Weintrauben pflanzen und selber verarbeiten

vom 30.04.2009, 20:18 Uhr

Kann man aus unseren Weintrauben auch Wein machen? Mein Vater hat vor langer Zeit man einen Rebstock eingebaut. Dieser wächst und wächst und hat auch sehr viele Früchte. Inzwischen sogar so viele, dass wir nicht alle essen können. Ich habe mich jetzt gefragt, ob wir vielleicht aus den Trauben auch einen Wein machen können.

Ich habe noch nie Wein gemacht und suche nach einem Rezept wie man Wein selbst herstellt. Es handelt sich um rote Weintrauben. Sehr süß und echt lecker.

» Pflanzenfreundin » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,00 »



Ja, natürlich kann man das. Das klappt nicht nur mit Weintrauben, sondern auch mit vielen anderen Früchten aus dem heimischen Garten. Empfehlen würde ich dir als angehenden Hobbywinzer das Kitzinger Weinbuch. Das ist eine schön einfach erklärte Anleitung für Privatleute, die die wichtigsten Fakten einfach verständlich darstellt und obendrein auch noch gute Rezepte enthält.

Ich habe letzten Herbst aus unseren Trauben aus unserem Brandenburger Anbau Rotwein angesetzt. Brandenburg ist ja nicht gerade das klassische Weinanbaugebiet, aber die Traubenernte war auch in unserem Garten so üppig, dass man das nicht alles essen konnte. Der Wein ist prinzipiell gut geworden und gelungen. Da ich aber keinen Zucker zugesetzt habe, sondern nur die natürliche Traubensüße genutzt habe, ist der Wein extrem trocken geworden, da die Hefe sämtlichen Zucker verarbeitet hat. Für den Hausweinbereiter ist es aber durchaus möglich, Zucker im Vorfeld zu zusetzen, wenn die Traubensüße nicht ausreicht.

Je milder die Region ist in der du wohnst und je sonniger der Standort der Rebe ist, desto süßer wird dein Wein werden. Allerdings benötigt man für den Start schon das eine oder andere als Ausstattung. Über das Internet und in den Hornbach-Baumärkten bekommt man aber heute problemlos alles, was man benötigt. Wenn man sauber arbeitet und auch ein kleines bisschen Schwefel verwendet, dann klappt das mit etwa Übung schon. Empfehlen würde ich, erst mal mit kleinen Mengen zu starten und Erfahrungen zu sammeln, damit man nicht etwa 15 Liter für das Klo produziert. Das demotiviert sonst zu arg.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^