Was gibt es denn aus Mülltonnen so tolles herauszuholen?

vom 13.07.2013, 12:24 Uhr

In letzter Zeit beobachte ich vom meinem Balkon aus immer mehr, wie ein- bis zweimal die Woche Leute unsere Mülltonnen abgrasen und regelrecht darin rumwühlen und scheinbar nach irgendwelchen brauchbaren Gegenständen suchen. Die Leute sind vom Aussehen her wohl eher osteuropäischen Ursprungs und rücken auf ihren Mülltonnen Beutezügen gleich mit Fahrradanhängern an.

Ich frage mich nur, was es denn da so tolles zu holen gibt? Habt ihr dieses Phänomen auch schon beobachten können und wisst, worauf besagte Personen da wohl ihren Hauptfokus legen?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei uns fahren am Vortag und am Tag des Sperrmülls immer sehr viele Transporter aus Polen und Tschechien rum. Da kann ich dann noch eher verstehen, dass man da etwas Brauchbares findet. Neben Brauchbarem sammeln sie aber hauptsächlich Metallschrott ein. Wir haben auch immer mal wieder Flyer in schlechtem Deutsch in unserem Briefkasten, dass an einem Tag nur Metallschrott kostenlos abgeholt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie in Mülltonnen auch nichts anderes suchen. Es gibt ja immer mal Teile, die in die Mülltonne dürfen oder auch unerlaubterweise auf diese einfache Weise entsorgt werden, die Metallteile enthalten. In großen Massen lohnt es sich dann einigermaßen, diese an einen Schrotthändler zu verkaufen. Je nach Metallart bekommt man vom dem einige Cent pro Kilo. Vielleicht nehmen sie es aber auch mit zurück, schmelzen es selber ein und bauen daraus etwas, was sich verkaufen lässt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns habe ich das noch nie beobachten können, dass in den Mülleimern herumgewühlt wird. Mit den Sachen aus unserem Mülleimer kann wirklich niemand etwas mit anfangen. Wer will schon Kartoffelschalen, Gemüsestrunks oder Bananenschalen haben? Dass sich die Osteuropäer auf die deutschen Mülleimer und das Sperrgut spezialisiert haben, liegt sicher daran, dass du Grenznah wohnst. Auf Metallschrott ist natürlich auch die Müllabfuhr scharf. Denn immerhin kann so etwas wieder verwertet werden. Stellt euch mal vor, das würde einer von uns in Polen machen. Ob wir dann eingebuchtet würden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei mir in der Umgebung gibt es zwei bis drei Personen, welche ab und zu auf Fahrrädern durch die Stadt fahren und in Mülltonne nach etwas verwertbarem suchen. Diese Leute haben meistens nicht viel und leben unter sehr eingeschränkten Bedingungen. Daher wollen sie sich eben einen kleinen Nebenverdienst verdienen, denke ich.

Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt mit 20.000 Einwohnern und, dass das nur so wenige Personen sind, finde ich überraschenderweise gut. Ich würde es als unangenehm empfinden, falls jemand direkt vor meinem Haus in meiner Mülltonne rumwühlen würde. Ein Bekannter von mir hat sich schon ein Schild an die Mülltonne gehängt, auf welchem steht "Bitte nicht den Müll auf verwertbare Gegenstände untersuchen, Danke!". Wie gesagt, sind es wirklich nicht viele Leute die hier sowas machen, da würde es sich auch mehr lohnen hinter den Altglascontainer nach Wertgegenständen zu schauen. Dort werden sogar manchmal teure, fast ungebrauchte Schuhe hingeschmissen, welche in einem ziemlich guten Zustand sind. Sowas würde sich mehr lohnen, als Pfandflaschen sammeln, denke ich.

Was ich mir außer den Pfandflaschen noch gut vorstellen könnte, was evtl. interessant für solche Leute sein könnte, wäre Metall. Dabei suchen sie einfach verschiedene Metalle, wie z.B Aluminium oder Platin und verkaufen diese dann einfach bei dem nächsten Recyclinghof, welcher einem dieses Metall abkaufen würde. Das wäre sicherlich nicht viel, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das für einen durchschnittlichen Nebenverdienst reichen würde.

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^