Satire-Rap über Katholizismus - geschmacklos oder gut?
Die Komikerin Carolin Kebekus hat eine Sendung auf dem Sender Einsfestival. Vor zwei Wochen wollte sie in der Sendung ein Video ausstrahlen. Das als Musikvideo aufgezogene Stück kritisiert die katholische Kirche, in dem es Bezug zu Zölibat, Homophobie, Kindesmissbrauch, Kondomverbot und Bereicherung nimmt. Der WDR - zu dem Einsfestival gehört - hat sich geweigert, das Video auszustrahlen, aber auf Youtube ist es derzeit sehr beliebt.
Ich muss sagen, ich hab schon nen Ohrwurm. Ich finde das Video ist gar nicht schlecht gemacht und sehr eingängig. Da ich absolut nicht religiös, geschweige denn katholisch bin, fühle ich mich auch in keinster Weise angefeindet. Ich gebe der Dame in allen Punkten Recht.
Die Piusbrüderschaft hat nun dazu aufgefordert, Frau Kebekus anzuzeigen. Zehn Personen sind dieser Aufforderung nachgekommen und die Staatsanwaltschaft muss den Fall nun untersuchen. Das erinnert schon etwas an den Fall Pussy Riot in Russland. Und ich hab ehrlich gesagt, keinerlei Interesse daran, in einem Land wie Russland zu leben. Ich bin heilfroh, dass es gerade mal 10 Menschen waren, die bei dem Mist mitgemacht haben.
Kritik am Katholizismus sollte schon noch erlaubt sein, finde ich. Erst recht, wenn sie in ein lustiges Video verpackt ist. Das ist Satire. Natürlich reduziert es die katholische Kirche auf ihre schlechten Seiten, aber diese sind doch nicht wegzuleugnen. Und man hätte es auch viel härter formulieren können. Also ich gehe mal stark davon aus, dass die Staatsanwaltschaft zu dem Schluss kommen wird, dass Carolin Kebekus einfach von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht hat.
Seht ihr das anders? Fühlt ihr euch als Katholiken von so einer Satire verletzt? Oder findet ihr Religionskritik generell nicht wünschenswert? Oder hat Kebekus zwar Recht, aber es ist der falsche Weg? Oder findet ihr die Anzeigen und/oder andere Kritik am Video auch übertrieben?
(Ich weiß, dass ich den Beitrag nicht gerade wertfrei formuliert habe. Aber das wäre mir bei dem Thema eh nicht gelungen, daher hab ich es gar nicht erst versucht. )
Ich habe das Video jetzt noch nicht angesehen und auch irgendwie den Hype darum verpasst. Meiner Meinung nach ist die Institution Kirche einfach auch eine Organisation die viel zu wenig Kritik bekommt. Neulich habe ich einen absolut weltfremden Menschen gesehen, der im Fernsehen behauptet hat, dass der neue Papst nun so viel verändert hat. Seine Beispiele hierzu waren aber einfach nur lächerlich, da es eher Äußerlichkeiten der Person enthielt.
Meiner Meinung nach sollte man für Kritik immer offen sein und wenn man sich nie verändert muss man damit leben, dass man angreifbar ist. Es ist ja auch so, dass die katholische Kirche sich weltfremd zeigt und wenn man da als Konter eine Satire macht ist es absolut angebracht. Wer sich da angegriffen fühlt merkt in meinen Augen nur sehr wenig. Es gibt diese Fehler in der Kirche und dann muss man sie sich auch mal bewusst machen. Wer so viel Angriffsfläche liefert muss damit rechnen. Ich finde es sehr schön, wenn so etwas thematisiert wird.
Allein dass die katholische Kirche schon direkt auf solche Weise wehrt sagt doch schon genug aus oder? Ich bin ebenfalls absolut kein Befürworter der katholischen Kirche und kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wie man sein Leben einer, für mich so wahrgenommenen, solchen Illusion hingeben kann. Versteht mich nicht falsch, jedem das seine und jedem sein Glaube an einen Gott. Aber die Tatsache, dass man so etwas so ernst nehmen kann verwundert mich doch wirklich immer wieder. Und gerade in der heutigen Zeit, in der viel kritisiert wird und auch sehr viel über Satire an den Mann gebracht wird, gerade in einer solchen Zeit sollte auch die katholische Kirche einsehen, dass man mit kirchlicher Gewalt nicht gegen alles ankommt.
Ich finde es ziemlich gut, dass Carolin Kebekus die katholische Kirche und deren Ideologien so auf den Arm nimmt und ins Lächerliche zieht, denn genau dort gehört sie meiner Meinung nach hin. Geschlechtsverkehr ab zwölf Jahren dulden, aber Verhütungsmittel selbst nach einer Vergewaltigung strikt ablehnen. Ich finde, dass die katholische Kirche beziehungsweise deren Ideologien längst überholt sind. Und meiner Meinung nach müssen auch die, für mich recht konservativen, Katholiken, zumindest die strengen Glaubensverfechter, endlich einmal einsehen, dass Satire eine Art der Kommunikation ist und in der Tat nicht auf das Verletzen beziehungsweise auf das Diskriminieren diverser Gruppen abzielt.
