Trotz diskriminierendem Autoaufkleber mitfahren?

vom 13.07.2013, 23:32 Uhr

Kennt Ihr diese Aufkleber, die manche am Auto haben und auf denen „No fat Chicks“ steht? Ein Bekannter von mit hat so etwas am Auto kleben und ich finde das ganz schön geschmacklos und diskriminierend. Vor allem habe ich kurz überlegt, ob ich da überhaupt erwünscht bin, denn richtig schlank bin ich auch nicht. Aber schließlich hat er mich zum Mitfahren eingeladen und der Aufkleber war auch schon vorher da.

Jedenfalls kam ich mir schon irgendwie komisch dabei vor, dort einzusteigen. Also ich würde mich nicht als „fett“ bezeichnen, aber vom Normalgewicht trennen mich schon so 10 kg. Ich habe den Aufkleber dann ignoriert, einen gewissen Bauchansatz hatte der Fahrer nämlich auch. Angesprochen habe ich das Thema aber nicht. Würde Euch
so etwas stören oder hättet Ihr etwas dazu gesagt?

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.07.2013, 23:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Frage ist sehr schwierig, aber eigentlich hat der Geschmack oder der Humor von dem Bekannten ja nichts mit mir zu tun. Bei einem Auto ist es mir wichtig, dass es mich von A nach B bringt und ich auch sicher ankomme, also eine hässliche Autofarbe oder ein blöder Macho-Aufkleber haben damit eigentlich nichts zu tun. Trotzdem hätte ich den Bekannten auf diesen Aufkleber angesprochen und gefragt, wieso er so einen diskriminierenden Aufkleber an sein Auto geklebt hat. Natürlich ist das sein gutes Recht als Besitzer, aber ich würde ihn einfach fragen, was er mit diesem Sticker erreichen möchte und wie sehr er hinter dieser Aussage steht. Vielleicht fand er es lustig und er merkt gar nicht, dass andere diesen Sticker eher peinlich finden könnten.

Du sagst, dass dich 10kg vom Normalgewicht trennen. Vielleicht solltest du einfach diesen blöden Aufkleber ignorieren, mit deinem Gewicht bist du meiner Meinung nach kein "Fat Chick". Wer so einen blöden Aufkleber auf dem Auto hat, der muss eigentlich ein wenig mutig sein oder Spaß an Provokationen haben, wenn dein Gewicht wirklich so schlimm wäre, dann hätte er beim Einsteigen vermutlich einen blöden Kommentar abgelassen.

Ich finde den Aufkleber schon provozierend und du solltest keine Angst haben, deinen Bekannten auf diesen anzusprechen, falls er dich in Zukunft immer noch ein wenig beschäftigen wird. Wahrscheinlich hat er sich an irgendwelche Rechtfertigungen schon gewöhnt und fragen kostet nichts. Ich finde es übrigens total nervig, wenn Menschen über das Aussehen von anderen meckern oder sich darüber lustig machen und die Personen selbst auch ihre auffälligeren Problemzonen haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ihn mit Humor darauf ansprechen hättest du schon machen können. Du sagst ja, er ist selbst nicht schlank. Und auch wenn auf dem Aufkleber mit Chicks nur die Frauen gemeint sind, wird das eher ein Scherz gewesen sein.

Mitgefahren wäre ich trotzdem. Hätte ich allerdings die Wahl zwischen A und B, würde ich mich natürlich eher für das Auto ohne solch einen Aufkleber entscheiden. Du hattest aber wohlmöglich gar keine Wahl, außer zu Fuß zu gehen. Da wäre ich auch eingestiegen.

Du kannst ihn ja auch nachträglich darauf ansprechen. Vielleicht sagt er dir dann auch, dass das mit Humor genommen werden soll und weist auf seine eigene Plautze hin.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich glaube, dass mir so ein Aufkleber nicht einmal aufgefallen wäre. Natürlich je nachdem, wo er angebracht war und wie groß und auffällig er gestaltet war. Aber wenn es so ein runder kleiner Aufkleber ist, die man öfter sieht, bin ich fest davon überzeugt, dass ich ihn übersehen hätte.

Ich hätte den Bekannten vielleicht versucht, humorvoll darauf anzusprechen - du sagst ja selbst, dass er selbst nicht der Schlankste bist. Und du bist mit deinen 10kg auf gar keinen Fall ein "Fat Chick". Ich hätte mir deswegen wohl wirklich keinerlei Gedanken gemacht.

Ich assoziiere den Ausdruck "Chick" aber auch eher mit gertenschlanken, solariumsgebräunten und auffällig geschminkten Mädchen, wahrscheinlich weil das ein englisches Wort ist und ich so etwas immer mit Amerika verbinde und dementsprechend mit diversen Musikvideos. Und dieser Ausdruck passt ja nun nicht unbedingt in die Realität der heutigen Gesellschaft, finde ich.

