Die Simpsons sind einfach kein Kinderprogramm

vom 01.03.2009, 21:40 Uhr

Ich habe auch schon früh angefangen Simpsons zu gucken und meine Mutter war nicht sehr begeistert davon.

Ich bin aber der Meinung, dass die Simpsons auf keinen Fall irgendwie gefährlich für Kinder sind. Wenn jemand seinen 4 Jahre alten Sohn Simpsons guckt, versteht dieser sowieso noch nicht die vielleicht schmutzigen Witze.
Ich finde sowieso, dass man Kindern nicht sehr viele Sendungen verbieten sollte oder sie erst gar nicht fernsehen zu lassen. Ich glaube, dass sie das dann noch mehr reizt mit 18 Jahren viel Fernsehen zu gucken.

Benutzeravatar

» ChaiChai » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,06 »



Ich finde es schon sehr fragwürdig, wenn man sein 4 jähriges Kind zu einer solchen Uhrzeit vor einem solchen Programm vor dem Fernseher parkt. Simpsons ist in meinen Augen eine Serie ab der Pubertät aber auf keinen Fall für kleine Kinder. Die Witze sind teilweise wirklich derb und außerdem werden teils schlimme Sachen gezeigt. Gerade auch bei der Itchy und Scratchy Show, bei der ja immer Figuren getötet werden. Es gibt in meinen Augen schon bessere Sachen für ein Kind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde meine Kinder auch nicht die Simpsons gucken lassen, ich finde nämlich auch, dass es kein Kinderfernsehen ist. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich als Kind früher hin und wieder auch schon die Simpsons gesehen habe, nicht so oft, es gehörte nicht zu meinem "Standardprogramm", weil ich die Witze gar nicht verstanden habe, aber mich hat damals auch keiner davon abgehalten. Ich weiß nur noch, dass meine Oma und mein Opa "die gelben Männchen" immer ziemlich doof fanden. :lol:

Ich glaube nicht, dass kleine Kinder missraten, wenn sie die Simpsons angucken, ich denke eben eher, dass sie den Humor mit den vielen unterschwelligen Andeutungen und Spitzen und die Ironie nicht richtig verstehen können. Sie finden die gelben Gestalten vielleicht lustig, aber ich glaube nicht, dass sie begreifen, was die Simpsons da so von sich geben. Demnach ist es Quatsch, Kinder an die Simpsons zu setzen, aber ich denke, man braucht auch nicht zu verzweifeln, wenn sie sich die Serie doch mal angucken. Ich sehe da eigentlich keine größeren Gefahren. Das einzige, was ich schlimm finde an den Simpsons, übrigens auch für Erwachsene, sind die Itchy und Scratchy Sketche. Das ist eklig und das gehört nicht vor Kinderaugen, weil die auf keinen Fall begreifen, dass das Ganze eine Parodie auf Tom und Jerry ist.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wäre eine dieser Rabenmütter, die ihre Kinder die Simpsons gucken lassen würde. Warum auch nicht? Ich bin damit aufgewachsen und habe auch nicht das Bedürfnis jemanden einfach abzumeucheln oder mit meinem Hintern ein Atomkraftwerk zu verstopfen, wie es Homer in einer Folge getan hat. Ab einem gewissen Alter wäre es völlig okay. Die Simpsons haben sich wie die Gesellschaft verändert. Von Anfang an wurden gesellschaftskritische Themen behandelt, ich habe sie als Kind nicht verstanden, mittlerweile schon. Ich konnte mich an sich mit Bart immer recht gut identifizieren, man identifiziert sich auch mit anderen Zeichentrickfiguren, wie zum Beispiel Spongebob.

Also ich finde es auch krass die "Happy Tree Friends" und die Simpsons auf eine Stufe zu stellen. Da vergleicht man Äpfel mit Gummibärchen. Ich kenne beide Serien und ich muss gestehen, dass ich die "Happy Tree Friends" wirklich ganz furchtbar finde. Ich schaue die Simpsons seit meinem zehnten Lebensjahr und ich geile mich grundsätzlich nicht an Gewalt und Tod auf. Für ein vierjähriges Kind sind die Simpsons nur bedingt geeignet, aber nur weil sie jetzt nicht so kinderfreundlich sind, muss man sie doch nicht in die Nacht verbannen. Übrigens ich schlafe nachts und ich fände den aktuellen Sendeplatz der neueren Folgen Montags um 20:15 vielleicht weiterhin gar nicht verkehrt. Die meisten Kinder sollten dann wahrscheinlich im Bett sein. Um 18:00 Uhr habe ich andere Sendungen, die ich anschaue, deswegen wäre es mir da egal, wenn man sie dort abschafft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke, dass "die Simpsons" auf keinen Fall für Kinder unter Zwölf Jahren geeignet ist, auch wenn dies Heutzutage kaum noch etwas zu der negativen Entwicklung beitragen kann, da es auch außerhalb des Fernsehens genug negative Einflussquellen gibt.