Von daher weiß ich auch überhaupt nicht, was die Kirche beziehungsweise die Piusbrüderschaft mit dieser Klage erreichen will. Ohne Kritik wären wir heute nicht dort wo wir heute sind, denn Kritik an Gruppen und Ideologien ist für deren Entwicklung wichtig. Zudem man diese Satire beziehungsweise allgemein die Kritik an der katholischen Kirche, wie du schon sagtest, auch härter hätte formulieren können. Und solange wir hier in Deutschland ein Recht auf die freie Meinung beziehungsweise deren Äußerung besitzen, dürfte die katholische Kirche auch nicht weit kommen mit der Klage.
Ich bin ein riesiger Fan von Caroline Kebekus. Ich mag ihre Videos. Bienenkönigin ich kann Dir noch einige andere Videos zeigen, wo sie diese ganzen „deine Mudda Sprüche“ aufs Korn nimmt und daraus Lieder macht, du wirst dich kaputt lachen. Ich mag Caroline also wirklich sehr gerne und habe sie auch bei Facebook als „Gefällt mir“ drin. Genau deswegen erhielt ich vor ca. zwei Wochen auch den Link zu ihrem neuen Video „Dunk dem Herrn“. Ich habe es einmal gehört und bin darauf sofort abgegangen. Es mag durch aus für Caroline Kebekus nur eine Satire sein, aber da ich diese Frau des Öfteren in Interviews und Shows gesehen habe, behaupte ich mal frech weg, dass sie schon etwas aufgegriffen hat, was sie persönlich auch so sieht. Sie hat jedoch die einmalige Chance dies als Kunst und Satire zu vermarkten, ohne ihre wahre Meinung bezüglich der katholischen Kirche preisgeben zu müssen.
Eine spezielle Zeile „Hier kommt Gottes Wille – keiner frisst die Pille“ in dieser Szene werden zwei Minderjährige mit Kindern gezeigt. Ich denke hier muss sich die katholische Kirche doch den Schuh selber anziehen, dass man sich als Komikerin und auch Ottonormalverbraucher über solche Aussagen kaputt lacht. Immer wieder hört man von dem Papst und andere Katholiken, dass die Pille schrecklich ist usw. Endergebnis sind Kinder die Kinder kriegen. Ein weiteres Beispiel ist das Ende vom Lied, wo gesungen wird „Danke für meine Angst vor Schwulen, dank für das Kondomverbot, danke das mir für jede Sünde gleich die Hölle droht“. Auch hier ist es wieder einmal nur das, was selber vom Papst & Co gesagt worden ist.
Die Institution Kirche besonders die Katholiken akzeptieren gar nichts, was nicht ihren eigenen Idealen entspricht und das man jetzt dagegen vorgehen möchte zeigt auch genau, aus welchem Holz dieser Verein geschnitzt ist. Ich finde diesen Song super und er spricht mir als Bürger aus der Seele!
Ich hab mir das Video angeschaut und muss wirklich sagen, dass Caroline Kebekus immer noch genau so gut unterhält wie früher. Es ist einfach sehr witzig anzusehen, wie sie immer verschiedene Sachen parodiert und sich darüber lustig macht.
Wenn ich nun aber lese, dass dieses Video schon auf WDR völlig zensiert bzw. gesperrt worden ist, dann frage ich mich wirklich wieso wir für solche Sender noch Steuern zahlen müssen. Das finde ich wirklich unverschämt. Zumal das nur eine kleine Gruppe von Katholiken ist, welche eine unbedeutende Anzeige in Auftrag gegeben haben, welche nun noch unbedeutender ist, da das Verfahren sogar nun komplett fallen gelassen wurde.
Außerdem ist es doch wohl klar, dass das alles nicht Ernst gemeint ist, sondern nur eine Form von Satire ist. Wieso sollte man dagegen noch als Kirche klagen, anstatt einfach den Witz zu akzeptieren und darüber zu lachen? Ich weiß, dass nicht alle Katholiken so sind, allerdings ist der Großteil der strenggläubigen Katholiken welche ich kennen gelernt habe, in etwa genau so, wie diese Piusbrüderschaft. Wieso muss man denn alles so Ernst nehmen und wieso kann man nicht einfach verstehen, dass diese Leute einem nicht damit Schaden wollen, sondern einen nur zum Lachen bringen möchten? Manche Sachen kann man nun mal einfach nicht verstehen, denke ich.
Wie auch immer, ich bin sehr froh darüber, dass das Verfahren fallen gelassen wurde und Caroline damit durchgekommen ist. Ich erhoffe mir auch in Zukunft noch mehr Comedy von Ihr, welche in etwa genau diesem satirischen Format entspricht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219332.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?