Was macht schusssicheres Material so besonders?

vom 14.07.2013, 14:35 Uhr

Mittlerweile gibt es ja viele verschiedene Dinge, die als schusssicher oder kugelsicher bezeichnet werde. Aber was macht diese Materialien denn so spezielle?

Das ganze beginnt ja schon mit der schusssicheren Weste der Polizei. Wieso ist diese überhaupt schusssicher? Bzw. wie schafft sie es die gewaltige Energie einer Kugel auszubremsen, ohne dass der Mensch einen all zu großen Schaden davon trägt? Liegt das nur am Material oder an einer speziellen Arbeitsweise?

Außerdem gibt es sogar schon schuss- und stichsichere Regenschirme. Das hab ich erst neulich im Fernsehen gesehen, aber ich hab leider zu spät eingeschaltet, um die Herstellung und die Besonderheiten davon zu erfahren. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was diese Materialien so eigenartig, robust und geradezu unverwüstlich macht.

» Horschde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 14.07.2013, 16:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Dieses Material ist eine Kunstfaser, die vor allem unter dem Markennamen Kevlar bekannt ist. Wissenschaftlich gesehen hat sie, bzw haben sie den Namen Aramide, was eine Abkürzung von aromatische Polyamide ist. Es ist eine Gruppe von synthetischen Stoffen, die eine sehr hohe Festigkeit aufweisen, Schwingungen gut abdämpfen, sehr hitzebeständig sind und denen auch Laugen und Säuren nicht viel anhaben können.

Neben den berühmten Kevlarwesten, also schusssicheren Westen werden die Kunstfasern auch für Seile verwendet, die extrem viel aushalten müssen oder auf keinen Fall reißen dürfen. Etwa für Fallschirme oder auch für die Segel von Segelschiffen. Aber auch in der Isolation von Elektrokabeln werden sie eingesetzt. Die "unplattbaren" Fahrradreifen, die durch Glasscherben und ähnliches keinen Platten mehr bekommen, bestehen ebenfalls aus Aramiden. Die Hitzebeständigkeit wird z.B. bei Flugzeugen und Feuerwehrschutzanzügen genutzt.

Warum diese Fasern so "unzerstörbar" sind, kann ich dir leider nicht genau erklären. Das ist reine Chemie.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^