Die Simpson sind meiner Meinung nach, eher für Jugendliche ab 14, oder 16 Jahren gedacht. Es nur für Erwachsende einzuschränken, fände ich etwas zu übertrieben. Außerdem würde es wahrscheinlich nur noch halb so viele Zuschauer geben, falls man wirklich eine strenge FSK 18 durchsetzen würde. Die Original FSK für die Simpson ist ab 12 Jahren, für den Film sogar ab 6 Jahren. Da kann es schon mal sein, dass manche Eltern sagen, dass es nicht so schlimm sei, wenn ihre Kinder die Serie schon mit 10 Jahren schauen, obwohl das vor allem in diesem jungen Alter eine große Rolle spielt, durch was sie beeinflusst werden bzw. welche Fernsehserie sie zum Beispiel schauen.

Ich finde, dass es angebracht wäre die Sendezeiten für die Simpsons auf ca. 21, oder 22 Uhr zu setzen um sehr junge Zuschauer zu vermeiden. Für manche wäre es eventuell schon zu spät, da manche Leute früh zur Arbeit müssen. Allerdings muss man das auch akzeptieren, wenn man die jungen Zuschauer vor negativen Einflüssen schützen möchte.

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »


Das Problem ist ja eigentlich, dass viele Leute denken, dass jeder Zeichentrickfilm einfach für Kinder ist. Das gleiche gilt dann auch für Animes und was es sonst noch so alles gibt. Aber genau das ist völliger Quatsch. Natürlich gibt es Zeichentrick, der voll auf kleine Kinder ausgelegt ist, aber ist falsch, dies zu verallgemeinern. Die Simpsons sind wirklich nicht immer für Kinder geeignet. Ich kenne nicht so viele Folgen der Serie, aber ein paar habe ich schon gesehen. Als Kind fand ich an der Serie nie Gefallen, aber vor einem Jahr habe ich mal etliche Folgen angeschaut. Teilweise war es echt lustig, aber eben nicht immer etwas für Kinder.

Es gibt aber eben neben den Simpsons noch etliche andere Serien, die nur bedingt für Kinder geeignet sind. "Detektiv Conan" ist da auch ein Beispiel. Hier geht es in jeder Folge um Morde, die nun aufgeklärt werden müssen. Hier kann man sich darüber streiten, aber auch das ist nicht immer für Kinder geeignet. Als Kind habe ich auch sehr intensiv "Dragon Ball Z" angeschaut. Teilweise ging es hier auch schon brutal zu, aber das fand ich noch grenzwertig.

"One Piece" ist ein Vertreter der Animes. Diese Serie lief auch mal um die Mittagszeit, so dass sich jedes kleine Kind diese Serie hätte anschauen können. Auch ich habe das damals gemacht. Vor einiger Zeit habe ich mal wieder Lust darauf bekommen und habe angefangen die Serie am PC anzuschauen. Ich war erstaunt, dass ich das damals anschauen durfte, weil "One Piece" auch teilweise sehr traurig sein kann, da hier auch mal jemand stirbt oder eine traurige Geschichte aus der Vergangenheit bestimmter Darsteller erzählt wird.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Simpsons sind genau wie Futurama, Family Guy und South Park nicht wirklich für Kinder geeignet, schon gar nicht für einen Fünfjährigen. Manchmal fällt eben doch das ein oder andere Wort, das die Kinder dann aufschnappen, ohne die Bedeutung dahinter zu kennen.

Allgemein denke ich, dass kleine Kinder solche satirischen Zeichentrickserien gar nicht verstehen, häufig werden in solchen Serien ja auch allseits bekannte Gesellschaftsprobleme kritisiert oder ins Lächerliche gezogen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass "Die Simpsons" nicht für Kinder geeignet sind und diese demnach auch diese Sendung nicht ansehen sollten. Bei den Simpsons gibt es ja unter anderem oftmals brutale Szenen. Gerade, wenn die Simpsons selber Fernsehen gucken und deren Zeichentrickserie gezeigt wird, sind dann sehr brutale Szenen zu sehen, welche für Kinderaugen gar nicht geeignet sind! Oftmals denke ich mir als Erwachsene ja schon, dass ich diese brutalen Szenen nicht sehen möchte und daher sind sie dann für Kinder erst recht nicht gedacht!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^