Du kannst deinen Bekannten ja mal bei Zeit, falls du nochmal mit ihm fahren wolltest/solltest darauf ansprechen und humorvoll fragen. Vielleicht antwortet er ja wirklich, dass es nur ein Gag war und belässt es dabei.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann deine Gedanken schon verstehen, da ich selbst so ein Typ bin, der sich dann über so etwas Gedanken machen würde. Aber ich denke auch, dass du es mit Humor versuchen solltest. Indem du dann eben so etwas sagst wie, ob du denn eine Ausnahme bei ihm im Auto seist, weil er ja keine "Fat Chickes" mitnehmen würde. Oder irgendwas in der Art, was dann eben ironisch oder eben lustig ist.

Vielleicht sagt er dann etwas zu dem Aufkleber. Ansonsten würde ich den dummen Spruch versuchen zu ignorieren und mir eben nur denken, dass ich eh nichts weiter von dem Typen wissen möchte, außer das es mich eben sicher mitnimmt. Heiraten muss ich ihn ja nicht. Du könntest auch fragen, ob fette Hennen verboten sind und dicke Hähnchen erlaubt, weil er es ja selbst einen Bauch hat. :)

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde den Bekannten auch einfach mal drauf ansprechen. Es kann schon sein, dass er dir erklärt, dass er dicke Frauen einfach widerlich findet und ihm so was nie im Leben ins Bett käme. Damit hat er sich dann als Idiot geoutet und du kannst dementsprechend handeln. Wahrscheinlich nimmt er seinen Autoaufkleber aber gar nicht so ernst. Vielleicht hat es ihm ein Kumpel draufgeklebt oder er hat das Auto mit dem Aufkleber gekauft und ihn nie runtergemacht.

Oder es gibt irgendeine andere lustige, harmlose Erklärung. Du kannst es nicht wissen, wenn du ihn nicht fragst. Und bevor du dir Gedanken darüber machst, ob der Kerl vielleicht nicht so nett ist, wie er scheint, würde ich ihn lieber fragen. Aber lieber auf eine humorvolle Art, wie es z.B. Nelchen vorgeschlagen hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mensch das ist Humor. Manche Menschen haben eben einen komischen Humor und dann sollte man solche Sachen nicht zu Ernst nehmen. Außerdem hat ja jeder auch eine Traumvorstellung von einer Frau und so kann man diese eben mal zeigen. Generell würde ich es aber wirklich in die Humorkiste packen und mir nicht weiter dazu Gedanken machen. Vielleicht hätte ich an deiner Stelle spaßeshalber was im Witz dazu gesagt mehr aber auch nicht. Er hat dir doch angeboten, dass du mitfahren darfst, also würde ich auch über so einen Aufkleber hinwegsehen und mir auch keine Gedanken dazu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir wäre es persönlich total egal, was für Aufkleber jemand an seinem Auto angebracht hat. Ich würde diesen einfach ignorieren und mich nicht persönlich angesprochen fühlen, zumal man dich eingeladen hat mitzufahren. Sprich deinen Bekannten doch einfach nicht auf den Aufkleber an. Vermutlich weiß dein Bekannter auch gar nicht, was er mit solchen diskriminierenden Aufklebern bei manchen Personen für Gefühle auslöst. Vielleicht fand er den Spruch darauf einfach nur witzig.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe das ganze genauso wie Nettie. Irgendwo ist es doch völlig egal, ob dein Bekannter so einen Spruch am Auto kleben hat oder nicht. Du weißt ja nicht, was er zu Hause noch für Sprüche an der Wand stehen hat. Womöglich trägt er auch noch T-Shirts mit diskriminierenden Sprüchen. Hier kannst du auch schlecht sagen, dass du deswegen seine Wohnung nicht betrittst. Einfach das ganze mal nicht zu eng sehen. Es gibt genügend andere Sachen auf der Welt, über die man sich ärgern kann. Da ist so ein kleiner Aufkleber schon die reinste Verschwendung, was das Gedankengut angeht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn dein Bekannter dir das Angebot gemacht hat, mitzufahren, dann würde ich es auch nutzen, trotz des scheinbar diskriminierenden Aufklebers. Dann dürfte man auch nicht mehr bei Menschen mitfahren, die auf ihrem Auto "Ich bremse auch für Menschen" stehen haben. Humor ist verschieden. Du findest den Aufkleber vielleicht nicht witzig, aber dein Bekannter vielleicht. Da kannst du nichts machen. Das bedeutet nicht, dass er dich nicht respektiert, sondern vielleicht in einer Beziehung nicht so auf dickere Menschen steht, oder er fand den Aufkleber einfach toll. Deswegen würde ich es auch nicht so ernst nehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^