Wer nutzt schon alle Funktionen seines Smartphones?

vom 30.06.2013, 19:00 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Monaten das neue Samsung Galaxy S4 gekauft. Dieses hat im Vergleich zu meinem alten Smartphone viel mehr Fähigkeiten und Funktionen. Es kann beispielsweise auf Sprachbefehle reagieren oder ein Video automatisch unterbrechen, wenn ich nicht mehr auf den Bildschirm schaue. Für mich persönlich ist das meiste dieser so toll angepriesenen Funktionen vollkommen unnötig. Ich schaue mir mit dem Smartphone im Grunde nie Videos an und die meisten der Funktionen habe ich auch einfach ohne sie zu testen deaktiviert.

Ein paar Funktionen funktionieren bei mir glaube ich auch nicht, da ich keinen Smart TV von Samsung habe. Jedenfalls verwende ich wie gesagt kaum der vorhandenen Funktionen. Ich denke mal, dass es vielen Nutzern mit einem Smartphone so geht oder? Ein Smartphone bietet viele Möglichkeiten, welche einem oft gar nicht erst bewusst sind, bevor man diese liest oder gar sieht.

Wie ist das denn bei euch so? Verwendet ihr wirklich alle Funktionen eures Smartphones? Aktuell muss ich meinen Akku eigentlich fast jeden Tag laden, obwohl ich die meisten Funktionen deaktiviert habe und das Smartphone noch sehr neu ist. Wenn ich die alle nutzen würde, müsste ich das Smartphone vermutlich drei mal am Tag laden oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es nicht weiter ungewöhnlich, denn das ist doch bei vielen technischen Geräten so. Ich nutze weder den vollen Umfang meines DVD-Rekorders oder meines BluRay-Players und auch mein Rechner hat Funktionen, die ich nicht bräuchte. So war die Webcam halt eingebaut im Paketpreis, interessieren tut sie mich nicht. Denken wir über Computerprogramme nach, wer kennt schon alle Funktionen, die ein Office-Paket bietet?

Dabei finde ich es war Smartphones betrifft schon sehr blöd, dass man vom Hersteller gar nicht gesagt bekommt, was das Teil kann. Was sich so Anleitung nennt, ist meist ein Witz. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine schöne Sache, wenn man vielleicht später eine Funktion brauchen könnte und dann heraus findet, ist ja machbar und vorhanden. Die Sache mit dem Stromverbrauch sehe ich anders. Man muss ja nicht alles dauernd aktivieren, sondern kann nur bei Bedarf.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich nicht alle Funktionen von meinem Smartphone nutze, zumindest nicht regelmäßig. Einige Funktionen habe ich auch nur mal kurz ausprobiert und verwende sie seither nicht mehr, weil ich sie eigentlich gar nicht brauche. Ich denke auch, dass es normal ist, dass man nicht alle Funktionen nutzt. Man kauft sich zwar ein Smartphone, weil man damit viel machen kann, aber jeder hat eben unterschiedliche Interessen und nutzt dafür eben unterschiedliche Funktionen gerne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es normal, dass man nicht alle Funktionen nutzt, die einem ein modernes Smartphone bietet. Schließlich verfügen diese Geräte mittlerweile über so viele Spielereien und sonstige Features und nicht alle davon sind wirklich relevant. Es mag Menschen geben, die wirklich alle Funktionen mehr oder weniger intensiv nutzen, aber ich vermute dennoch, dass die meisten Smartphone-Besitzer nicht sämtliche Funktionen nutzen.

Ich nutze an meinem Smartphone vor allem die Möglichkeit, unterwegs ins Internet zu gehen. Ab und zu telefoniere ich mit dem Gerät oder verschicke SMS, beziehungsweise Nachrichten über WhatsApp. Musik höre ich so gut wie nie über das Smartphone und auch allgemein kaum. Die Kamera benutze ich ebenfalls ganz selten und ausschließlich dann, wenn ich kurz etwas dokumentieren möchte. Zum fotografieren nehme ich lieber eine richtige Kamera. Die Diktierfunktion meines Smartphones finde ich allerdings ziemlich praktisch. Ich steuere das Gerät allerdings nicht darüber, sondern nutze diese Funktion ausschließlich, wenn ich eine längere E-Mail oder sonst einen Text eingeben möchte.

Eine Funktion, mit der die Wiedergabe eines Videos automatisch unterbrochen wird, wenn ich nicht mehr auf den Bildschirm schaue, fände ich extrem lästig. Ich habe schon nebenbei Videos auf meinem Smartphone angeschaut. Das sind dann zum Beispiel Mitschnitte von Polittalks, die ich während der regulären Übertragung nicht angeschaut habe. Ich höre dann aber mehr zu als dass ich hinschaue. Daher reicht mir das kleine Display auch vollkommen aus. Auch wenn ich fernsehe, höre ich mehr hin als dass ich auf den Fernseher schaue. Ich kann es nicht leiden, nur auf ein Display zu glotzen und mache praktisch immer etwas nebenher. Daher schaue ich vielleicht in höchstens zehn Prozent der Zeit auf den Bildschirm. Die Übertragung würde dann ja dauernd abbrechen, was mich sehr stören würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe seit Januar mein aktuelles Smartphone und muss sagen, dass ich immer wieder einmal neue Funktionen entdecke, die ich bisher noch gar nicht kannte. Dies heißt natürlich automatisch, dass ich selbstverständlich nicht alle Funktionen des Gerätes aktuell nutze. Zum einen ist dies wie gesagt so, weil ich gar nicht alle Funktionen kenne, zum anderen benötige ich aber auch viele Funktionen gar nicht und nutze sie deshalb nicht. Ich denke, dass die Smartphones heutzutage mit so vielen Funktionen ausgestattet sind, dass ein normaler Mensch die gar nicht alle verwenden kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So viele Funktionen wie einem aktuelle Smartphones bieten, ist es nicht verwunderlich, dass man gar nicht dazu kommt, alle von ihnen zu verwenden. Einige Funktionen sind ja auch nur eine nette Spielerei, aber man braucht sie nicht unbedingt. Bei mir ist das zum Beispiel der Panoramamodus der Kamera, die Nicht stören Funktion, die Anrufe nachts abblockt oder auch die Fernsteuerung meiner iTunes Mediathek via Remote.

Auch Siri, eines bekanntesten Features meines Smartphones, nutze ich nur gelegentlich zur Navigation im Auto oder zum Diktieren von längeren Texten. Zwar ist es auch möglich, sich mithilfe der Sprachsteuerung Apps öffnen zu lassen, was meiner Meinung nach aber unsinnig ist, weil man in der Zeit, in der man den Sprachassistenten aufruft, die App genauso gut selbst öffnen kann, es sei denn die App, die geöffnet werden soll, befindet sich irgendwo ganz hinten auf der letzten Seite des Homescreens, wobei ich dort sowieso nur die Apps ablegen würde, die ich kaum bis gar nicht öffne.

Ich denke, dass die wenigsten wirklich den vollen Funktionsumfang ihres Smartphones ausnutzen. Der eine nutzt sein Smartphone eben eher zum Musik hören, der nächste zum Surfen und wieder ein anderer eher zum Videos schauen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^