Programmverknüpfungen auf dem Desktop oder im Dock ablegen?
Schon bevor ich von Windows 7 auf Mac OS X umgestiegen bin, habe ich alle Programmverknüpfungen lieber im Dock statt auf dem Desktop abgelegt. Mit dem kostenlosen Programm RocketDock kann man auch unter Windows ein Dock integrieren, wie man es schon von Mac OS X kennt.
Zwar hat man auch bei Mac OS X die Möglichkeit, Programmverknüpfungen auf dem Schreibtisch zu erstellen, allerdings finde ich ein Dock wesentlich praktischer, um dort die Verknüpfungen zu den Programmen, die man am Häufigsten benutzt, abzulegen. Alle anderen Programmverknüpfungen befinden sich dann ohnehin im Launchpad, was sozusagen dem Desktop unter Windows entspricht.
Seit ich alle Programmverknüpfungen im Dock ablege, ist mein Desktop wesentlich aufgeräumter und es herrscht dort keine Unordnung mehr so wie früher, wo fast der ganze Desktop mit Programmverknüpfungen zugekleistert war und das Hintergrundbild gar nicht mehr richtig zur Geltung kam. Nun speichere ich höchstens noch ein paar Dateien und Ordner darauf ab. Was ich am Dock auch gut finde, ist, dass man einstellen kann, dass es automatisch ein- und ausgeblendet wird. Es verschwindet dann solange im Hintergrund, bis man den Mauszeiger darüber bewegt.
Wie macht ihr das? Habt ihr alle eure Programmverknüpfungen auf dem Desktop abgelegt oder nutzt ihr auch ein Dock? Was findet ihr vorteilhafter und warum?
Ich kann es nicht leiden, wenn mein Desktop mit Verknüpfungen zugemüllt wird. Ich habe die wichtigsten Verknüpfungen in meinem Dock angelegt, Sony Vaio hat bei mir ein integriertes Dock gleich mitgebracht, was ich großartig finde. Ansonsten habe ich einen Ordner auf dem Desktop, in welchem ich alle Verknüpfungen sammele und sie von dort aus aufrufe, wenn ich sie benötige. Aber ich hab lieber alles auf einen Blick und möchte nicht auf einem Desktop mit lauter Bildchen suchen müssen.
Ich habe bis auf ein Papierkorb nichts auf meinem Desktop. Alles, was ich häufig benutze, wie beispielsweise Mozilla Firefox oder Steam habe in auf meine Taskleiste fixiert. So komme ich immer direkt dran, ohne vorher auf den Desktop zu müssen.
Nutze ebenfalls das kostenlose Programm RocketDock um die Programm die ich oft benutze zu starten. Bin nicht ganz damit zufrieden da es immer wieder vorkommt, wenn ich schnell am Arbeiten bin und nicht so genau aufpasse, dass ich ausversehen eines der Programme öffne. Habe auch schon andere Varianten probiert wie ShortCuts in einem Ordner in der Task Leiste usw. Doch auch diese Lösungen sind nicht perfekt. Daher bin ich weiterhin auf der Suche nach der besten Möglichkeit schnell auf meine Programm zuzugreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220814.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?