Ameisenplage rund ums Haus - Was tun?

vom 14.07.2013, 08:37 Uhr

Seitdem wir in unserem Haus wohnen, haben wir rundherum im Garten überall Ameisennester. Es geht von hellroten, orangen bis zu schwarzen Ameisen. So ist es eigentlich jedes mal so, dass wir gebissen werden, wenn wir im Garten arbeiten.

Mittlerweile nervt es uns einfach nur noch und die kleinen Insekten haben sich sogar Nester im Rasen gebaut, so dass man da nun auch aufpassen muss, wo man steht oder sich gar mal hinsetzen möchte. Ich habe natürlich eigentlich nichts gegen Ameisen, aber es sind einfach zu viele. Und ich habe immer Bedenken, dass sie doch irgendwann mal ins Haus kommen könnten. Ich suche nun nach einer Möglichst schonenden Methode, um die Ameisen los zu werden. Gibt es da irgendwelche Hausmittel oder ähnliches, um die Ameisen einfach nur zu vertreiben? Vergiften finde ich nicht gut, da ja sicherlich auch bestimmte Arten geschützt sind und es nicht mehr viele davon gibt. Kennt ihr irgendwelche Mittel oder habt Tipps, wie wir die Ameisen los werden können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du sie, wie gesagt, nicht vergiften willst, dann wird es glaube ich sehr kompliziert, überhaupt Herr über die Lage zu werden. Eine einzelne Ameise an sich mag zwar nicht weiter schlimm zu sein, aber wie du schon gesagt hast, machen sich Ameisen meist in großen Mengen bemerkt und dann hat man eben das Problem. Ich denke nicht, dass man diese einfach so ohne weiteres los werden kann, wenn man sie nicht mit chemischen Mitteln bekämpfen möchte. Wenn du wirklich darauf achten willst, versucht es am besten einfach mal mit einem Fachmann, der so etwas beruflich macht. Vielleicht kennt ein Kammerjäger ja auch nicht-chemische Mittel zum Beseitigung deines Problems.

Meine Großeltern haben ein Ferienhaus in Ungarn, wo sie auch ein ähnliches Problem hatten - Hier kamen die Ameisen sogar bis ins Haus spaziert, Lebensmittel konnte man zum Beispiel gar nicht ohne weiteres offen in der Küche länger liegen lassen. Meine Großmutter hatte dann damals, als wir das erste mal zusammen dort Urlaub machten, überall im Haus Backpulver verstreut. Ganz sind wir die Ameisen nicht losgeworden, doch die meisten sind wirklich weg gewesen. Angeblich mögen diese den Geruch oder sonstige Lockstoffe im Backpulver nicht, ähnliches soll auch mit Essig oder Zimt funktionieren, aber keine Ahnung ob das wirklich hilft (Besonders im Garten). Vielleicht gibt es sonst noch irgendwelche Pheromone, auf die Ameisen reagieren?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^