. Danach habe ich Hermes angeschrieben, dass es nicht in Ordnung ist in so einem Fall die Sendung an jemanden anderen auszuliefern und um eine schnelle Antwort gebeten. Danach habe ich versucht meine Ex-Nachbarin auf den Gelben Seiten und auf Facebook zu finden. Leider ohne Erfolg. Als ich 2 Stunden später immer noch keine Antwort von Hermes hatte (mir ist durchaus klar, dass 2 Stunden eine sehr kurze Zeit ist, doch irgendwie will ich das Zeug aus meiner Wohnung raus haben :( ), habe ich auch noch eine Mail an H&M geschrieben. Jetzt kann ich nur weiter warten, bis einer sich meldet.

„Mein“ Hermes-Shop, in den ich immer meine Otto-Bestellungen mir liefern lasse, ist bis zum 15. Juli geschlossen. Ich mag den Besitzer des Ladens ziemlich gerne und er würde mir bestimmt dabei helfen. Am liebsten wäre es mir, wenn der Hermesbote kommt und es persönlich abholt. Dabei hätte ich natürlich sehr gerne auch was schriftliches, dass ich nichts behalten oder kaputt gemacht habe. Wie schon Cid geschrieben hat, mir geht es hauptsächlich darum, dass später keiner irgendwelche Ansprüche an mich stellt oder mich beschuldigt, ich hätte es behalten wollen. Man kann ja nie wissen, was den Leuten dann so alles einfällt. Ich bin ein friedlicher Mensch und habe auch keine Rechtsschutzversicherung oder so was in der Art.

Was meine Nachbarin sich dabei gedacht hat, kann ich auch nicht nachvollziehen. meine Vermutung wäre, dass sie die Sachen vielleicht vor Wochen/Monaten bestellt hat und sie nicht lieferbar waren. Ich habe was bei Otto im Februar bestellt und es wurde erst Mitte Juni geliefert. Habe noch nie was bei H&M bestellt und weiß nicht, ob man da eine Bestätigung bekommt, wenn das Päckchen verschickt wird. Na ja, abwarten. :(

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »



Dann würde ich jetzt auf jeden Fall einfach Mal auf die Antwort von H&M warten. Die können deine ehemaligen Nachbarin ja bestimmt irgendwie per E-Mail kontaktieren, wenn sie sich denn die Mühe machen. Wenn von denen (oder Hermes) bis zum 15ten Juli keine Antwort gekommen ist, würde ich das Paket einfach in deinem Hermes Shop abgeben und, wie du sagtest, dir irgend etwas schriftlich geben lassen. Vielleicht weiß der Besitzer auch mehr und kann dir helfen.

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» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass man da nicht so viel machen kann. Du hast dich ja schon an Hermes gewandt und die werden ja auch für die Auslieferung zuständig sein. Auch H&M kann ja eigentlich nichts dafür, aber es muss dir eben auch einer das Paket abnehmen. Vielleicht beschwert sich die Dame ja gerade selber und der Fall lässt sich dann klären. Ansonsten würde ich mir da keinen Stress machen und das Paket einfach stehen lassen. Wenn es dann ein paar Monate nicht abgeholt wird, würde ich mal hinein sehen. Da heißt es nun also warten und das nur, weil du nett sein wolltest.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Schwierige Situation. Also irgend jemandem hinterher rennen würde ich nicht, ist ja schließlich nicht dein Fehler gewesen. Ich würde das Paket einfach zur Seite legen und mal abwarten, ob sich jemand meldet. Kommt ja auch darauf an, ob der Inhalt schon bezahlt ist oder ob eine Rechnung beiliegt, aber wie gesagt, meines Erachtens ist das nicht dein Problem.

» Itworks81 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,77 »



Die ganze Sache lief dann folgendermaßen ab. Am Mittwoch habe ich zuerst eine Mail von H&M erhalten. Bla bla, danke für die Nachricht, bla bla Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Ich soll das Paket doch bitte UNGEÖFFNET in einem Hermes Shop abgeben und zwar mit dem Vermerk, dass die Empfängerin unbekannt verzogen ist. Darunter einige Paketshops in meiner Nähe aufgeführt. Kurz darauf kam auch die Antwort von Hermes. Zitat: „Wir bitten um Entschuldigung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Der Zusteller kommt am 11.07.2013 und holt die Sendung bei Ihnen ab.“

Habe also am 11.07. am Vormittag auf den Boten gewartet, zum Glück hatte ich Spätschicht an dem Tag. Der hat dann tatsächlich behauptet, es wäre ihm nicht aufgefallen, dass die Empfängerin nicht mehr im Haus wohnt. Sein albernes Grinsen hat jedoch gleich verraten, dass er das ganz genau wusste. Ist ja klar, hätte er die Sendung nicht zugestellt, hätte er den Euro nicht bekommen. Die Bezahlung gibt es nur, wenn ein Paket zugestellt wurde. Hat sich dann noch mal bei mir entschuldigt und ist abgedüst. Irgendeine Bestätigung, dass die Sendung abgeholt wurde, habe ich nicht bekommen.

Am Sonntag, als ich nach der Arbeit nach Hause kam, lag ein Zettel von der Ex-Nachbarin im Briefkasten: „Für Paket von B... bitte bei xxx anrufen. Danke!“. Habe bis jetzt nicht angerufen, werde es auch nicht tun. Die Geschichte ist jetzt für mich gegessen und ich weiß, dass ich nie nie nie mehr ein Hermes-Paket annehmen werde.

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »


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